Zum Inhalt wechseln


Foto

R.I.P. Charlton Heston


26 Antworten in diesem Thema

#1 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2008 - 06:01

Der große Schauspieler Charlton Heston, Star u.a. von "Ben Hur", "Die 10 Gebote" und natürlich "Planet der Affen", ist tot. Er starb gestern in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 84 Jahren. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png Zeit, einmal wieder ein paar Klassiker aus der Videothek zu ordern, um einen der größten Schauspieler seiner Zeit zu ehren.
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2008 - 06:36

Traurig.
:(
Wenn auch seine politischen Statements nicht die meinen sind, habe ich seine Filme doch alle gerne gesehen.
In ihnen wird er unvergessen bleiben.

Filmographie : http://www.imdb.com/name/nm0000032/

Bearbeitet von a3kHH, 06 April 2008 - 06:37.


#3 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.895 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 April 2008 - 07:33

De mortuis nil nisi bene.Deshalb sage ich hier nichts weiter.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:EXODUS 48
  • (Buch) als nächstes geplant:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
  • • (Buch) Neuerwerbung: R. Erler "Das blaue Palais"

#4 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 April 2008 - 07:37

"Ben Hur" wird immer einen Platz in meiner Ewigen Bestenliste haben. :(
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#5 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 06 April 2008 - 08:16

Als Schauspieler gehörte er sicher zu den ganz Großen und war in einer Reihe von SF-Verfilmungen zu sehen. Als politischer Mensch ließ er eher zu wünschen übrig (siehe »Bowling for Columbine«).
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 April 2008 - 09:32

Wahrscheinlich einer der schlechtesten Schauspieler, die es je zu einem grossen Star gebracht haben. Eine Stimme, die ich schon fast als schmerzhaft empfinde, ein Grinsen, das aussieht, als würde er in Stacheldraht beissen, ein mimisch-gestisches Repertoire von seltener Beschränktheit, aber definitiv für einige Klassiker der Filmgeschichte zustänig.Habe gerade erst kürzlich "Ben Hur" wieder im Kino gesehen. Mit Ausnahme des Wagenrennens ja ein grauenhaft schlechter Film (gerade und auch von der filmisch-formalen Seiten), aber durchaus viel unfreiwillige Komik und somit sehr unterhaltsam.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2008 - 09:40

Heston waren einige seiner 60er/70er-Jahre-SF-Rollen einfach auf den Leib geschrieben, ganz egal, wie es nun um sein schauspielerisches Talent bestellt war. Dieses angestrengte, unterschwellig aggressive hat einfach hervorragend zu diesen ganzen ultrakaputten Zukunftsentwürfen (Soylent Green, Planet der Affen, The Omega Man) gepasst.Ich bin froh, diese Filme in meinem DVD-Regal zu haben und bewerte Hestons Leistung in ihnen für mich persönlich höher als sein fragwürdiges Engagement in der NRA.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 06 April 2008 - 09:46

De mortuis nil nisi bene. Deshalb sage ich hier nichts weiter.

Dem schließe ich mich an. :( FWH

#9 Muside

Muside

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge

Geschrieben 06 April 2008 - 09:52

Ein Schauspieler, der unter einem fähigen Regisseur großartige Leistungen bringen konnte.

#10 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2008 - 16:32

Hallo, ich finde den politischen Menschen Heston auch nicht schlecht. Er war ein Verfechter der Gleichberechtigung und unterstützte King. Er tat viel für die Gleichberechtigung. Später wandelte er sich zwar, aber auch sein Eintreten dafür, dass der 2. Verfassungszusatz erhalten bleibt, kann ich verstehen. Nicht, weil ich Waffen mag, sondern weil er für den Erhalt von verfassungsmäßigen Rechten eintrat. Berühmt wurde ja sein Ausspruch "From my cold, dead, hands", in seiner Rede zur Beibehaltung des 2. Verfassungszusatzes. Moore stellte ihn plakativ dar, aber das wurde ihm imho nicht gerecht. Ich schweife ab, aber - in Deutschland geht man viel zu leicht mit Verfassungsänderungen um. Als die Frage nach dem Bundestrojaner auftauchte und das Bundesverfassungsgericht aktiv wurde, kündigte Schäuble eine Verfassungsänderung an, sollte Karlsruhe den Bundestrojaner verbieten. Nur - wenn die Verfassung einfach an den Wunsch des Gesetzgebers angepasst wird, dann braucht man irgendwann keine Richter, die über unsere Verfassung wachen, denn dann ist das alles hinfällig. Aber das nur btw. und meine Meinung. Hestons Eintreten für den Verfassungszusatz kann ich nachvollziehen und Moore tat ihm imho unrecht. Zumal die Rede von ihm länger war als nur diese fünf Worte. Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#11 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 06 April 2008 - 17:18

