Zum Inhalt wechseln

Foto

»V wie Vendetta«

42 Antworten in diesem Thema

#31 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 28 April 2006 - 12:05

Warum ist der Film bei ›sonstige Phantastik‹ eingespannt?

Beitrag anzeigen

Ja, da habe ich als Einsteller auch etwas mit den Zähnen geknirscht. Es gibt aber eine uralte Entscheidung nach einem Puristenstreit zu DB-Inhalten unter Moderatoren damals, die besagt dass ALLE Comicverfilmungen dahin wandern...

P.S. (Edit): Nur zur Info - Comics-Mit-Mod molosovsky hat einen eigenen Thread zum Thema im Comics-Subforum gestartet.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 28 April 2006 - 18:29.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#32 Jueps

Jueps

Klabauternaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.778 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 09:41

Remember, remember the Fifth of November... Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen! :) Um genau zu sein: zum ersten und zum zweiten Mal. "V For Vendetta" hat mich bei meiner persönlichen Premiere einfach weggefegt, da musste ich gleich nochmal anfangen...  Und - hat von euch auch jemand den (laut IMDB mittlerweile 137.besten) Film gestern passend zum Fawkes-Jahrestag genossen? :lol:

Bearbeitet von Jueps, 02 Oktober 2016 - 17:29.

»Ich bin nicht besonders helle, und es dauert ein bißchen, bis ich etwas kapiere. Aber wenn du mir Zeit läßt, dann werde ich lernen, dich besser zu verstehen als irgend jemand sonst auf der Welt.«

#33 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 10:14

Nö. Irgendwie ist dieser Tag ja auch traurig - schließlich wird ja gefeiert, dass das Parliament Fawkes & Co. fing und exekutierte. :)Wenn du den Film gleich 2 Mal gesehen hast (schön dass er dir so sehr gefiel!) - kannst du dann die trivialere aber nagende Frage beantworten, die oben (zu Eveys evtl'en Erwähnen des WW III) gestellt wurde?

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 November 2006 - 10:14.

/KB

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)

#34 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 10:29

Freut mich, daß der Film so gut ankommt.Ich war 20, als ich mein Trade des Comics kaufte (also vor 14 Jahren †¦ ach, ich werd alt).Den Katholen Fawkes werd ich kaum mit einem ›Feiertag‹ bedenken. Lokal gibts bei uns entsprechend Staufenberg, Elser, und Co. Selbe Botschaft, andere Umständ, und ich muß nicht einen Papisten gedenken. Da könnt ich ja auch gleich die Osama oder den Kerl gedenken, der ein Attentat aufn Papst anstellte. †” Obwohl: Oswald ist ja auch so eine Ikone: für manche in Richtung Fawkes, für andere in Richtung »Ablenkungs-Opflerlamm«.Seis drumm: Unterm Strich, ob Kathole als Faschingsmaske oder nicht, merken wir uns für den Gesellschaftskundeunterricht, daß Regierungen vorm Volk Angst haben sollten, nicht umgekehrt. Das ist allrdings ein feiner Hammerspruch, um eine Polit-SF-Äktschn-Dystopie drum herum zu veranstalten.GrüßeAlex / molosovsky (der sich ebenfalls freute, daß Frau Portman schauspielern durfte; überhaupt: durch die Bank tolle Darsteller/innen).Nebenbei: wer Rachegeschichten mag, kommt ja um Dumas nicht rum. Lustige V-Verbinung. Stephen Fry hat mit »Der Sterne Tennisbälle« begrüßenswerterweise den Graf von Monte Christo in die heutige Zeit upgedatet und dabei um einige 100 (wenn nicht 1000?) Seiten gestrafft. Ließt sich flott weg und macht viel Laune! Die Ähnlichkeiten zu »V« sind frappant.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#35 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 10:34

Stephen Fry hat mit »Der Sterne Tennisbälle« begrüßenswerterweise den Graf von Monte Christo in die heutige Zeit upgedatet und dabei um einige 100 (wenn nicht 1000?) Seiten gestrafft. Ließt sich flott weg und macht viel Laune! Die Ähnlichkeiten zu »V« sind frappant.

Richtig! Das ist ein schönes Buch.

#36 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 11:54

Den Katholen Fawkes werd ich kaum mit einem ›Feiertag‹ bedenken. Lokal gibts bei uns entsprechend Staufenberg, Elser, und Co. Selbe Botschaft, andere Umständ, und ich muß nicht einen Papisten gedenken.

