Vonda N. McIntyre: Little Sisters (Book View Café)
Beginnt wie eine harmlose Space Opera, wird aber immer komplexer und entwickelt sich zur Gesellschaftsstudie eines ganzen Volkes. Sehr exotisch, sehr lesenswert.
Vonda N. McIntyre haut neben viel Durchschnitt auch immer wieder solche Glanzlichter raus, die einen zweifeln lassen, ob da immer dieselbe Autorin am Werk ist. Was mich außerdem irritiert: Laut Verlagsseite gibt es eine „companion story“ namens „Little Faces“ (die für den Nebula Award 2007 nominiert war). Inhaltszusammenfassung: „How will people deal with the immense distances and times of interstellar space?“ Das lässt mich vermuten, dass man diese Geschichte vielleicht auch gelesen haben müsste und dann möglicherweise sogar noch Mehrwert hat.
Kennt jemand „Little Faces“? (Wurde wohl in Gardner Dozois†˜ „Twenty-Third Annual Collection“ nachgedruckt, die scheint hier im Regal seltsamerweise zu fehlen.)
Sam J. Miller: Ghosts of Home (Lightspeed Magazine)
Der Titel verrät†™s: eine Geistergeschichte. Ob die durch den Bezug zur Bankenkrise gewinnt? In meinen Augen leider nicht.
Tja, wenn ein Autor mit gleich zwei Geschichten in einer Jahresanthologie vertreten ist, erwarte ich auch zwei überdurchschnittliche Beiträge. Das ist bei Sam J. Miller leider nicht der Fall, „Calved“ hat mich im Rückblick dann mehr überzeugt als „Ghosts of Home“, und das ohne mich wirklich vom Hocker zu reißen. Stil gut, Inhalt mau, das reicht mir leider nicht. Herr Miller hat keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Die Story online: http://www.lightspee...ghosts-of-home/ (eine Audio-Version gibt†™s da auch)
Nike Sulway: The Karen Joy Fowler Book Club (Lightspeed Magazine)
Eine Geschichte über Nashörner, eine Leserunde, Familie und Freundschaft. Irgendwie albern. Ob der Titel auf den Fowler-Roman „The Jane Austen Book Club“ anspielen soll, weiß ich nicht, ich würd†™s aber mal vermuten. Da ich den nicht kenne (und auch nicht die Verfilmung) sind mir sämtliche möglichen Anspielungen definitiv entgangen.
Die Story online: http://www.lightspee...wler-book-club/ (ebenfalls inklusive Audio-Version)