Zum Inhalt wechseln

Foto

Erster Kontakt mit den Borg ?!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2004 - 13:21

Bin ja mal gespannt wie die das erklären wollen.In "Enterprise" gibt es die folge "Regeneration" läuft im Herbst in Deutschland an, in der Erd-Wissenschaftler in der Arktis auf ein Raumschiff mit den Borg treffen...Dabei sollte "Der erste Kontakt" doch eigentlich die Folge sein...Genauso wie es ja auch mehrere Borg-Queens zu geben scheint.
>>>>>[written on Renraku Kraftwerk-8]<<<<<
-- nEx

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2004 - 13:59

Dabei sollte "Der erste Kontakt" doch eigentlich die Folge sein...

First Contact ist schon längst geschehen, mit den Vulkaniern nämlich; auch in der Enterprise-Serie ist das Zusammentreffen mit den Borgs der Dreissigste Kontakt oder so. Die Zeitlinie bleibt unangetastet.

Die Erklärung ist einfach, es handelt sich um Borgs, die mit der Kugel aus dem Film First Contact (aha) runtergestürzt sind, nachdem diese von der "Picard-Enterprise" abgeschossen wurde. Die "Archer-Enterprise" vernichtet schliesslich die regenerierten Borgs, bevor diese ihren Namen bekannt geben und bevor sie es schaffen, Kontakt mit den anderen Borgs im Universum aufzunehmen.

"Regeneration" hat mir übrigens sehr gefallen.

#3 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2004 - 14:12

Hm... soweit ich erinnere nehmen die Borg Kontakt auf ... muss da noch mal reinsehen :rolleyes:
-- nEx

#4 Rusch

Rusch

Phantastonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge

Geschrieben 26 Juli 2004 - 17:07

Die Folge war überraschend gut. Nicht nur, dass die Borg wieder so böse wirken wie früher (und nicht wie Schoßhündchen bei Voyager), sondern es wird auch in einen logischen Kontext gebracht. Die Borg, die auf der Erde gefunden werden, stammen von einer Drohen, die im Zuge der Ereignisse von Star Trek: First Contact abstürzte. Dummerweise hat man die Borg aufgetaut...

#5 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 09 November 2004 - 14:28

Am Samstag den 13.11 um 17:30 läuft aus Sat1 in der "Enterprise" Serie die Folge "Regeneration" die Chronologisch dann der erste Kontakt mit den Borg wäre ..."Am Polarkreis findet ein Forscherteam Trümmer eines Raumschiffes und mehrere tiefgefrorene Körper unbekannter Spezies. Bei der Untersuchung erwacht eine der vermeintlichen Leichen und überwältigt die drei Wissenschaftler. Mit dem Auftrag, das Schiff zu finden, in dem die einst Tiefgefrorenen mit ihren Geiseln fliehen konnten, folgt die Enterprise einem Notruf. Als sie einige verletzte Tarkaleaner an Bord nehmen, wird Dr. Phlox angegriffen und mit Nano-Sonden infiziert ..."
-- nEx

#6 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 09 November 2004 - 18:52

Klingt nach Spannung, wobei ich diesen Begriff eigentlich gar nicht mit dieser Serie in Verbindung bringe.Demnächst wissen wir mehr... ;)

#7 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 09 November 2004 - 21:38

deshalb mag ich die Sendungen mit den Borg so .. die handeln einfach und sehen dabei noch sehr "smart" aus ;)
-- nEx

#8 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 16:18

Am Samstag den 13.11 um 17:30 läuft aus Sat1 in der "Enterprise" Serie die Folge "Regeneration" die Chronologisch dann der erste Kontakt mit den Borg wäre ...

