Ich bin nun auch endlich mal dazu gekommen "Omni" zu lesen und war aufgrund der vielen positiven Kritiken schon sehr gespannt. Andreas Brandhorsts Space Opera haben mir seit Diamant eigentlich durch die Bank gut bis sehr gut gefallen. Nun also Omni. Allerdings habe ich bisher erst die Hälfte gelesen und kann noch keinen abschließenden Eindruck äußern.
Geschrieben ist Omni mal wieder hervorragend und die Story scheint auch wieder über große Zeiträume hinweg aufgebaut zu sein, wie es der Autor ja auch sehr gut beherrscht. Dennoch stören mich an Omni die überraschend zahlreichen Parallelen zur Perry Rhodan-Serie. Relative Unsterblichkeit gibt es ja in vielen SF-Stories. Von daher lassen wir das mal außen vor. Aber dann gab es u.a. diese Brücke, die in die Kontinua führt. Ich musste sofort an die Brücke der Unendlichkeit aus PR denken. Von der Brücke aus konnten die Protagonisten einen Strang von Kugeln erkennen, die Universen und ihre zahlreichen Parallel-Universen - ähnlich wie der Moralische Kode aus PR. Aurelius besitzt ein Armband, welches ihm von Omni gegeben wurde, um Omni-Artefakte nutzen zu können. Perry Rhodan bekam ebenfalls ein Armband, um z.B. die Brücke nutzen zu können. Die Pandora haben in der Galaxis Intelligenz ausgesät, ähnlich wie die Sieben Mächtigen der PR-Serie. Die Omni-Artefakte erinnern frappierend an diverse Artefakte der Kosmokraten aus der PR-Serie, usw. Die Liste ließe sich noch verlängern.
Warum nur diese ganzen Parallelen? Ich meine, ich weiß das Andreas Brandhorst auch schon mehrfach Gastautor der PR-Serie war, aber er hat m.E. diese zahlreichen Ähnlichkeiten gar nicht nötig, da er schon mehrfach bewiesen hat, dass er reichlich eigene Fantasie besitzt, um ganz hervorragende SF zu schreiben.
Ich werde sicher auch Omni zuende lesen. Aber für meinen Geschmack ist das bisher sein schwächster Roman, seit er mit Diamant seinen Durchbruch geschafft hat, auch wenn das jetzt vielleicht Jammern auf sehr hohem Niveau ist. Vielleicht hat der Roman ja noch ein überaus gut gelungenes Ende. Ich werde es sehen.
Bearbeitet von Tanner Mirabel, 12 Februar 2017 - 20:07.