[color=#daa520;]B[/color][color=#008080;]ird[/color][color=#daa520;]man[/color]
Wenn Enemy, der fast die aktuelle "bester Phantastikfilm in 2014"-Wertung hier im SFN gewonnen hätte, stehen bleiben darf, warum dann nicht dieser Film? Es gab selten - u.a.! - eine so deutliche & tragikomische Hommage an den Superheldenfilm. Der Film wagt auch noch viel mehr - nach 2 Dritteln denkt man, hey, der alte Mann dort, um dessen Biographie es auf der Leinwand - & im Echtleben?! - geht, kann wirklich den Finger auf etwas richten und...? Dann wird das kurz danach noch ums Zehnfache extremisiert - es kommt kurz richtiges Spider-Man-Swing-Juchzen auf - um dann wieder sanft relativiert zu werden. Oder doch nicht? (Finale Szene.)
Ich hab mich jedenfalls großartig amüsiert, mitgefiebert, gestaunt - auch ob der eigenwilligen Kamera ("hey, jetzt stoppe ich mal diesen Endlos-Take und filme einfach diesen leeren Korridor & träume von Kubrick" )...
Anderswo im WWW schrieb ich heuer:
Selten einen Film gesehen, der so viele Interpretationsmöglichkeiten bietet, als Ganzes, im Detail - & fast alles aus der Kinowelt heraus. Das fängt damit an, dass Keaton m.E. eigentlich gar nicht besonders gut schauspielern kann - & damit aber perfekt für die Rolle des gescheiterten Schauspielers ist, der die Seele des Spielens zumindest voll verstanden hat. Hört damit auf, dass neben den offensichtlichen Batman-Parodien (die für 'nen Batman-Filme-Fan wie Butter 'runter gehen!) auch dieser Birdman sich im Alcatraz der Schauspielwelt gefangen fühlt & gen Ende immer deutlicher nur nach 'nem Weg zur eleganten Flucht sucht...
Also: 8 von 9 Sternchen. Und nur klassische Musik & Trommeln. Und 4 Oscars, bitte!
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 24 Februar 2015 - 16:20.