Tja, in der 2. Hälfte ging es doch noch wesentlich blutrünstiger zu. Letztendlich find ich das Thema verfehlt, wenn ich es mal oberlehrerhaft formulieren darf. Einerseits werden andauernd von den Amerikanern (neuen und alten) Leute nach eigenem Gutdünken abgeknallt, andererseits wird dauernd gepredigt "das Gesetz" und den Bill of Rights zu achten. (Aber wannimmer nötig im Interesse des Staates wird der vergessen; erinnert das an irgendwas, das in den letzten Jahren - seit 2001 - statt fand?)
Auch hat man leider öfter deutlich den Eindruck, der Autor bedient eine ganz gewisse rollenspielende männliche Klientel. Sozusagen ein Fanbuch.
Schade, dass profunde(s) Wissen/Recherchen des Autors letztendlich nicht mit einem ausgewogeneren Schreibstil einher gingen. Gewisse Unglaubwürdigkeiten, u.a. wie aus einer jungen sephardischen Jüdin innerhalb eines Jahres die schrotflintenhebelnde allesdurchschauende Mutter der neuen Nation wird, und bereits genannte moralische Wirren, werden das Lesen der Folgeromane bei mir etwas bremsen. Immerhin ist's spannend anderswodrin zu lesen, wie der 30-jährige Krieg zu Stande kam, und heraus zu finden ob es außerhalb des Buches weitere Berichte gibt über die "wilden" Deutschen (s. Signature).
P.S.: Ach so, das Buch hat noch eine positive Eigenschaft. Wenn man in der Frankfurter S-Bahn sitzt und darin liest, kann es sein, dass einem der Gegenüber aus Interesse an alternativgeschichtlichem Lesestoff P.M.'s
Schrecken des Jahres 1000 empfiehlt!

Kennt das jemand?
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 März 2006 - 18:07.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")