Wirklich gut kenne ich Moers nur von seinen Comics her - und die finde ich treffsicher, provokant und innovativ; z.B. ist selten die Geburt Christi so effektiv durch den Kakao gezogen worden. Den
Blaubär-Band habe ich angefangen, aber dann wieder zur Seite gelegt - der Ideenreichtum ist zwar da, aber die Prosa ist auf Dauer nicht mein Ding. Moers' Stärke liegt m.E. in den Dialogen, und die werden in den Comics vom Visuellen als Rahmen mitgetragen.
Animiert von diesem Thread und einer Besprechung im 1.
Alien-Contact-Jahrbuch, habe ich nun sein neueres (schlankes) Werk
Wilde Reise durch die Nacht (Link führt zu einer interessanten Begleit-Website) erstanden. Es basiert auf 21 von ihm gewählten Illustrationen von Gustave Doré, dem bekanntesten Zeichner des 19. Jahrhunderts, die der Meister zu anderen Klassikern gemacht hatte, die sich Moers aber für diese Reinterpretation aussuchte. Diese Zeichnungen sind unglaublich stimmungsvoll - grandiose Beleuchtungseffekte, fantasievolle Monster und Szenen, filigrane Schraffur. Allein als Hommage an diesen wichtigen Künstler ist das Buch schon gelungen.
Die Prosa lässt m.E. aber nach wie vor zu wünschen übrig. Die Geschichte ist spannend, die Dialoge teilweise sehr schlau und lustig und sogar filosofisch. Aber was Moers angeht, bestätigt letztendlich auch der Gesamttext dieses Buchs für mich: Ich werde mich in Zukunft an seine Comics (und seine interessanten Essays! - wie z.B. auf der Website nach zu lesen) halten...
P.S.: Habe gerade
Gallagher's letzten Post gesehen und stimme zu, dass Moers mich sehr an Michael Ende erinnert - bei
Wilde Reise besonders an die
Jim-Knopf-Bücher - aber Ende baut eben Spannung und Charakterisierung m.E. besser auf. Moers rettet sich ein wenig vor diesem Vergleich weil er behauptet nur Erwachsenenbücher zu schreiben, aber mich Erwachsenen hakt er auf Dauer doch mit seinem Stil nicht. Schade.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 November 2004 - 10:29.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")