Ich wusste bisher gar nicht, dass Braunschweig eine Convention hat!
Was gefällt Euch besonders an einem Con?
Na ja, was ich persönlich mag: Schon Programm, weil neben dem Programm zieht das natürlich auch interessante Leute (Autoren, Verleger usw.) eher an als eine Con, wo man nur anhängt. Also selbst falls man nur abhängt, finde ich, dass Programm das Ganze verbessert.
An Programm vielleicht auch ein wenig Abwechslung. Ich liebe Lesungen und auch durchaus wissenschaftliche Vorträge, aber mehrere hintereinander finde ich zu anstrengend. Da lieber mal zwischendurch was Lockeres, gerade bei internationalen Veranstaltungen gibt es auch so Panels, die so ähnlich wie eine Talkshow ablaufen, denen kann man lockerer folgen als eine Stunde Vortrag von einer Person. Oder ich habe mich auch beim Eurocon/Dort.Con ehrlich gesagt über das "Speeddating" im Vorfeld lustig gemacht, war aber dann dort und na ja: Zur Partnerfindung nur bedingt geeignet, aber eine neue, frische Idee, jeder konnte mitmachen, man hat einfach mit unterschiedlichen Leuten gequatscht und ich war im Endeffekt wirklich gut unterhalten.
Schön ist auch, wenn man am Congelände halbwegs vernünftiges Essen, das nicht allzu überteuert ist, bekommt. Und Getränke natürlich.
Manche Cons bieten auch Vor- und Nachtreffen, sowie Ausflüge an. Beispielsweise in Museen, die interessant für den Fan sein könnten, z.B. zum Thema Raumfahrt. Das ist natürlich ein tolles Extraservice!
Was umgekehrt meiner Ansicht nach ein No-Go ist: So Geschichten wie Taschenkontrollen. Da bin ich so sauer deswegen, dass mir der ganze Spaß vergeht. (Was anderes ist natürlich, wenn ein Händler einen begründeten Verdacht gegenüber einer Person hat, dass diese was gestohlen hat, aber selbst da muss das Ganze freiwillig oder halt falls nicht, im Beisein der Polizei gemacht werden. Aber einfach Leute nicht mehr rauslassen, weil vielleicht etwas gestohlen worden ist - wobei nichts vermisst wird - das geht nicht.)