Zum Inhalt wechseln


Foto

Fusion von SF-Buchforum.de und Scifiboard.de


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 02 Juli 2004 - 21:04

Eingefügtes Bild

Liebe Mitglieder und Gäste,

nachdem Scifiboard.de und SF-Buchforum.de seit nunmehr drei Jahren kooperieren, haben wir (Markus und Holger) uns überlegt, die Seiten endgültig miteinander zu verschmelzen. Das Gemeinschaftprojekt wird unter dem Namen SF-Netzwerk.de laufen. Die bisherigen URL' s Scifiboard.de und SF-Buchforum.de werden mit dieser gleichgeschaltet. Zusätzlich wird es die URL SciFinet.org geben.

Nach wie vor wird das Herzstück das Forum sein. Dort werden einige kosmetische Änderungen vorgenommen und die Forenstruktur etwas optimiert, die bisherigen Beiträge werden aber alle erhalten bleiben. Neben dem Forum wird es wieder ein Portal geben, sowie die Bereiche Neuerscheinungen, Einsteiger, Links und zwei Datenbanken für Bücher und Filme.

In die Buch- und Filmdatenbank werden interessante Romane, bzw. Filmtitel eingepflegt, zu denen jedes Mitglied eine kurze Kritik, bzw. einen Kommentar verfassen kann, sowie eine Bewertung mit Punkten abgeben kann (man kennt das ähnlich von Amazon). Die Datenbanken sollen allerdings ausdrücklich nicht in Konkurrenz zu den bestehenden oder im Aufbau befindlichen Projekten stehen, sondern vielmehr einen Überblick über die Meinungen zu diversen Titeln geben. Ausführliche Diskussionen über Titel und Autoren werden weiterhin im Forum "Romane" geführt werden.

Für die letzte Umstellung wird es leider erforderlich sein, dass Board auszuschalten. Für diesen Zeitraum, den wir auf den 15. bis 18. Juli festgelegt haben, wird das Forum also nicht erreichbar sein. Wir hoffen aber, dass das SF-Netzwerk euch angenehm überrascht und für das Warten entschädigt. Den Neustart des Forums planen wir für Sonntag den 18. Juli um 19:00.

Als kleine Entschädigung für das Abschalten des Forums und als kleiner Anreitz die Datenbanken zu füllen, wird es eine kleine Verlosung unter allen Mitgliedern geben, die eine Kritik zu einer der Datenbanken beisteuern.

Viele Grüße,
Markus und Holger


P.S. Da wir tatsächlich die Idee eines "Netzwerkes" verfolgen, suchen wir weiterhin interessierte Partner, die mit uns zusammenarbeiten (Partnerforum, Bekanntmachungen, Links, etc.). Wer Lust und Interesse hat, soll sich bitte mit Holger oder Markus in Verbindung setzen.
Ad Astra !
SHINING

#2 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 03 Juli 2004 - 08:30

Neben dem Forum wird es wieder ein Portal geben, sowie die Bereiche Neuerscheinungen, Einsteiger, Links und zwei Datenbanken für Bücher und Filme.

Ich wünsche viel Erfolg!

#3 Darnok

Darnok

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 254 Beiträge
  • Wohnort:Dresden

Geschrieben 03 Juli 2004 - 10:33

Hört sich interessant an, ich hoffe nur dass die familiäre Atmosphäre auf dem Board erhalten bleibt.

#4 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 03 Juli 2004 - 10:43

Warum schließt ihr euch nicht www.travar.de an, das ist doch genau die Strategie, die ihr verfolgten wollt, oder?

#5 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 03 Juli 2004 - 11:00

Ich wünsche viel Erfolg!

Danke, Rocky.

Hört sich interessant an, ich hoffe nur dass die familiäre Atmosphäre auf dem Board erhalten bleibt.

Wie gesagt, an dem Board wird sich nicht viel ändern. Es bleibt das Herzstück des Projektes. Die Kategorien NEUERSCHEINUNGEN, EINSTEIGER, LINKS und die Datenbanken sind als zusätzlicher Service gedacht.

Warum schließt ihr euch nicht www.travar.de an, das ist doch genau die Strategie, die ihr verfolgten wollt, oder?

Naja. Die "Strategie" ist lediglich, noch ein bisschen zusätzliche Information (Neuerscheinungen, etc.) unterzubringen und mit den Datenbanken einen "Mehrwert" zu erzielen. Nicht mehr und nicht weniger. :D Vielleicht ist der Hinweis hilfreich, dass das zusätzliche Angebot vom Design her dem jetzigen Portal und Forum angepasst ist. Es gibt also keine waghalsigen Layout-Experimente.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 04 Juli 2004 - 20:55

Warum schließt ihr euch nicht www.travar.de an, das ist doch genau die Strategie, die ihr verfolgten wollt, oder?