Rückwirkend wird so der Sternenflotte in ihren Anfängen das gleiche Design und die selben Sparringspartner wie in TNG verpasst ... die Kirk-Enterprise passt da nicht mehr so richtig rein :)

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 10 November 2004 - 16:36

... die Kirk-Enterprise passt da nicht mehr so richtig rein :)

Wieso? Lucas hat es schon vorgemacht - heutzutage läßt sich doch alles digital nachbearbeiten ;). Und wenn in einer Folge von DS9 deren Protagonisten schon Kirk&Co. begegneten, sind noch ganz andere Dinge möglich...

#10 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 10 November 2004 - 22:10

... die Kirk-Enterprise passt da nicht mehr so richtig rein ;)

Wieso? Lucas hat es schon vorgemacht - heutzutage läßt sich doch alles digital nachbearbeiten :lol:. Und wenn in einer Folge von DS9 deren Protagonisten schon Kirk&Co. begegneten, sind noch ganz andere Dinge möglich...

auf die man schon jetzt gespannt sein darf :bighlaugh:

#11 Atlan67

Atlan67

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 08:15

Hm, soweit ich mich erinnern kann fällt der Begriff "Borg" gar nicht in dieser Folge. Archer & Co. wissen also nicht, mit wem sie es zu tun haben.

#12 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 09:29

Meiner Erinnerung nach nicht! (hab die englische mal vor einiger zeit gesehen) Die Borg sind ja nicht sonderlich gesprächig ;)
-- nEx

#13 Atlan67

Atlan67

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 13:34

Stimmt. :)

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2004 - 13:51

Hm, soweit ich mich erinnern kann fällt der Begriff "Borg" gar nicht in dieser Folge. Archer & Co. wissen also nicht, mit wem sie es zu tun haben.

Aber Aufzeichnungen(Aussehen, Verhalten, Gefährlichkeit) dieser unbekannten Spezies dürften doch gemacht worden sein, die in jeder Datenbank eines Schiffes vorhanden sein müßten und den "ersten" Kontakt in TNG unlogisch machen(keiner wußte beim ersten optischen Kontakt, wer die Borg waren bzw das die Menschheit in der Vergangenheit schon mal mit ihnen zu tun hatte :) ).

#15 Atlan67

Atlan67

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 16:31

Ich glaube, es liegen rund 200 Jahre zwischen beiden Begegnungen. Da kann ja schon einiges an Informationen verlorengegangen sein. Picard ist ja auch nicht aufgefallen, dass man den Ferengi auch schon mal früher begegnet ist.

#16 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 11 November 2004 - 19:04

Ich glaube, es liegen rund 200 Jahre zwischen beiden Begegnungen. Da kann ja schon einiges an Informationen verlorengegangen sein.

Hmm, so etwas bei einem Schiffscomputer, der sonst über genaueste Informationen selbst über die Handlung völlig unbedeutender und vergessener Groschenromane(war mal Thema einer TNG-Folge, in der unbekannte Aliens einem Astronauten einer verschollenen Expedition eine Umwelt nach den Inhaltsangaben eines an Bord des Schiffes befindlichen Buches kreierten). Und dann gehen Daten verloren über eine fortgeschrittene, feindselige, dem Menschen überlegene Rasse, die zu allem Überfluß auch noch in der Vergangenheit die Erde besucht hat und abgeschossen wurde(in dem Fall erwähnenswert: in manchen Folgen des "Star Trek"-Universums wird immer über "Waffensignaturen" o.ä. geredet, anhand derer man Beschusschäden an Wracks bestimmten Rassen zuordnen kann - hat keiner die Treffer am Borgwrack als von MENSCHLICHEN Waffen hervorgerufene Schäden erkannt?) ;) . Ich weiß, man soll in der SF(und vor allem in SF-Filmen und Serien) nie groß nach Logik und Wahrscheinlichkeit fragen, aber in diesem Fall scheint mir das ganze doch sehr an den Haaren herbeigezogen worden zu sein ^_^ .

Bearbeitet von Jorge, 11 November 2004 - 19:05.