R.I.P....Mr.Heston.Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#12 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 April 2008 - 17:29

Meine Kino-Favoriten mit ihm sind erstens Planet der Affen und zweitens Jahr 2022 (also Soylent Green). Im SF-Bereich stand Heston irgendwie für den klugen/zynischen Helden, während er anderswo viel heroischer/"dümmer" gecastet wurde; toll fand ich aber auch als er als Moses das Rote Meer teilte!

Nun wird es allerhöchste Zeit dass ich endlich mal den 3. SF-Film mit ihm sehe: Omega-Mann. Mal sehen ob er das nicht besser hin kriegte als Will Smith...

R.I.P. :rolleyes:

P.S. (OT) @DW: Demokratische Verfassungen werden eher IMMER von einer deutlichen Parliamentsmehrheit geändert, kaum von einem einzelnen Minister. Die Verfassungs-Richter wachen nur darüber ob die bestehende Verfassung vom Gesetzgeber eingehalten wird; wenn darin stünde, dass wir alle um 5 Uhr Tee trinken müssen, müssten sie sich auch dafür einsetzen.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 06 April 2008 - 17:35.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)


#13 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 April 2008 - 17:36

Hallo, ich finde den politischen Menschen Heston auch nicht schlecht. Er war ein Verfechter der Gleichberechtigung und unterstützte King. Er tat viel für die Gleichberechtigung. Später wandelte er sich zwar, aber auch sein Eintreten dafür, dass der 2. Verfassungszusatz erhalten bleibt, kann ich verstehen. Nicht, weil ich Waffen mag, sondern weil er für den Erhalt von verfassungsmäßigen Rechten eintrat. Berühmt wurde ja sein Ausspruch "From my cold, dead, hands", in seiner Rede zur Beibehaltung des 2. Verfassungszusatzes. Moore stellte ihn plakativ dar, aber das wurde ihm imho nicht gerecht. Ich schweife ab, aber - in Deutschland geht man viel zu leicht mit Verfassungsänderungen um.

Kommt ja vielleicht ein bisschen darauf an, in welchem Kontext ein Verfassungsartikel entstanden ist. Der Waffenparagraph war ursprünglich zur Verteidigung gegen den König von England gedacht, eine Situation, die sich nur sehr schwer auf die politische Gegenwart übertragen lässt ...

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#14 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 April 2008 - 17:47

Nun wird es allerhöchste Zeit dass ich endlich mal den 3. SF-Film mit ihm sehe: Omega-Mann. Mal sehen ob er das nicht besser hin kriegte als Will Smith...

Jo, hat er.
Falls Du den Omega-Mann nicht findest, sag' Bescheid, ich meine, ich hätte ihn letztens noch bei Karstadt gesehen.
:rolleyes:

#15 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 06 April 2008 - 18:43

Habe gerade erst kürzlich "Ben Hur" wieder im Kino gesehen. Mit Ausnahme des Wagenrennens ja ein grauenhaft schlechter Film (gerade und auch von der filmisch-formalen Seiten), aber durchaus viel unfreiwillige Komik und somit sehr unterhaltsam.

Kannst Du die filmisch-formalen Seiten etwas konkretisierend aufzählen, die so grauenhaft schlecht sind? Sorry, mir erschließt sich das nicht auf Anhieb. Das müsste sich ja, im Gegensatz zur unfreiwilligen Komik (die man nun mal sicher höchst subjektiv empfindet), verobjektivieren lassen. Nur, damit ich mal weiß, worauf ich das nächste Mal an formalen Schwächen zu achten habe, wenn ich den Film wieder sehe.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#16 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 April 2008 - 18:59

Kannst Du die filmisch-formalen Seiten etwas konkretisierend aufzählen, die so grauenhaft schlecht sind? Sorry, mir erschließt sich das nicht auf Anhieb. Das müsste sich ja, im Gegensatz zur unfreiwilligen Komik (die man nun mal sicher höchst subjektiv empfindet), verobjektivieren lassen.

