Wie wäre es mit kleinen, handlichen Puppen von blutenden, tödlich verletzten und geschundenen Raumfahrern? Ideal für die Kids.Schade. Wäre gut fürs Merchandise gewesen
Ãœberschuss
Geschrieben 01 April 2005 - 14:38
Klasse Idee aus der Rubrik Wie bringen wir die Jugend zum Lesen?. Pädagogisch wertvoll.Wie wäre es mit kleinen, handlichen Puppen von blutenden, tödlich verletzten und geschundenen Raumfahrern?
Bearbeitet von Armin, 01 April 2005 - 14:46.
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 10 April 2005 - 21:52
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 21 April 2005 - 11:03
"Überschuss ist eine wunderschön zusammengestellte Sammlung von hervorragenden Geschichten, die sich zum Teil eindringlich mit aktuellen schwierigen Themen befassen oder humoristisch unterhalten - oder beides.
Eine Geschichte für Zwischendurch oder mehrere Geschichten am Stück: Nie wird die Lektüre langweilig, jede Story wartet mit einer eigenen Idee und eigenem Stil auf. Für jeden Science-Fiction-Freund zu empfehlen; man wird seine Freude haben - und auch für jeden anderen an unserer Welt Interessierten bietet die Anthologie spannende Unterhaltung. Ein starkes Stück!"
Die komplette Rezi gibt's hier.
Gruß
Armin
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 Mai 2005 - 17:54
Rezensent Andreas Nordiek kommt zu folgendem Fazit:
Für meinen Geschmack war kein wirklich schwacher Beitrag dabei und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, dürfte jeder SF-Leser interessante Geschichten vorfinden.
Im Vergleich zu den beiden vorhergehenden Sammlungen, würde ich "Überschuss" ein wenig stärker einschätzen wie "Walfred Goreng" und auf einer Stufe mit "Deus Ex Machina" setzen.
Das neben einigen bekannten Namen viele mir bislang unbekannte Autoren vertreten sind verdeutlicht einmal mehr das schriftstellerische Potential hiesiger Autoren.
"Überschuss" möchte ich jedem Kurzgeschichtenfan ans Herz legen.
Viele Grüße
Armin
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 05 Mai 2005 - 18:31
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 06 Mai 2005 - 16:08
Da gebe ich dir Recht - das ist eine spannende Sache! Mich freut's immer, wenn verschiedene Leser und Rezensenten die unterschiedlichsten Favoriten unter den Storys haben. So ist es bisher in allen drei unserer Story-Sammlungen auch gewesen. Spricht für die Auswahl Gruß ArminSehr interessant, wie stark zum Teil die Einschätzungen divergieren
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 18 Mai 2005 - 12:27
www.homomagi.de/buecherbrief/buecherbrief.htm
Das Fazit von Rezensent Erik Schreiber:
Deutsche Science Fiction Autorinnen und Autoren zeigen, dass es auch anders geht. Und mit anders meine ich, Kurzgeschichten, die nicht auf einen Hintergrund zurückgreifen, der auf Filme wie Star Trek und andere zurückgreift.
Die vorliegenden Sammlung aus dem Wurdack-Verlag vereinigt humoristische und nachdenkliche Zukunftserzählungen, die nicht unbedingt um Jahre in die Zukunft verlegt sein müssen. Sie können gleich geschehen. Also, vorher lesen, damit man nicht überrascht wird.
Gruß
Armin
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 03 Juni 2005 - 10:29
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 Juli 2005 - 11:43
Gruß
Armin
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 08 Juli 2005 - 12:11
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 08 Juli 2005 - 12:35
Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: C. C. Holister – Die Farbe der Knochen von Alpakas am Strand
Geschrieben 08 Juli 2005 - 14:57
Geschrieben 09 Juli 2005 - 14:54
Das wäre sicher auch lustig ...Eine solche Rezension haette ich doch eher in der Fanzine-Sparte des Fandom-Observers vermutet.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 11 Juli 2005 - 12:02
Geeeeenau! Außerdem hält eine Story dem Zeitgeist auch immer den Spielgel vor ... und insofern ist "Überschuss" ein Volltreffer. Schlechte Zeiten für Optimisten (obwohl es langsam besser wird, glaub ich)!Einer Geschichte ihre Grundhaltung vorzuwerfen bringt nichts. Die Frage ist eher, wie gut ist die negative Stimmung dargestellt?
Geschrieben 11 Juli 2005 - 16:06
Optimist! Und ernsthaft:Schlechte Zeiten für Optimisten (obwohl es langsam besser wird, glaub ich)!
Da kann ich euch beiden natürlich nur zustimmen. Gruß ArminGeeeeenau! Außerdem hält eine Story dem Zeitgeist auch immer den Spiegel vor ... und insofern ist "Überschuss" ein Volltreffer.Einer Geschichte ihre Grundhaltung vorzuwerfen bringt nichts. Die Frage ist eher, wie gut ist die negative Stimmung dargestellt?
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 20 August 2005 - 08:19
Es bewegt sich tatsächlich etwas in den einst trüben Gefilden der deutschsprachigen Science Fiction. Im nunmehr dritten Band der Reihe „Wurdack Science Fiction“, dem Buch „Überschuss“, das von Armin Rößler herausgegeben wurde, beweisen 19 Autoren aus Deutschland und Österreich, dass gute Science Fiction inhaltlich nicht auf Alien-Invasionen und Laserschwert-Duelle beschränkt ist. Und sie zeigen, dass Science Fiction gerade in Kurzgeschichten zu einem intensiven und aufregenden Erlebnis für den Leser wird.
