Zum Inhalt wechseln


Foto

Spracherweiterungen der SF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2006 - 22:28

Da das Board ja gerade ein wenig dem Listen-Fieber (tier-ähnliche Roboter, Kindertaugliches, Star-Trek-Wunschposten) verfallen ist, borge ich mal ein Konzept eines Nachbarforums (Juepsens Eidechsenwohnzimmer) und frage euch: Gibt es von der SF erfundene Wörter, engl. oder deutsche, die eures Wissens in den alltäglichen "Mainstream"-Sprachgebrauch übernommen wurden? Ich rede von Wörtern, die Dinge beschreiben die es gibt, bzw. die in nomalen Debatten oder (technischen) Beschreibungen vorkommen.

Ich fange mal teils laienhaft an...

    [*]grok (engl. Verb) = bedeutet so viel wie begreifen, das Wesen des Objektes zu erfassen
    <= aus dem Roman Fremder in einem fremden Land von Heinlein, der wohl unter Blumenkindern viel gelesen wurde, die dann das Wort als Inbegriff ihrer neuen aufgeklärten Sicht auf die Welt favorisierten
    [*]Countdown (Hauptwort) = Bedeutung bekannt, nehme ich an - ich spekuliere hier...
    <= dass der Vorgang in Langs SF-Urfilm Frau im Mond erfunden wurde, scheint wahr zu sein, aber woher kommt das Wort an sich? (evtl. entstand es ja beim Zeigen des Films in einem engl. Land)
    [/list]Kennt ihr noch welche?

    Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 Juni 2006 - 22:46.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#2 VortexSurfer

VortexSurfer

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2006 - 23:10

Hier drei klassische Beispiele (das letzte wohl eher nicht so weit verbreitet):

    [*]Roboter - zuerst von Karel Capek 1920 in dem Theaterstück R.U.R. verwendet.

    [*]Worm im Sinne von "Computer Worm" - aus John Brunners Schockwellenreiter (1975).

    [*]Waldo - bezeichet einen ferngesteuerten Roboterarm; nach Heinleins Waldo (1942).
    [/list]Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 19 Juni 2006 - 07:54

Ich denke mal, das bekannteste Beispiel dürfte das "Beamen" sein. Das ist inzwischen als Synonym für "mal schnell irgendwohin transportieren bzw. reisen" in die Umgangssprache mit eingegangen, daß kaum noch jemand an das eigentliche Konzept der Teleportation denkt ("Ich beame dir das mal eben rüber.").
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 Juni 2006 - 08:56

So mal schnell hingeworfen - AlienTerranerHyperraumWurmlochStar WarsIrgenwie kommt mir der Tread bekannt vor . vielleicht verwechsle ich da auch die ForenGrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.382 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Juni 2006 - 09:18

Hi ThomasWird denn das Wort "Alien" außerhalb der SF-Domäne benutzt? Wo denn?Ich hab gewissenhaft gesucht via unserer Suchfunktion und nichts Vergleichbares im Board gefunden (allerdings: wonach sucht man da?)...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 19 Juni 2006 - 09:46

nun, im umgangssprachlichen Bereich bei uns ist "du bist ein Alien" oder "...sieht aus wie ein Alien" durchaus im Gebrauch.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0