Bei "Ben Hur" ist sehr gut sichtbar, mit welchen Problemen Hollywood zu kämpfen hatte, als man Breileinwand einführte. Fast alle Dialogszenen sind sehr theaterhaft inszeniert, oft eine ungeschnittene Einstellung. Closeups gibt's praktisch nicht, bei Dialogen stehen sich die Figuren in einer Halbtotalen gegenüber und sprechen mitenander; kein Schuss-Gegenschuss. Das wirkt - wie schon gesagt - sehr theaterhaft und zieht viele Szene unnötig in die Länge. Passagen innerhalb einer Szene, die normalerweise rausgeschnitten würden, bleiben drinnen, das verlangsamt die Sache wahnsinnig und macht viele Szenen unnötig schleppend. Ich muss sagen, dass ich erstaunt war, wie unsouverän das Cinemascope in "Ben Hur" gehandhabt wird, denn ganz neu war das damals ja nicht mehr. Dass "The Robe", der erst Scope-Film damit Probleme hatte, dass man damals noch nicht so recht wusste, wie man damit umgehen soll, wie schnell man schneiden kann, wie man mit Closeups in diesem Format umgeht, ist verständlich. Aber "Ben Hur" ist sechs Jahre später erschienen und scheint über weite Strecken genau die gleichen Schwächen zu haben. Seltsamerweise sind all diese Dinge beim Wagenrennen dann viel weniger vorhanden; da gibt es keine Angst mehr vor schnelleren Schnitten und Closeups.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#17 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 06:39

Also ich (persönliche politische Meinung, gelle) bin sehr für eine starke Gesetzeslage für Schusswaffen in Ländern, wo viel gemordet (wie in den USA) wird.

Aber ich fand, dass Heston eine gute Figur machte im Moore-Film. Er blieb cool und freundlich und wies höflich auf die unterschiedliche Meinung hin. (Moore hätte vielleicht gerne gehabt, dass er sich in Tränen entschuldigte, aber tja, bei einer Dokumentation spielen halt nicht alle mit, und da muss ein Regisseur halt mit Kommentar biegen und brechen wie es geht).

In Kanada hat auch fast jeder eine Waffe. Dennoch gibt es dort erheblich weniger Todesfälle durch Schusswaffen als in den USA

Dies war auch gleich die grosse Schwäche im Moores Film. Zuerst zeigt er ein Land, in dem sehr wohl viele Waffen zirkulieren, ohne dass es zu vielen Morden kommt - und danach bringt er Waffenverbot als Lösung. Peinlicher Logikfehler!

#18 DarkWriter

DarkWriter

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 251 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 April 2008 - 06:46

War es nicht imho so, dass es selbst in Deutschland mehr Tote durch Schusswaffen gibt, als in Kanada? Und dies trotz eines deutlich schärferen Waffengesetzes? Grüße
Quod Me Nutrit, Me Destruit
  • (Buch) gerade am lesen:Erich von Däniken - Götterdämmerung (Kopp)
  • (Buch) als nächstes geplant:Dan Brown - The Lost Symbol
  • • (Buch) Neuerwerbung: Jennifer Rardin - Ein vampir ist nicht genug
  • • (Film) gerade gesehen: Alice im Wunderland
  • • (Film) als nächstes geplant: Poltergeist III - Mal wieder anschauen †¦
  • • (Film) Neuerwerbung: Die Purpurnen Flüsse II

#19 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 07:47

War es nicht imho so, dass es selbst in Deutschland mehr Tote durch Schusswaffen gibt, als in Kanada? Und dies trotz eines deutlich schärferen Waffengesetzes?

Keine Ahnung. In der Schweiz (wo ich wohne) gibt es übrigens eine ähnliche Diskussion. Wohl oder nicht die Militärwaffe zu Hause lagern? (Dies und langjährige Militärpflicht sind Brauch in der Schweiz.) Ich jedenfalls bin wie denn auch generell für eine starke Waffenkontrolle (nicht ein generelles Verbot), weil wenn nur eine Person dadurch gerettet wird, es sich gelohnt hat. Es gibt auch wirklich mehr als genug Beispiele, wie Schiessereien nur deshalb stattfinden konnten, weil eine Schusswaffe griffbereit lag. PS. Schiesswaffen mögen OT sein, aber eine Diskussion darüber ist wohl ganz im Sinne von Heston. :D

#20 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 April 2008 - 07:51

Keine Ahnung. In der Schweiz (wo ich wohne) gibt es übrigens eine ähnliche Diskussion. Wohl oder nicht die Militärwaffe zu Hause lagern? (Dies und langjährige Militärpflicht sind Brauch in der Schweiz.)

