Harlan Ellison: Ein Junge und sein Hund
Geschrieben 06 Juni 2004 - 11:30
Geschrieben 06 Juni 2004 - 12:26
#3 Gast_Jorge_*
Geschrieben 06 Juni 2004 - 15:37
Ja, lief mal als "In der Gewalt der Unterirdischen" in den öffentlich-rechtlichen. Stellenweise recht prominent besetzt(Jason Robards), die deftige Sprache wurde beibehalten(zumindest in der Originalsprache -lief als Zweikanalton-), die Pointe auch(Vic ist ein Depp, Blood der Intellektuelle, Quilla June wird zu Hundefutter, bevor sich die beiden aufmachen, das "Land jenseits der Berge" zu finden). Insgesamt kann man die Verfilmung als oberen Durchschnitt bezeichnen, kein Meisterwerk, aber ansehbar.Kennt jemand den Film (ich glaube mit Don Johnson)?
Geschrieben 06 Juni 2004 - 21:36
Geschrieben 07 Juni 2004 - 11:22
Oje, ziemlich harte Bandagen! Armer H.E. (obwohl er ja selber immer behauptet sich nicht am Publikum zu "stören"). Es ist bei mir schon eine Weile her, aber ich fand die KG interessant/gut, besser als die Verfilmung, die ich aber auch genossen habe, soweit ich mich erinnern kann. Gerade beim Nebula sollte man sich klar sein, dass es sich im Prinzip um einen Preis handelt der zu der Zeit seiner Verleihung aktuelle Trends in der SF wiederspiegelt (im Gegensatz zum Hugo); SF-LeserInnen stimmen ja en gros darüber ab. Dass der Nebula immer wieder auch recht gute AutorInnen präsentiert, ist ein angenehmer Zufall, bzw. beweist den oft guten Geschmack bzw. die Homogenität der Leserschaft, zu der ja in der Regel die AutorInnen auch gehören. Für die damalige Zeit war die KG eben sicherlich ziemlich radikal, um nicht zu sagen bahnbrechend. Vielleicht kann man das heute nicht mehr so nachvollziehen? P.S. (des späten Abends): Werimmer diesen Beitrag gerade gelesen hat, ich bin mir der berüchtigten Todsünde der Award-Verwechslung gerade bewusst geworden (s. weiter unten)... :lookaround:Wahrscheinlich hat Ellison die Voter bestochen, damit er den Nebula bekommt...
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Juni 2004 - 22:23.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 07 Juni 2004 - 12:53
Ich glaube ich habe dort ein Smiley vergessen - mir ist schon klar dass der Nebula im Gegensatz zum Hugo ein "Publikumspreis" ist, die Aussage war ironisch gemeint. So wie ich Ellison kenne und einschätze wollte er bewusst mit der Sprache provozieren, leider tut er dies auf Kosten des Inhaltes. Und dass sich eine Frau freiwillig vergewaltigen lässt (anders kann man das Verhalten nicht interpretieren), hinterlässt einen üblen Beigeschmack. SullivanOje, ziemlich harte Bandagen! Armer H.E. (obwohl er ja selber immer behauptet sich nicht am Publikum zu "stören").Wahrscheinlich hat Ellison die Voter bestochen, damit er den Nebula bekommt...
Geschrieben 07 Juni 2004 - 13:20
Uups, daran erinnere ich mich gar nicht; ich muss es also doch noch mal lesen. :lookaround: Allerdings ist der gezielte Kannibalismus am Ende m.E. der größte Schock, und für die Frau zumindest ja auch nicht gerade toll! Ich finde dass allein schon der Titel (das Std.-Bild von Harmonie aus diversen "korrekten" Jugendbüchern der Fünfziger) andeutet, dass hier konservativere Tabus gebrochen werden sollen - sehr "in" in den Sechzigern.Und dass sich eine Frau freiwillig vergewaltigen lässt (anders kann man das Verhalten nicht interpretieren), hinterlässt einen üblen Beigeschmack.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 07 Juni 2004 - 21:10
Geschrieben 07 Juni 2004 - 22:09
Geschrieben 07 Juni 2004 - 22:19
Doppeltes Uups!! Schon wieder verwechselt! Hab es auch gerade in der Wikipedia nachgelesen! Danke! (Ok, Sullivan - er HAT seine KollegInnen bei den "SF Writers" bestochen! You heard it here first!)P.S.: Ich glaube, der Hugo ist der Publikumspreis
/KB
Geschrieben 08 Juni 2004 - 08:34
Ich habs auch verwechselt - dabei war ich mir so sicher... Dann ist die Theorie gar nicht soweit hergeholt.Doppeltes Uups!! Schon wieder verwechselt! Hab es auch gerade in der Wikipedia nachgelesen! Danke! (Ok, Sullivan - er HAT seine KollegInnen bei den "SF Writers" bestochen! You heard it here first!)P.S.: Ich glaube, der Hugo ist der Publikumspreis
@Impala:
Du kannst die Geschichte ja noch einmal lesen, ich weiß nicht wie lange deine Teeniezeiten zurück liegen.
