Dollhouse (TV-Serie von Syfy aus 2009 & 2010; Konzept & - öfter - Regie: Joss Whedon)
Story (so far): In L.A. scheint es eine geheime Institution zu geben, die "dolls" vor der Welt versteckt - junge, gut-aussehende Menschen, die aus irgendeiner extrem misslichen Lage vom Institut gerettet werden, und sich dann mit Leib und Seele verschreiben, von dort auf verschiedene Einsätze mit sehr gut bezahlenden Kunden verschickt zu werden - diese Einsätze dauern i.d.R. einen Tag oder ein Wochenende, und dürfen durchaus auch Sex beinhalten. Zu jedem "doll" gehört auch ein Betreuer, der den Einsatz mit verdeckten technischen Mitteln verfolgt. Der Ex-Cop Langton (Harry Lennix, bekannt aus den Matrix-Sequels) wird vom Institut angeheuert, um "doll" Echo (Eliza Dushku) zu übernehmen, nachdem ihr bisheriger Betreuer unter ungeklärten Umständen umkam. Als er mit bekommt, wie die "dolls" wirklich auf ihre Einsätze vorbereitet werden, kann er seinen Augen kaum trauen und fasst einen Entschluss...
Lob (auch so far, also bis inkl. Folge #6): Zuerst einmal haut um, wie komplex Whedon diese "SF-Buffy" (Dushku war ja eine Zeit lang in der anderen Serie so eine Art "dark slayer"

Aber richtig umgeworfen hat mich erst die Folge #6, laut Whedon im Kommentaraudio der eigentliche Pilot, der die losen Geschichststränge, und die seit 5 Folgen aufgebauten Vertrautheiten, fest in die plotwendende Hand nimmt, und sie dem Zuschauer mal eben vor die Stirn knallt. Auf einmal weitet sich die angedeutete Verschwörung in eine wesentlich größere Dimension aus - und man hechelt nun dem hinterher, was hieraus noch werden könnte.
Was mir ganz besonders gefällt, ist, dass Whedon eine ganz typische plottreibende Motivation vieler Erzählungen - den Verlust der Unschuld - mit SF-Mitteln schafft, andauernd auf zu frischen: Die Unschuld kehrt immer wieder zurück!

Also anscheinend eine sex-betonende, manipulative, extrem verschachtelte Tragödie - und all das mitten im SF-Feld platziert. Ziemlich einzigartig!

Bei weitem mein Syfy-Favorit des Moments (naja, im Januar war dort Sense) - and forever!? http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/cool.png