Mich hat mein Bruder gestern zu dem Film eingeladen - der war mich besuchen, ich hatte vorgeschlagen, dass wir das nicht ganz so neulich neueröffnete Einkaufszentrum - das eben auch ein Kino besitzt - in der Gegend besuchen. In der alten Heimat. (Ich wohn inzwischen dort, wo einst die Großeltern waren.)
Wir haben auch vorher geredet, welcher Film, wir mögen beide gerne was in Richtung SF, Action etc. Also fiel die Wahl auf "Logan". Also Logan und Prof. X sind auf jeden Fall schon sehr kaputt. Der eine ist 90+ und hat so seine altersbedingten Problemchen (die bei jemandem mit extremer Gedankenkraft natürlich noch problematischer ist als bei einem anderen leicht dementen Manns dieses Alters), der andere säuft und ist desillusioniert.
Dann tritt ein kleines Mädchen in deren Leben. Und die ist echt ... heftig. Wie schon durch Armin geschrieben, der Film ist ultrabrutal. Gespaltene und abhackte Schädel, abgehackte Gliedmaßen usw. bekommt man gleich im Dutzendpack serviert. - Wobei es dann wieder nicht so schlimm ist, einmal draufhacken, Kopf weg, nächster Gegner. Da hat man keine Zeit, schockiert zu sein. Aber das kleine Mädchen ist echt heftig - also gegenüber der verblasst jeder, sowohl Logan, als auch der Superböse, der brutale Handlanger des Superbösen - also mich würds interessieren, wer wie viele getötet hat, aber ich mir ganz sicher, dass die Kleine ungeschlagen an der Spitze liegt.
Was mich aber neben der Haupthandlung rund um die Helden doch bewegt hat, dass eine freundliche, gastfreundliche Familie da reinkam und die ein böses Ende genommen haben. Das war wirklich übel und gerade bei einem Superheldenfilm hätte ich mir doch eine Rettung in letzter Sekunde erwartet.
Der Film ist auf jeden Fall spannend. Und gerade durch ihre "Kaputtheit" wirken vor allem Prof. X (aber Patrick Stewart ist eben auch ein Spitzendarsteller, auch mit Theatererfahrung), aber auch Logan glaubwürdig. Die Darstellung geht so weit, dass man zwischen Sympathie und Bewunderung für einen senilen Alten im Rollstuhl und einem kaputten Säufer schwankt. Man weiß ja, was die mal geleistet haben und dass sie immer noch mehr drauf haben als der Durchschnittsmensch. Und die Persönlichkeit hat man auch kennengelernt.
Bearbeitet von Nina, 13 März 2017 - 20:23.