Wiebitte? Nur soviel habe ich vom weiteren Lesen verstanden, dass das erste Erzeugen des Hilfslichtpulses (ab hier: HLI) im Gas notwendig ist, um Zustände der Gasatome mit denen des HLI zu "verschränken", damit der später durch den HLI erzeugte Strompuls die Gasatome in den selben Quantenzustand wie den ursprünglichen Lichtpuls (nicht der HLI!) versetzen kann. Oder so. Kann es mir jemand an Board erklären? Was ist der Sinn dieser Teleportation wenn man eh einen Lichtpuls schicken muss, um den vermischten Quantenzustand zu "enkapsulieren"? Evtl. hilft noch dieser ältere ZEIT-Artikel zum Thema, den ich gerade lese. (^ leider nicht schneller als Licht - noch immer kein Ansible... )[Physiker des Niels-Bohr-Instituts der Uni Kopenhagen] schickten einen Hilfspuls aus einem Laser durch das magnetisierte Cäsiumgas und mischten ihn mit dem Lichtpuls, den sie teleportieren wollten. Den gemischten Puls analysierten sie per Computer und schickten das Ergebnis durch eine herkömmliche Datenleitung zurück zum Cäsiumgas, das sie in einem kleinen Glaswürfel aufbewahrten. Ein gezielter Stromstoß durch eine Spule richtete die Atome dann so aus, dass ihr Schwingungszustand im Magnetfeld getreu dem ursprünglichen Zustand des Lichtpulses entsprach.
Erste Quantenteleportation von Licht auf Materie gelungen
Geschrieben 06 Oktober 2006 - 23:04
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 07 Oktober 2006 - 22:22
Geschrieben 07 Oktober 2006 - 22:45
Den neusten ZEIT-Artikel kann ich dir fotokopiert zu schicken, wenn du willst (schick mir eine Mail mit deinen Daten); er ist aber kurz und nicht sehr ergiebig.
P.S.: Supereinsatz des Beam-Smileys! <ROFL>
P.P.S.: Hab gerade die nature-Zusammenfassung durch und sehe dass das Experiment doch anscheinend praktische Ziele hatte, für Quantencomputer und "quantum repeaters" - allerdings ein Feld von dem ich wenig verstehe. Die Licht-"Enkapsulierung" erlaubt also gerade QT über weitere Distanzen als mit bisherigen Mitteln; ich stelle mir gerade ein Rechenzentrum vor, in dem mehrere Quantencomputer in einem LAN mit Glasfasertechnik mit Cäsiumgas-Schnittstellen an den jeweiligen Enden verbunden sind...
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 07 Oktober 2006 - 22:55.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 08 Oktober 2006 - 17:32
Das ist absolut richtig, denn auch mit diesem Quanteneffekt ist halt eine Informationsuebertragung mit Ueberlichtgeschwindigkeit nicht moeglich, die Relativitaetstheorie gilt weiterhin. Die Teilchen sind ueber beliebige Entfernungen verschraenkt, aber letztendlich erzwingt man durch eine Messung halt keinen beliebigen Zustand. Das ist jedenfalls mein prinzipielles Verstaendnis, ohne die Experimente allzu genau zu kennen.Nur die "gewinnbringende" Umsetzbarkeit von QT (übrigens ein Begriff den Simmons in den Ilium-Büchern für echte Teleporter missbraucht!) ist mir nach wie vor unklar, wenn ich eh die Messergebnisse von A nach B per Lichtstrahl übertragen muss...
Geschrieben 08 Oktober 2006 - 17:53
/KB
Geschrieben 25 Februar 2007 - 23:42
sehr geil.**** Ich habe gerade den alten Zeit-Artikel überflogen: "Verschränkung ist, wenn man das eine Teilchen kitzelt und das andere lacht" hehe, das muss ich mir merken...
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0