Noch mal, falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Guy Fawkes Day feierte fast immer die Tatsache dass der Herr und seine Kumpane NICHT erfolgreich waren! Es war also eigentlich eine Anti-GF-Feier; neuerdings sieht die brit. Regierung es natürlich eher einfach als Denkmal-Tag, der Historisches näher bringen soll. Hier sei nochmal die brit. TV-Serie Gunpowder Treason & Plot empfohlen, die u.a. diese historische Phase unterhaltend beleuchtet. (Der Name der Serie, ist übrigens die 2. Zeile aus dem Gedicht, das JP zitierte; die ersten 3 Zeilen lassen leider auch etwas offen worum es beim GF Day geht:

Remember, remember the fifth of November. The gunpowder treason and plot. I see no reason why the gunpowder treason should e'er be forgot.

) :lol: (<- hier ist die Zigarette natürlich eine funkende Lunte! :))

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 November 2006 - 11:56.

/KB

#37 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 12:07

Ooops, yippie, danke für die Koorrektur.Trotzdem: als Comic und Film (also als ›Kunst‹) kann ich solche tragischen Ereignisse der Geschichte goutieren. Fawkes aber ist mir echt zu spooky, um den Tag zu ›feiern‹ (ich feier eh sehr ungern irgendwelche Daten! »Pfuiii« von mir, zur Bedeutungshuberei der Vergangenheit und der Toten über uns gegenwärtig Lebende!) †” Dennoch: mein Mißverstehen oben ist freilich Dummheit (bzw. Denkschlampe †¦ immer wieder diese ideologischen {roten} Tücher, von denen ich Stierdepp mich irreleiten lasse.)GrüßeAlex / m.†”

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#38 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 13:30

Da geht's ja wohl um einen WW, würdch sagen. :)

Heißt das, ich habe irgendwie doch recht gehabt?

#39 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

Interstellargestein

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.433 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 15:13

Wenn du willst, habe Recht, Armin. Gönne ich dir! (Da aber der Film nach 9/11 gemacht wurde, sage ich jetzt nur mal 3 mit dem Etikett "1% Wahrscheinlichkeit" etikettierte Worte: "war on terrorism"... :devil:)

/KB

#40 Armin

Armin

Entheetonaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge

Geschrieben 06 November 2006 - 15:21

Wenn du willst, habe Recht, Armin. Gönne ich dir!

Danke, da sage ich nicht Nein, sei es wie es sei ...

#41 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 15 November 2006 - 10:20

Habe "V" gestern auf DVD genossen. Ein toller Film. Werde meinen Senf auch noch mal in der Film DB loslassen. Ansonsten kann ich mich im Prinzip allen Vorrednern anschließen.

Schwer zu empfehlen. Auch auf deutsch: die Synchronstimmen fand ich äußerst gut gewählt und inszeniert. Auffällig: Natalie Portman scheint einen Fetisch für Typen mit Masken zu haben.

OT, aber ein echtes Schmankerl: Man legt die DVD ein und muss dann zwischen etwa 36 Sprachen/Ländern (von Deutschland bis Dänemark) wählen. Ich mache noch einen Scherz zu meinen Mitguckern, dass das bestimmt nur deshalb sei, weil man dann den jeweils landestypischen "Filmpiraten/Gefängnis"-Spot serviert bekommt. Und? Tatsächlich. Die ballern tatsächlich individuell Menschen aller Nationen mit Drohfilmchen zu. Unglaublich! Hat man da noch Worte?
:fun:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#42 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 18 November 2006 - 00:51

Ich finde das eh unmöglich mit diesen "Raubkopierer sind Verbrecher" - Spots. Schliesslich sind die auf Leih- und Kauffilmen drauf und kommen im Kino. Und jedesmal habe ich für den Film bezahlt. Vorallem denke ich immer, wenn ich einen Film mit so einem Spot im Kino sehe, gibt es den doch eh schon seit Wochen im Netz. Also was soll das dann.
Ad Astra !
SHINING

#43 Naut

Naut

Semantomorph

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.221 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2016 - 19:07

So, kaum ist der Film 11 Jahre alt, habe ich ihn auch schon gesehen. :) Und er hat mir viel besser gefallen als ich erwartet hätte: Eine solch differenzierte Darstellung des "Rächers" ist ziemlich selten. Sehr gut gemacht.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0