Warum nicht?
Das "gefeierte" Meisterwerk ist es zwar nicht, dennoch habe ich mich recht gut unterhalten. Ich fand ihn spannend und gruselig. Die Szene mit Jay, die am Rollstuhl gefesselt war, fand ich mitunter am stärksten. Die Grundidee bleibt eine Innovation. Verfolgung durch das Unbekannte dürfte wohl jeder in seinem Leben mal leidlich erfahren haben. Die Rede ist natürlich von Albträumen.
Schwächen hat er, das gebe zu. Der Regisseur hätte lieber mit der Unschlüssigkeit der Phantastik spielen sollen. "Es" gibt es in Wahrheit nicht, sondern ist nur eine Einbildung bzw. Wahnvorstellung der Jugendlichen. Die 80er-retrospezifizierte Musik war auch entscheidend für den Erfolg. Ich hätte allerdings das Main Theme im Abspann statt irgendwo in der Mitte des Films gewünscht.
Außerdem kann man It Follows eine nette Metapher über den vorehelichen Sex und die Folgen vom ungeschützten Geschlechtsverkehr betrachten. Die freizügige FSK-Freigabe finde ich dadurch wieder relativiert, um Kinder davor abzuschrecken.
P.S.: DER KINOSAAL HATTE NUR EINEN EINZIGEN ZUSCHAUER GEHABT - MICH!!!
8 von 10 paranoide Persönlichkeitsstörungen
Bearbeitet von Zeitreisender, 11 Juli 2015 - 11:54.