Den Katholen Fawkes werd ich kaum mit einem ›Feiertag‹ bedenken. Lokal gibts bei uns entsprechend Staufenberg, Elser, und Co. Selbe Botschaft, andere Umständ, und ich muß nicht einen Papisten gedenken.
Noch mal, falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Guy Fawkes Day feierte fast immer die Tatsache dass der Herr und seine Kumpane NICHT erfolgreich waren! Es war also eigentlich eine Anti-GF-Feier; neuerdings sieht die brit. Regierung es natürlich eher einfach als
Denkmal-Tag, der Historisches näher bringen soll. Hier sei nochmal die brit. TV-Serie
Gunpowder Treason & Plot empfohlen, die u.a. diese historische Phase unterhaltend beleuchtet. (Der Name der Serie, ist übrigens die 2. Zeile aus dem Gedicht, das JP zitierte; die ersten 3 Zeilen lassen leider auch etwas offen worum es beim GF Day geht:
Remember, remember the fifth of November. The gunpowder treason and plot. I see no reason why the gunpowder treason should e'er be forgot.
)
(<- hier ist die Zigarette natürlich eine funkende Lunte!
)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 November 2006 - 11:56.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)