Nein ! eigentlich nicht. Unsere Strategie ist nach wie vor eine Seite zu sein, die einen gewissen Qualitätsanspruch an ihre Inhalte hat und wir wollen nicht im Einheitsbrei mehrerer Foren untergehen. Unsere Seite wird solange eigenständig existieren, wie es Leute gibt, die sich dafür interessieren. Mit unserem Angebot unser Partner zu werden, welches ja schon seit Anbeginn des Forums vor über 3 Jahren existiert, wollen wir lediglich Leuten mit interessanten Webprojekten eine Diskussionsplattform zur Verfügung stellen. Die Fusion zielt haupsächlich darauf ab, Holgers und meine Seiten, die ja schon lange inhaltlich verschmolzen waren, nun auch auf eine gemeinsame Plattform zu bringen. Dass wir in diesem Zuge dann auch aus den bisherigen Buchvorstellungen auf Holgers Seite eine Datenbank mit Bewertung gemacht haben, sehen wir als sinvolle Ergänzung an. Eine Webseite muss sich halt mit und mit weiterentwickeln. @Darnok: Ich sehe auch keinen Grund warum sich an der familiären Admosphäre etwas ändern sollte. Das Forum bleibt (fast) so wie es ist, das Portal wird angepasst um auch die Datenbanken zu würdigen und ansonsten kommen nur weitere Inhalte hinzu und alle Seiten bekommen ein einheitliches Layout.
Ad Astra !
SHINING

#7 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 04 Juli 2004 - 21:23

...Warum schließt ihr euch nicht www.travar.de an, das ist doch genau die Strategie, die ihr verfolgten wollt, oder?...

Das wäre m.E. ein Fehler. Nichts gegen das Projekt, aber wenn man sich die Partner ansieht, würden wir dort absolut nicht hineinpassen. Darüber hinaus hat dieses Board soviel eigene Präsenz, dass dies auch gar nicht notwendig ist. Außerdem wird werden die Zusammenlegung und die geplanten Änderungen diese Präsenz noch weiter stärken. Ich glaube die Jungs sind auf einem goldrichtigen Weg. An diesem Board kann und wird auch keiner vorbeikommen, wenn er Interesse an SF hat. Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#8 tichy

tichy

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Wohnort:Regensburg

Geschrieben 05 Juli 2004 - 15:27

Gute Idee -- so wächst zusammen, was zusammen gehört ;)

Darf ich dazu einen Vorschlag machen?

Die Dreibeiner und Startrek Aachen haben eigene Bereiche, Startrek allgemein und PR dagegen nur ein Unterforum. Ich weiss, die Dreibeiner sind ein eigener Club, aber dem normalen Besucher sind solche technischen Unterschiede unbekannt und egal.

Meine persönliche Meinung wäre ja, dass es schon genug andere Startrek- und PR-Foren auf der Welt gibt ;) ... und allzuviel ist auf scifiboard.de in diesen Bereichen eh nicht los ... aber wenn wir hier schon jeweils noch eins brauchen, dann könnte man das logischer gliedern:

SF zum Lesen:
--> Romane
--> Kurzgeschichten
--> Heftserien

SF zum Anschauen und -hören:
--> Filme
--> Serien
--> Hörspiele und -bücher

Community
--> Lesezirkel
--> Autorenwerkstatt
--> Fragen & Antworten
--> Bücherbörse

.. und darüber hinaus!
--> Wissenschaft
--> Spekulation
--> Off-Topic

Wir würden dabei Startrek ins TV-Unterforum verschieben und PR zu "Heftserien" erweitern. Ankündigungen von Neuerscheinungen gehören nach meiner Logik in die jeweilige Rubrik (Romane, KG, Filme usw.)

Was haltet Ihr davon? Macht das so nicht mehr Sinn?

-- tichy

Bearbeitet von tichy, 05 Juli 2004 - 15:27.

.
.
.

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 05 Juli 2004 - 16:41

...SF zum Lesen: --> Romane --> Kurzgeschichten --> Heftserien SF zum Anschauen und -hören: --> Filme --> Serien --> Hörspiele und -bücher Community --> Lesezirkel --> Autorenwerkstatt --> Fragen & Antworten --> Bücherbörse .. und darüber hinaus! --> Wissenschaft --> Spekulation --> Off-Topic Wir würden dabei Startrek ins TV-Unterforum verschieben und PR zu "Heftserien" erweitern. Ankündigungen von Neuerscheinungen gehören nach meiner Logik in die jeweilige Rubrik (Romane, KG, Filme usw.)..

