Bearbeitet von molosovsky, 28 April 2006 - 15:12.
Wann sind Comicverfilmungen SF, wann nicht?
Geschrieben 28 April 2006 - 14:00
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 28 April 2006 - 16:46
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)
Geschrieben 28 April 2006 - 17:06
Geschrieben 28 April 2006 - 17:36
Geschrieben 28 April 2006 - 18:36
Toller Thread! Hihi, ich hatte ganz vergessen, dass Wild Palms ja auch eine Comicvorlage hat. Der war nämlich schon immer in der DB der SF-Schiene zugeordnet.
Ich halte hier fest: Ich bin NICHT für Martins Vorschlag, noch eine Kategorie in der DB zu eröffnen. Das wäre zwar präziser so, aber entspricht m.E. nicht dem Charakter der (eher etwas lockeren) Film-DB. Und außerdem sehe ich die genaue Einhaltung der Kategorien fast 100 Jahre nach Erfindung der SF eh nicht ein - inzwischen gibt es, wie ja oben schon angedeutet, so viele Werke die die SF reizvoll ZITIEREN, oder einfach (miss)brauchen, um ihre Geschichte zu erzählen. Die sollen dann alle keine "reine" SF sein?
Ich wiederhole John Clutes Worte vor einem Jahr zum Thema "SF vs. main stream":
SF ist überall...We won!
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 18:33
Wir haben eine "standing order" (genauer ein stillschweigendes Übereinkommen) Comic-Filme in die Phantastik-Sparte zu stecken. Aber genau halten wir uns nicht an diese Regel (s. oben) sondern machen das auch nach Gefühl.
Was meint ihr, die ihn gesehen habt, zu Space Jam?
P.S.: Und, wo wir schon dabei sind, was von Wallace & Gromit? Der Kinofilm gedeiht bei uns auch prächtig auf der SF-Seite des Hügels.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Oktober 2006 - 21:00.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 19:15
Space Jam ist ja der erste, ich hab grad gestern abend den zweiten Loony Tunes-kinofilm genossen (mit Brandan Fraser, Timothy Dalton & Steve Martin). Wie wohl auch den ersten, würd ich den zweiten locker der SF zuzuordnen; wenn man humoristische und parodistische SF-elemente gülden läßt, so sie nur in reichlicher menge auftreten (und »Loony Tunes - Back In Action« strotzt vor SF-gägs).
†¢†¢†¢
Auch Wallace & Gromit find ich durchaus zurecht bei SF abgelegt. Immerhin spielten mondreisen, technohosen und roboterhunde auch in den kurzfilmen eine rolle. Wallace & Gromit (= W&G) knüpft in meiner lasart sehr fein an eine phantastik an, in der die ›SF‹ eben noch sehr ›fantasy‹ oder ›horror‹-mäßig rüberkam; es ist ja nicht die zeitgenössische gegenwart, die als iconographische (visuell-stimmungsmäßige) grund-folie von W&G dient. Wie eben typisch englisch, wirkt vieles in der W&G-welt altmodisch, wenn auch auf liebenswürdige weise schräg. †” Die bei Wells und Verne noch wilden entdecker, abenteurer, bastler und wissenschaftler sind eindeutig die ahnen des verbürgerlichten junggesellen und seines treuen hundes (hier schlägt wie so oft auf der insel die herr-diener thematik durch †¦ aber die ist universell und nicht speziefisch SF oder phantastik).
Wallace ist ein großes kind, das bastelt und bosselt und dabei phantastische apperate wirklichkeit werden läßt. Aus heutiger sicht kann man das natürlich als ›fantasy‹ abtun; aber bezüglich seiner humorigen retro-SF kann man W&G eben mit vollem recht als SF-würdig betrachen. Und ich bin immer dafür, bei der SF †” egal wie hart oder weich sie geartet sein mag †” den humor nicht zu mißachen; weder beim betrachten, noch beim urteilen.
Grüße
Alex / molosovsky
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 20:31
Ok, alles bleibt so wie es ist. (Wie heißt denn der "2." W'Bros-Film NACH Space Jam?)
P.S.: Der übliche molo-Vokabularnachschlag... Was ist eine "iconographische grund-folie"? Mit möglichst kurzen korrekt-kapitalisierten Synonymen beschreiben, bitte.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 29 Oktober 2006 - 20:32.
/KB
#9 Gast_Jorge_*
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 20:58
Kann man beide getrost der SF zuordnen: Ersterer erzählt von Aliens, die feindselige Absichten hegen und gegen die Bugs Bunny & Co.(auch Marvin Martian - "Duck Dodgers in the 24 1/2 Century") in einem Basketballspiel antreten. Zweiter fährt(neben dem Erzählstrang) eine Menge phantastischer Maschinen auf: von Kaninchensauger über ein mit allerlei Gimmicks ausgerüstetes Spezialfahrzeug(bei dem Bond vor Neid erblassen dürfte ) bis zum Bewußtseinstransfer per technischer Apparatur und eine dadurch entstandene Kreatur mit übermensch/kaninchlichen Fähigkeiten - kennt man als Versatzstücke aus diversen Filmen des Genres von Frankenstein bis Bond .Space Jam Wallace & Gromit
Geschrieben 29 Oktober 2006 - 22:37
Bearbeitet von molosovsky, 29 Oktober 2006 - 22:40.
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0