#17 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 11 November 2004 - 22:27

vielleicht sind auch die Aufzeichungen durch die Borg zerstört worden, oder konnten durch die TNG Crew nicht zu diesem Ereignis zugeordnet werden ... mal sehen, ob beim zweiten durchsehen mir mehr auffält ... freu mich schon auf den Samstag ...
-- nEx

#18 DarkWriter

DarkWriter

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 07:57

Borg? Klingt schwedisch....Nun, ich finde auch, dass man hier zu weit geht. Es wird unlogisch für Fans, welche die Handlungen der anderen Serien kennen. Der erste Kontakt mit den Borg findet nunmal in TNG statt, den kann man nicht einfach beliebig vorverlegen. Das stört doch sehr die Logik ^_^ Andererseits ist im Film alles möglich. Sie bearbeiten am Ende rasch die TNG-Folge um, und schon ist unsere Erinnerung an die Folge falsch. Widerstand ist da zwecklos ;) (nur ein Scherz). Anschauen werde ich mir die Folge auf jeden Fall. Mal sehen, wie sie ist. GrüßePS: Die DS9-Folge mit den Tribbles war einfach nur gut. Die alte ST-Folge und dann die neuen Schauspieler. War fast so gut wie jene Folge, in der "Scotty" auf die neue Enterprise kommt. Die Szene, in der er auf dem Holodeck die Brücke der alten Enterprise entstehen lässt gehört imho zu den intensivsten und sentimentalsten Augenblicken.
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#19 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 19:41

Borg? Klingt schwedisch.... Nun, ich finde auch, dass man hier zu weit geht. Es wird unlogisch für Fans, welche die Handlungen der anderen Serien kennen. Der erste Kontakt mit den Borg findet nunmal in TNG statt, den kann man nicht einfach beliebig vorverlegen. Das stört doch sehr die Logik  :( Andererseits ist im Film alles möglich. Sie bearbeiten am Ende rasch die TNG-Folge um, und schon ist unsere Erinnerung an die Folge falsch. Widerstand ist da zwecklos  http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ph34r.png (nur ein Scherz).

Das Problem dabei ist nur, dass die Macher von "Enterprise" so Völker und Protagonisten aus TNG recyceln und die Serie Gefahr läuft, zu einem Remake zu verkommen (die Ferengi waren ja auch schon da). Es wäre konsequenter und interessanter, nur auf Eigenes - wie die Zoliban und der temporale Kalte Krieg - zu setzen.

#20 Atlan67

Atlan67

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 192 Beiträge

Geschrieben 12 November 2004 - 21:53

Och, das Ende der 2. Staffel ist schon ziemlich konsequent, fand ich. :(

#21 DarkWriter

DarkWriter

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge

Geschrieben 13 November 2004 - 17:32

Hallo, ich schaue gerade Enterprise und muss zugeben - es IST logisch und es passt in die Serie. Sie haben die Trümmer des Borg-Schiffes gefunden - "Es muss eine perfekte Kugel gewesen sein". Das heißt, es handelt sich um jenes Schiff, welches in "First Contact" auf die Erde flog, um sie zu assimilieren. Dieser liegt je nach der Serie. Nimmt man die typischen Probleme einer Zeitreise und lässt sie mal beiseite, passt es sehr wohl. Oder auch nicht, wie eben immer bei Zeitreisen. (Kontakt in STTNG -> First Contact -> Borg in Vergangenheit -> Enterprise findet sie -> Eintrag in Computer -> Wäre in STTNG drin = der Kreis schließt sich.) Andererseits sind wir hier in der Folge, ehe die Daten überhaupt eingetragen werden können, so dass es passt. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#22 Beverly

Beverly

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 13 November 2004 - 19:20

Hallo, ich schaue gerade Enterprise und muss zugeben - es IST logisch und es passt in die Serie. Sie haben die Trümmer des Borg-Schiffes gefunden - "Es muss eine perfekte Kugel gewesen sein". Das heißt, es handelt sich um jenes Schiff, welches in "First Contact" auf die Erde flog, um sie zu assimilieren. Dieser liegt je nach der Serie.