Geschrieben 08 Juni 2004 - 11:05
Geschrieben 08 Juni 2004 - 16:09
Geschrieben 12 Juni 2004 - 12:26
Ellison steht ziemlich auf seine Rechte, wie's scheint. Er hatte AOL verklagt, weil auf einem Newsserver Kurzgeschichten von ihm erschienen.
Auch war oder ist er der Meinung, dass Terminator auf seine Erzählungen gründet.
Dies ist nachzulesen auf: http://www.heise.de/...r/meldung/48162 mit interessanter Diskussion (ich habe nicht alles gelesen - mühsame Aststruktur). Jemand schreibt aber (JOE!), dass Terminator auf die ältere Geschichte "Jons World" von P.K. Dick basiert ist.
Wenn ich Ellison einen Tipp geben könnte, würde ich ihn raten eine seiner bekannten(!) Short Stories online zu setzen. Das würde viele (jungeren) SF-Fans animieren seine Werke zu kaufen.
Bearbeitet von rockmysoul67, 12 Juni 2004 - 12:42.
#15 Gast_Jorge_*
Geschrieben 12 Juni 2004 - 18:24
Es gäbe da evtl. noch einen anderen Plagiatskandidaten: Die mobilen Berserkereinheiten aus Fred Saberhagens Berserker-Universum. "Mit dem ersten abpellenden Hautfetzen wurde die ganze leblose Maske rund um die starrenden Augen rot und feucht, und der stählerne Berserkerschädel kam grinsend zum Vorschein." aus "Das Maskenspiel der Rotverschiebung"(Masque of the Red Shift) in "Berserker" Moewig Klingt doch schon sehr terminatorähnlich, oder? Dann kommt noch hinzu, das in der Handlung die Berserker nach einem verlorengegangenen Großangriff(in der sogenannten "Schlacht um Steinplatz" konnte die menschliche Flotte unter Verlusten fast die gesamte Berserkerarmada zerstören) andere Taktiken anwenden, um die Menschheit zu vernichten(u.a. durch Manipulationen der Vergangenheit die Struktur der Gegenwart zu zerschlagen). Eine dazugehörende Story, deren Inhalt sehr vertraut klingt, ist: "The Adventure of the Metal Murderer" Omni Januar 1980 Inhalt: "Ein Zeitreisender ist einer Berserkermaschine in die ferne Vergangenheit gefolgt, verliert dort jedoch ihre Spur. Die Maschine legt menschliche Verkleidung an und begeht in einer Großstadt nächtliche Morde, die den Zeitreisenden auf ihre Spur bringen. Mit Hilfe eines hageren, pfeiferauchenden Gentlemans, der allein durch Logik die Herkunft des "Rippers" deduziert, gelingt ihm die Zerstörung des Automaten. aus Heiko Langhans Der metallene Tod - Fred Saberhagens Berserker-Universum in Moewig SF Jahrbuch 1987"Auch war oder ist er der Meinung, dass Terminator auf seine Erzählungen gründet. Jemand schreibt aber (JOE!), dass Terminator auf die ältere Geschichte "Jons World" von P.K. Dick basiert ist.
Bearbeitet von Jorge, 15 April 2014 - 17:27.
Geschrieben 04 Juli 2004 - 22:25
Ich habe genau 2 Stories von Harlan Ellison online gefunden:Wenn ich Ellison einen Tipp geben könnte, würde ich ihn raten eine seiner bekannten(!) Short Stories online zu setzen. Das würde viele (jungeren) SF-Fans animieren seine Werke zu kaufen.
Paladin of the lost Hour, 1985
20 Seiten
Hugo for best novelette 1986 und Nebula Nomination
Zitat: "And all that we were, all that remains, is in the memories of those who cared we came this way for a brief moment."
Susan, 1993
2 Seiten
Diese beiden Stories sind freundlich und menschlich. Komisch, denn irgendwie hatte ich eine andere Idee zu Ellison, aber ich kann mich partout nicht mehr erinnern, was ich früher von ihm gelesen habe, außer der besagten A Boy and his Dog. Muß wohl noch mal 3 weitere Geschichten von ihm lesen.
Impala
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0