Einige der Geschichten haben ihren Ausgangspunkt in der nahen Zukunft und denken weiter, was aus aktuellen Problemen werden könnte. In der Geschichte „Überschuss“ von Diplom-Physiker Torben Kneesch, die dem Buch seinen Namen gegeben hat, beobachtet ein „nutzloser“ - weil arbeitsloser - Mann auf einer unfreiwilligen Zeitreise in die Zukunft, wie sich die derzeitige demographische Entwicklung auswirken wird. Voll Resignation muss er mitansehen, dass die Menschen keine sinnvolle Beschäftigung mehr finden, weil Maschinen sie ihnen abnehmen, und immer weniger Kinder geboren werden, weswegen die Menschheit allmählich ausstirbt.
Um die Umwelt macht sich Antje Ippensen aus Mannheim Sorgen: In „Alles wandelt sich“ beschreibt sie den selbstlosen Kampf dreier Pflanzen-Wesen um das Überleben der Erde. Dabei müssen sie diejenigen bekämpfen, die den Planeten zugrunde richten, und jene wenigen Menschen finden, die bereit sind, alles für ihre Welt zu geben. Es ist durchaus eine romantische Geschichte, findet darin doch ein junger Mensch in einer Art Liebesbeziehung zu einem Leben im Einklang mit der Natur. „Der Untergang der Titan“ von Bernhard Weißbecker prangert die Sensationsgier der Medien an, die im Kampf um Einschaltquoten ständig auf der Suche nach Katastrophen mit möglichst vielen Todesopfern sind. Treffend schildert der Autor die Enttäuschung eines „Medienzaren“, als eine unabwendbar geglaubte Tragödie doch nicht so schrecklich endet.
Vom Selbstverständnis des Menschen schreibt Heidrun Jänchen in „Fallstudie: Terroristin Jenny S.“. Sie nähert sich dem Thema, dass menschliche Klone als Ersatzteillager missbraucht werden könnten, indem sie die anrührende Geschichte einer jungen Frau schildert, die sich ein besseres Leben wünscht. Unterbrochen wird der Erzählstrang durch Zeitungsmeldungen, Fernsehinterviews, Werbespots und Gespräche auf Partys; dadurch erhält der Leser Einblick in eine gefühlskalte, verlogene Welt, bedrückend ähnlich der unseren, in der die Medien sich dem Diktat der Mächtigen beugen und der Jugendwahn groteske Blüten treibt.
Nicht alle Geschichten sind so nachdenklich und düster. Thorsten Küpers „Das Festtagsprogramm“ beispielsweise unterhält mit rasanter Action und schrägem Humor. Mit gottähnlichen Kräften stattet Uwe Sauerbrei in „Allmacht“ seinen ältlichen Protagonisten aus. Urplötzlich wird der dicke, biedere Langweiler Erwin zum Supermann, erfreut sich an seiner wiedergewonnenen Jugend und macht sich daran, allwissend zu werden. Richtig albern ist „Der Besucher“ von Uwe Hermann: Hier stoßen die menschlichen Wissenschaftler an ihre Grenzen, weil sie Besuch von einem an sich freundlichen Außerirdischen bekommen, der noch nie von den Naturgesetzen gehört hat. Mit seiner Magie sorgt er für einige Verwirrung und zaubert sogar ein Lächeln auf die Lippen des Lesers.
Auch der Herausgeber ist mit einer Story vertreten: Armin Rößler erzählt in „Barrieren“ vor dem spannenden Hintergrund einer Konfrontation in den Tiefen des Weltraums die nachdenklich stimmende Geschichte eines Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Dieser muss sich zwischen seiner Pflicht für das Wohl der Allgemeinheit und dem Wunsch, ein eigenes Leben führen zu können, entscheiden. So hält auch das Buch insgesamt sein Versprechen, dem Leser eine abwechslungsreiche Mischung origineller Kurzgeschichten anzubieten, die spannend, nachdenklich oder unterhaltsam sind.
Gruß
Armin
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 17 März 2006 - 08:10
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 18 März 2006 - 21:55
Musst du den erwähnen? Den hatte ich längst erfolgreich verdrängtUm noch mal auf den Verriss zurückzukommen.
Mach dir keine Sorgen. Du bist nicht allein. Gruß ArminWieder so ein Moment, wo ich glaube zu dumm für diese Welt zu sein.
Das Argona-Universum
Mein Blog
#51 Gast_Gast_gaby_*_*
Geschrieben 18 März 2006 - 23:42
Geschrieben 23 März 2006 - 10:19
Auch wieder wahr. Ich fühle uns geadelt Gruß ArminÜbrigens sollte jede gute Publikationen mindestens einen Veriss haben
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 07 Juni 2006 - 08:38
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 09 Juni 2006 - 23:40
Geschrieben 10 Juni 2006 - 00:24
http://defms.blogspo...blick-2023.html
Geschrieben 18 April 2009 - 21:19
Nach zwei lesenswerten Anthologien steigert sich der Wurdack-Verlag mit "Überschuß" noch einmal kräftig. Auch wenn noch nicht alle Geschichten auf dem gleichen Niveau sind, liegt hier eine wunderbare Auswahl an Stories vor, so daß man das Buch garnicht mehr aus der Hand legen möchte. Es zeigen sich auch erste herausragende Stories, die sehr wohl dem Niveau eines Asimov, Anderson oder Moorcock aus dem Golden Age oder der New Wave entsprechen. Ich kann nur empfehlen, sich diese Reihe von Anfang an zuzulegen, bevor die Auflagen verkauft sind.
Dafür ist es inzwischen zu spät - wie "Deus ex Machina" ist auch "Überschuss" vergriffen und beim Verlag nicht mehr lieferbar. Die komplette Rezension gibt es hier.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 22 März 2016 - 08:35
Das Argona-Universum
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0