Stimmt es passt: 1. Borg-Schiff gelangt per Zeitreise aus dem 24. ins 21. Jahrhundert und wird zerstört > "Erste Kontakt" 2. Forscher im 22. Jahrhundert graben ahnungslos die Trümmer aus, die Borg regenerieren sich wieder, assimilieren die Forscher und senden ein Subraum-Signal in den Delta-Quadranten. Das Signal braucht 200 Jahre, um im Delta-Quadranten anzukommen. > "Enterprise-Episode" 3. Im 24. Jahrhundert ist das Signal im Delta-Quadranten angekommen und die Borg werden auf die Menschheit aufmerksam > "Angriff der Borg" etc. in TNG Sonst war die Episode auch recht actionreich; nur wer an der Glotze schon mal Kontakt mit den Borg hatte, konnte sich gut vorstellen, was die machen würden http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif

Bearbeitet von Beverly, 13 November 2004 - 19:22.

#23 Ulrich

Ulrich

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 13 November 2004 - 19:41

Der erste Kontakt mit den Borg in TNG wurde durch Q hergestellt. Und da war in den Datenbanken der Enterprise nichts über die Rasse vermerkt. Mir sind die ersten Borg immer noch am liebsten, als sie sich nur für Technologie interessierten. Das war mal was anderes. Mit der Königin und der jetzigen Darstellung hievt man die Borg auf eine andere Ebene und stellt sie ganz klar als Gegner dar, wie andere Feindvölker. Schade.

#24 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 14 November 2004 - 10:15

Ich weiß, es ist banal, aber ich frage mich schon wieder, wie doof Sternenflottenangehörige (bzw. die Schreiber der Episodendrehbücher) sein müssen:Normale Phaser funktionieren nicht gegen die Borg. Mechanische Einwirkung (und wenn es nur ein Umschubsen und Herausziehen von Kabeln ist) funktionieren offenbar.Warum, in Dreiteufelsnamen, kommen diese Volldeppen nicht auf die Idee, ihren Phaser wegzustecken, sich aus dem Werkzeugschrank ein Brecheisen (oder meinetwegen auch eine Wasserpumpenzange, Hauptsache handlich und hart) zu holen und den Borg ordentlich eins auf den Nüschel zu geben?Und warum werden lieber mit riesigem Aufwand die Phaser modifiziert, was auch nur so lange funktioniert, bis die Borg sich angepaßt haben, anstatt sich von dem Farmer aus dem Pilotfilm die Schrotflinte auszuleihen und für den Borg-Notfall unter der Theke der Schiffsmesse aufzubewahren?Ich gewinne langsam den Eindruck, beim Versuch der Assimilation einer Dorf-Discothek würden die Borg auf härteren und sinnvolleren Widerstand stoßen, als bei einem Schiff der Sternenflotte.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#25 nEx

nEx

Cybernaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 304 Beiträge

Geschrieben 14 November 2004 - 21:32

Also geb meinen Senf auch mal dazu ...1. Die Sternenflotte hat in ihrer Datenbank soweit alle Infos gespeichert... kybernetischen Wesen, das "wie" assimilieren ist bekannt, woher Sie kommen etc.2. Das einzigste ist das die Borg nicht ihren Standard Satz loslassen: "Wir sind die Borg, Sie werden assimiliert werden, Widerstand ist Zwecklos" sondern nur "Sie werden assimiliert werden, Widerstand ist Zwecklos" -> der Name ist also nicht bekannt!Hm, also könnte man sagen das war "Die erste Begegnung!"Der erste Kontakt ensteht durch Q, der mehr Infos noch dazu gibt, und die Borg sich als "Borg" zu erkennen geben.Der grosse Fehler ist halt die fehlenden Datenbank Einträge in TNG.
-- nEx

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0