Dark City
Geschrieben 01 September 2005 - 22:34
Geschrieben 01 September 2005 - 22:49
»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«
Geschrieben 02 September 2005 - 00:30
Geschrieben 02 September 2005 - 10:38
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 02 September 2005 - 10:58
Dark City ist doch älter, oder? Jedenfalls gefällt mir der Film sehr gut, weil die Bilder opulent sind, und die deutsche Synchronstimme von Kiefer Sutherland macht das hinreißend. Die Auflösung ist schön in Szene gesetzt. Der Schluss mit Shell Beach ist zugegeben sehr kitschig. Aber dann gibts wenigstens mal ein bisschen Sonne in der ewigen Nacht *g*Liebe ihn ... Auffällig: der Film kam fast zeitgleich mit Matrix raus
Geschrieben 02 September 2005 - 12:31
Ein halbes Jahr bis Jahr älter, glaube ich. Ich hab nur "Fast zeitgleich" geschrieben, damit klar ist, dass ich "Matrix" nicht des Abkupferns beschuldigen wollte - dafür hat die Zeit zwischen den beiden Filmen definitiv nicht ausgereicht.Dark City ist doch älter, oder?
R. Scott Bakker
"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama
Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
- • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
-
• (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
-
• (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)
Geschrieben 02 September 2005 - 14:10
Doch, doch, ein paar Worte gab's schon zum Film, aber eher in unserer Film-DB. Dort habe ich jetzt auch diesen Thread als "Diskussion" hineingelinkt. Persönlich fand ich den Film gut, allerdings auch nicht so hervorragend wie andere. Schon fast poetisch wenn ich mich recht entsinne. Aber ich muss ihn mir noch mal ansehen, bevor ich ihn hier beurteile.ich bin ziemlich überrascht hier noch nichts von Dark City gehört zu haben, da er für mich einer der schönsten Science Fiction Filme ist.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")
Geschrieben 04 September 2005 - 10:19
Hi. Bei Matrix hat man sogar die gleichen Dachbauten verwendet, wirklich den gleichen Set etwas umgebaut - uns dann alles ein wenig wie die Anfangsszene von VERTIGO gedreht. Dark City ist sicherlich einer der besten Filme der letzten Jahre, wobei er jedesmal besser wird, wenn man ihn sieht, finde ich. Den Schluß finde ich einfach nur schön (interessanterweise gibt es diese Jennifer Connelly-Szene am Wasser auch fast genauso mit ihr in Requiem for a dream). Uh, der Wikipedia-Artikel sollte mal überarbeitet werden. Er benutzt die richtigen Anspielungen (abgesehen von C. G. Jung, der fehlt), aber in etwas merkwürdigen Konstellationen. RalphLiebe ihn ... Auffällig: der Film kam fast zeitgleich mit Matrix raus und teilt sehr viele Story- und Hintergrundelemente und nimmt sogar Teile von "Matrix Reloadad" vorweg. Nur das er besser ist als Matrix
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
Geschrieben 15 September 2005 - 18:34
Geschrieben 08 Juni 2012 - 12:02
amazon-link
oli's kritik des director's cut von sommer 2008 (!), er vergibt eine glatte 10/10
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0