Snatcher ist ein ursprünglich japanisches Cyberpunk Adventure, daß in der englischen USA-Fassung kaum Verbreitung fand. Es ist eines der ersten Spiele des Kult-Spieleentwicklers Hideo Kojima (Metal Gear Solid). Es macht inhaltlich und optisch starke Anleihen bei Bladerunner, aber auch mit Anspielungen auf Terminator, Akira oder William Gibson.
Das Gameplay ist mehr eine multiple-choice Geschichte als ein klassisches Adventure mit kleinen Arcade-Schießeinlagen (im Original mit Lightgununterstützung).
Spieldauer: ca. 6 Stunden
Schwierigkeit: einfach
US-Altersfreigabe: mature
Beilage: Einführendes Manga
Hinzu kommt als eine Art Fortsetzung "SD Snatcher": ein klassisches Konsolen-Rollenspiel.
Wichtige Links:
[*]Englischer Wikipedia Eintrag
[*]Emulatoren
[*]Snatcher Review 1
[*]Snatcher Review 2
[*]YouTube RetroWare Review
[*]Youtube Snatcher Intro (SEGA CD)
[*]YouTube Snatcher Intro (MSX 2)
[*]Junker HQ (Snatcher Fanseite)
[*]YouTube SD Snatcher Intro Teil 1, Teil 2
[*]YouTube SD Snatcher gameplay
[*]SD Snatcher Fanpage
[/list]Übersicht über die Versionen und Portierungen
1988 erschien es zuerst auf der MSX2 (eine alte Konsole) in einer "Kurzfassung" (der geplante 3. Akt fehlte). Dann wurde es ohne dramatische Änderungen über die Jahre auf verschiedene andere Konsolen portiert und mit einem 3. Akt erweitert. Details siehe hier. Da das meiste japanisch ist interessieren uns nur folgende Ausgaben:
[*]Snatcher (Sega CD, 1994): Enthält alle 3 Akte. Englisch in Schrift und Sprache. Minimale Zensur (Gewalt- und Sexdarstellung). Die empfohlene und technisch beste Version.
[*]Snatcher (MSX2, 1988): allererste, ursprüngliche Version. Enthält (nur) die ersten 2 Akte, wirkt dadurch düsterer. Durch ein Fanprojekt ins Englische übersetzt. Entsprechend dem Alter grafikarm und langsam. Etwas für Historiker.
[*]SD Snatcher (MSX2, 1990): Eine Art Fortsetzung als klassisches Konsolen-Rollenspiel. Nur für die MSX2. Durch ein Fanprojekt ins Englsiche übersetzt.
[*]SD Snatcher Fangames (MSX2): Englische Minispiele von Fans. Nur für die MSX2. Freeware.
[/list]Übersicht über die Emulation:
Emulation ist die Imitation von (alter Konsolen)Hardware durch (PC)Software. Sprich: Alle oben genannten Games konnte ich auf meinem alten 500MHz PC (Windows XP) zum laufen bringen. Nutzt die empfohlene Software von dieser Seite für euer entsprechendes System: im Normalfall Windows oder Linux, worauf man eine Sega CD oder MSX2 emuliert. Details zu Programmen und Handhabung siehe weiter unten.
Ungeklärt und to do:
[*]Sega CD Emu mit (Quick)Save Funktion finden
[/list]----------------
Wie es scheint habe ich heute in den Untiefen exotischer Konsolen Retros ein astreines Cyberpunk-Adventure gefunden:
Snatcher von Hideo Kojima (bekannt durch Metal Gear Solid)
Dieses japanische Konsolen Adventure ist in der einzigen englischen Fassung auf der ziemlich erfolglosen Sega CD (Wikilink) herausgekommen (ich sag doch, exotisch!), was nichts anderes ist als ein Sega Megadrive mit CD-Hardwareerweiterung.
Die gute Nachricht vorneweg: Das Spiel ist auf quasi jedem PC über Emulator lauffähig. Gerade eben spiele ich es an!
Man verzeihe mir irgendwelche "Vorschußlorbeeren". Aber wenn man schon jahrelang nach Cyberpunk-Games Ausschau hält, und plötzlich läuft einem ein altes Spiel von Kojima über den Weg, von dem noch kein Mensch hier gehört zu haben scheint, dann ist das schon was. Allein der Name ist für mich ein Qualitätsgarant. Zugegeben: ich bin direkt aufgeregt!
Wie cyberpunkig ist also Snatcher? Fangen wir mit dem Intro an (siehe auch Youtube, sucht nach Snatcher Sega CD). Der Einleitungstext ist folgender:
This game is dedicated
to all those cyberpunks
who fight against injustice
and corruption every day
of their lives.
Dann: Moskau, 6 Juni 1996. Eine Art Fabrik für Körperprothesen (Edit: Nein, das soll ein Biolabor mit Gummihandschuhen sein). Satellitenscans. Dann ein Zeitsprung von 50 Jahren. Scan eines terminatormässigen Schädels und einer Hand. Zeitungsartikel über Roboterfunde. Computerplatinen. Dann: ja, der Roboter könnte direkt aus Terminator entsprungen sein.
Ab nach Japan, wieder begleitet von Satellitenscans. 2047, Neo Kobe City. Filmmässiger Vorspann. Ein futuristischer Megaplex, der direkt aus Bladerunner stammen könnte. Im Vorspann heißt einer der Charaktere Katrina Gibson(!). usw.
Wenn ich den Anfang der Story richtig verstanden hab, arbeitet unser Held für eine Art Polizeiorganisation namens JUNKERS (Japanese Undercover Neuro-Cinetic Elimination Rangers). Unsere Aufgabe ist es als "runners" die sog. Snatchers zu elimieren. Snatchers sind Bioroids, ein Begriff der meines Wissens in Applessed von Masamune Shirow (Ghost in the Shell) gebildet wurde. Diese Terminator-Roboter scheinen sich als Menschen zu tarnen und Menschen zu "snatchen", d.h. zu töten und zu ersetzen. Klingt wie nach Bladerunner meets Bodysnatchers, oder?
Zum bisherigen gameplay: soweit konnte ich nur multiple choice Dialoge führen und eine einfach Arcade-Schießeinlage. Bin aber nicht sonderlich weit gekommen. Mein Problem: ich hab keinen Ton! AAARRRGGGHH! Und einige Dialoge sind nicht untertitelt. Gnarf!
Ein Review gibt es noch hier.
So, ich halt euch auf dem laufenden wenn ich mehr rauskrieg. Ansonsten: einfach selbst ausprobieren! Ein Blick scheint es auf jeden Fall wert zu sein.
Was ihr braucht:
[*]Emulator KEGA fusion (aktuell V3.51)
[*]BIOS: für die SEGA CD Emulation braucht ihr ein extra Bios aus kopierrechtlichen Gründen
[*]Eine ISO des Spiel, ca. 120MB ges.
[/list]Wer Fragen diesbezüglich hat bitte per PN. So, und nun viel Spaß beim austesten!
Ein informativer Wikipedia-Artikel mit weiteren Links.
Bearbeitet von Ganta, 06 Oktober 2008 - 15:28.