Ich würde das so durchaus begrüßen Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 Juli 2004 - 18:23

Hallo Tichy.Danke für Deine Vorschläge. Du wirst Dich freuen, unsere Umsetzung entspricht weitestgehend Deinen Vorstellungen. Wir haben das Forum in die Rubriken LITERATUR, BILD&TON, WEITERE THEMEN und INTERN gegliedert und sämtliche Unterforen aufgelöst, bzw. integriert. Die Partner werden wahrscheinlich direkt in den jeweiligen Bereichen vertreten sein (z.B. LITERATUR). Mal gespannt, wie es euch gefällt.GrüßeHolger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Juli 2004 - 21:11

hi shining - hi webmasters

Unsere Seite wird solange eigenständig existieren, wie es Leute gibt, die sich dafür interessieren.

das wird sicher so bleiben - es gefällt allen hier, denke ich ;) die veränderungen welche vorgeschlagen wurden find ich ebenfalls sehr gut viel glück - und eine dickes lob für eure mühe lg joe ;)
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#12 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 05 Juli 2004 - 21:22

@tichy

Meine persönliche Meinung wäre ja, dass es schon genug andere Startrek- und PR-Foren auf der Welt gibt

Das ist nicht nur eine Meinung, das ist eine Tatsache, die auch ich in letzter Zeit gemacht habe. Anderseits ist shining eigentlich immer recht gut über Neuigkeiten im ST-Universum informiert . Ich selbst schreibe kaum Beiträge zu Filmen und Serien, aber ich sehe sie fast alle im TV... ergo schaue ich öfters in das Forum rein, um mir Infos zu holen. Deshalb würde ich UNSER Forum vermissen. Und wenn shining nach dem Relaunch wieder mehr Zeit hat, werden (hoffentlich) auch wieder mehr Beiträge zum Thema vorhanden sein. Gruss Jürgen

Bearbeitet von Jürgen, 05 Juli 2004 - 21:25.

Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Juli 2004 - 00:10

Na, da bin ich mal gespannt. Und ich gehe davon aus, dass ihr alles richtig machen werdet. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/laugh.png

#14 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Juli 2004 - 13:34

Zur Erinnerung: ab morgen (DO) wird wie angekündigt das Board bis SO abgeschaltet und der Umbau durchgeführt. Also nicht erschrecken, wenn hier nix ist.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#15 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 14 Juli 2004 - 15:12

...dann kommt man wenigstens für ein paar Tage zum lesen... :P

#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 14 Juli 2004 - 20:22

Zur Erinnerung: ab morgen (DO) wird wie angekündigt das Board bis SO abgeschaltet und der Umbau durchgeführt. Also nicht erschrecken, wenn hier nix ist.

Ehm, im allerletzten Moment noch eine Liste (sorry, hatte viel zu tun in den letzten Wochen - einiges Ähnliche wurde ja schon angeboten):

    [*]Wenn die neuesten Beiträge auf der Hauptseite gezeigt werden, bitte alle neuen Beiträge anzeigen. Genauere Einteilungsvorschläge hatte ich ja schon mal woanders gemacht.

    [*]Neben den aktuellen und zukünftigen Poll-Möglichkeiten, fände ich eine Möglichkeit, Listen zu führen gut. Z.B. alle KGen Laffertys, mit Abstimmmöglichkeit und evtl. auch Links zu Kommentar-Threads zu den einzelnen Titeln. Auch fände ich persönlich einen alternativen Wunschzettel in der Art von Amazon gut, weil ich nämlich vor habe Amazon in Zukunft eher zu meiden; dann könnte ich meinen Amazon-Wunschzettel hierhin exportieren und Bekannten sogar indirekt das Board andrehen, wenn ich ihnen sage, wo sie den neuen WZ finden können...

    [*]Die Hitliste der Mitglieder mit den meisten Beiträgen ersetzen durch eine Hitliste der Meist-Beitragenden der letzten 3 Monate. Wo wir gerade bei frechen Vorschlägen sind, wie wär's mit "Moderator des Monats"? :cheers:

    [*]Die Hauptseite möglichst einfach und aktuell halten - Inhalte die sich 3 Monate lang nicht ändern auf eine Archivseite verbannen. Evtl. erlauben ja Mitglieder auch Moderatoren Teile aus ihren Beiträgen dort zu zitieren (das wäre wirklich was Neues, oder? - hab ich noch in keinem anderen Board gesehen...) - nach dem Motto "erstaunlichster Beitrag der Woche" oder so. Natürlich müssten OriginatorInnen einverstanden sein.
    [/list]Alles nur Kritzeleien im Sand - spielt Flut oder Ebbe damit... Gutes Gelingen in den nächsten Tagen!

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 Juli 2004 - 20:31.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0