My,, das ist wohl kein eigenes Bild. Und laut Forenregeln ist es sogar problematisch, ein eigenes Bild zu posten, weil man die Bildrechte nicht so genau nachverfolgen kann. Tja.
Und zu den Pokémon, komplett OT: Ich hätte nach dem Boom in meiner Jugend echt nicht damit gerechnet, dass das noch mal modern wird. Es ist aber damals die Welt nicht untergangen und die wird es heute auch nicht. Jugendliche lesen heutzutage durchschnittlich überdurchschnittlich viel und keineswegs "nichts", wie oft gerade Menschen mittleren Alters und aufwärts ihnen unterstellen. (Da kann man Statistiken checken. Gerade die Mädels lesen oft echt viel und das Internet mit Blogmöglicheiten und Co. regt stark sogar an, mehr zu lesen!) Die Zeit dafür kommt auch davon, dass Eltern heute Kinder gerne drinnen behalten, während früher bei beengten Wohnverhätnissen Kinder, die tagsüber zu Hause waren, oft als störend empfunden wurden. Meiner Ansicht lesen Jugendliche nicht weniger, weil es Computer gibt, sondern mehr, weil sie weniger rausgehen, weniger auf der Teppichstange rumturnen, weniger Steinschleudern abschießen (ja, für meinen Vater war das eine normale Freizeitbeschäftigung täglich für Stunden - er wurde später dann aber doch Arzt und kein Schwerkrimineller), weniger in der Gegend mit dem Rad rumfahren, Freunde oft nur noch mit Voranmeldung besuchen dürfen usw. Das Sicherheitsempfinden der Eltern spielt da auch eine starke Rolle. Besser daheim. Besser alles unter Kontrolle. Hier und da und dort ist es ja so gefährlich!
Interessanterweise ist derselbe Trend bei Haustieren zu bemerken, also Tiere möglichst drinnen zu halten. Draußen ist es gefährlich. Tierschutzorganisationen fordern bei Katzen plötzlich reine Wohnungshaltung oder den so oft erwähnten "gesichteten Freigang". Ich frag mich dann immer, was die meinen. Also um eine Katze in den Garten zu lassen und sicher zu sein, dass sie nicht rauskann, da baut man nicht mal eben einen 30cm hohen Zaun aus Kaninchendraht um sie drum. Da müsste man dicht in alle Richtungen (also auch seitlich und unten) abschließend (selbst moppelige Katzen können sich erstaunlich dünn machen, wenn sie wo durch wollen) und einen sehr hohen Zaun mit Stacheldraht u.ä anbringen, weil Katzen sehr gut klettern können. Ach ja, und auch Bäume abschneiden, die als Kletterhilfen dienen. Ich hab mir das durchgedacht, man kann Fenster und auch mal einen Balkon absichern, aber einen ganzen Garten kann man nur mit einer Investition einer vierstelligen Summe und mit persönlichen Einschränkungen (ich selbst will keinen Garten mit einem 4 m hohen Zaun und obendrauf Stacheldraht oder Elektrozaun) auf das Level bringen.
Bearbeitet von Nina, 26 Juli 2016 - 22:14.