Blutmusik
Greg Bear
Geschrieben 30 Juni 2008 - 18:08
Geschrieben 01 Juli 2008 - 08:32
Geschrieben 01 Juli 2008 - 19:47
Geschrieben 04 Juli 2008 - 07:58
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 06 Juli 2008 - 11:54
Geschrieben 06 Juli 2008 - 12:40
Geschrieben 07 Juli 2008 - 09:46
Bearbeitet von Skydiver, 07 Juli 2008 - 09:48.
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
Geschrieben 08 Juli 2008 - 14:55
Ja, diese Ausgabe ist ungekürzt und neu übersetzt worden von Usch Kiausch.By the way†¦ ich lese eine Altausgabe. Ist die Neuauflage auch neu übersetzt oder korrigiert worden ? Mein Exemplar hätte so etwas schön nötig†¦
Geschrieben 08 Juli 2008 - 20:58
Geschrieben 09 Juli 2008 - 13:08
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 09 Juli 2008 - 19:37
Ja, besonders eindrücklich wird es in dem Kapitel mit dem Aufklärungsflugzeug geschildert, finde ich. Aber da gibt es mehrere wirklich gute Momente. Da tut sich ja eine Welt auf, die mit der unsrigen nicht mehr viel gemeinsam hat.Aber die Beschreibung dieser leeren Welt, natürlich noch mit dem WTC, ist schon grandios.
Geschrieben 14 Juli 2008 - 21:49
Geschrieben 15 Juli 2008 - 08:49
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 15 Juli 2008 - 09:31
--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye
Geschrieben 15 Juli 2008 - 15:51
Das fasst auch meine Eindrücke hervorragend zusammen, eine extrem starke erste Hälfte mit einer faszinierenden Prämisse und einen gelungen Perspektivwechsel zwischen dem persönlichen Leiden der Protagonisten und einer globalen Perspektive auf das Gesamtgeschehen. Aber leider werden die Highlights in der zweiten Hälfte etwas rarer (Etwa der Flug mit dem BBC-Reporter) und dafür kommt ein entscheiden zu tiefes abgleiten in esoterischen Firlefanz (Das Universum und der Betrachter müssen sich einigen, wie die Realität aussieht und die passt sich dem dann an!??! Also wirklich..... ) Wäre Bear seiner Linie der ersten Hälfte treu geblieben, wäre Blutmusik ein heißer Aspirant auf zehn Punkte, aber aufgrund der wirren zweiten Hälfte gebe ich nur 6/10.Tolle Story, gut geschrieben aber mit einem unbefriedigenden Ende.
Geschrieben 16 Juli 2008 - 21:48
Geschrieben 21 Juli 2008 - 09:31
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 21 Juli 2008 - 20:14
Das finde ich auch gut, ich war sehr überrascht, wie Bear in dem Roman das Thema auf eine globale Ebene ausdehnt und doch in der Beschreibung bei individuellen Figuren bleibt. In der Kurzgeschichte wird ja der Ausgang der Infektion erst ganz am Ende angedeutet. Stilistisch finde ich es bisher sehr interessant, wie Bear zwischen den verschiedenen Figuren und Denkweisen wechselt. Auch dass im Erzähltempo her ein deutlicher Unterschied zwischen der ersten und zweiten Hälfte besteht, wie schon mehrmals gesagt wurde, stört mich nicht; wenn es durchgängiger bleiben würde, dann wäre "Blood Music" möglicherweise ein sehr spannender, aber von der Form eher konventioneller Thriller.Begeistert hat mich, wei Bear seine Kurzgeschichte "Musik des Blutes" nicht einfach nur nochmal in langer Form erzählt hat (was ich zunächst befürchtete), sondern diese nur als Ausgangspunkt genommen hat und die Idee bis zum Ende entwickelt hat.
Der Meinung bin ich ehrlich gesagt auch; ich finde es lustig, dass auf meiner Ausgabe von Gollancz hinten in einem dieser unsäglichen Rezensions-Zitate steht: "Arthur C. Clarke's most formidable rival yet."das ist schon Welten besser, als etwa der Schreiber vom Vormonat.
Geschrieben 22 Juli 2008 - 08:08
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 22 Juli 2008 - 23:45
Geschrieben 18 September 2009 - 07:18
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
Geschrieben 18 September 2009 - 08:27
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0