Wird jetzt immer mehr OT, aber ich find es interessant, dass es diesbezüglich einen fundamentalen Unterschied zwischen den USA und der Schweiz gibt. In den USA soll jeder Bürger eine Waffe zu Hause haben, damit eine despotische Regierung umgestürzt werden könnte. In der Schweiz ist es genau umgekehrt: Hier gibt der Staat dem Bürger eine Waffe, damit dieser eben diesen Staat verteidigen kann. Das lässt doch einige Rückschlüsse zum Staatsverständnis zu. Abgesehen davon ist natürlich auch die Dienstwaffe zu Hause, wie wir es in der Schweiz haben, ein alter Zopf, den man getrost abschneiden kann.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#21 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 07 April 2008 - 08:03

ich find es interessant, dass es diesbezüglich einen fundamentalen Unterschied zwischen den USA und der Schweiz gibt.

Richtig! Allerdings, vor ein paar Wochen, fand ich es interessant (und erstaunlich), dass bei den grossen Unterschieden zwischen den beiden Ländern sehr ähnlich argumentiert wurde.

#22 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 07 April 2008 - 08:28

War es nicht imho so, dass es selbst in Deutschland mehr Tote durch Schusswaffen gibt, als in Kanada?

Wie Michael Moore in »Bowling for Columbine« schon richtig anmerkt, ist nicht der Waffenbesitz alleine Ausschlag gebend. Es kommen andere Faktoren hinzu wie zum Beispiel die Bevölkerungsdichte. Es spielt wohl eine eher untergeordnete Rolle, dass man eine Waffe besitzt, wenn der nächste Nachbar Kilometer entfernt wohnt. Fercht man die Menschen hingegen zusammen †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#23 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 07 April 2008 - 08:59

(OT: Simon, danke für Deine Ausführungen zu "Ben-Hur". Dahingehend kein Widerspruch, einige quälend-lange Dialogszenen habe ich auch noch im Kopf. Interessant Deine These, dass Du den Verzicht auf eine Schuss-Gegenschuss-Auflösung in vielen Dialogen der Unsouveränität mit dem Scope-Format zuschiebst. Dann wäre natürlich die Frage, ob Wyler dachte, dass zu viele Schnitte die Augen des Publikums überfordern, oder ob er möglichst lang verweilende Panoramen schaffen wollte (oder beides). Wie Du aber selbst schon schreibst, dagegen spricht dann die Montage des Wagenrennens und die, das muss ich noch anfügen, IMHO fabelhaft montierte 'Ramming Speed'-Szene, die ja ein ähnlicher Klassiker geworden ist wie das Wagenrennen.)

Wird jetzt immer mehr OT, aber ich find es interessant, dass es diesbezüglich einen fundamentalen Unterschied zwischen den USA und der Schweiz gibt. In den USA soll jeder Bürger eine Waffe zu Hause haben, damit eine despotische Regierung umgestürzt werden könnte.

Ja. So ist es. Seitdem ich das begriffen habe, bin ich zwar immer noch für sehr scharfe Waffenkontrollen, begegne der amerikanischen Einstellung gegenüber Waffen aber mit deutlich weniger Zynismus und Verächtlichkeit, denn diesen von Simon dargestellten Hintergrund muss man dabei sehen. Diesen Hintergrund können im doch überwiegend völlig bedingungs- und kritiklos-staatsgläubigen Europa nur wenige nachvollziehen und bemerken deshalb diesen erheblichen Mentalitätsunterschied über den Teich gegenüber dem eigenen Staat nicht. Wie gesagt, das hat bei mir auch ein wenig gedauert.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#24 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 April 2008 - 09:11

(OT: Simon, danke für Deine Ausführungen zu "Ben-Hur". Dahingehend kein Widerspruch, einige quälend-lange Dialogszenen habe ich auch noch im Kopf. Interessant Deine These, dass Du den Verzicht auf eine Schuss-Gegenschuss-Auflösung in vielen Dialogen der Unsouveränität mit dem Scope-Format zuschiebst. Dann wäre natürlich die Frage, ob Wyler dachte, dass zu viele Schnitte die Augen des Publikums überfordern, oder ob er möglichst lang verweilende Panoramen schaffen wollte (oder beides). Wie Du aber selbst schon schreibst, dagegen spricht dann die Montage des Wagenrennens und die, das muss ich noch anfügen, IMHO fabelhaft montierte 'Ramming Speed'-Szene, die ja ein ähnlicher Klassiker geworden ist wie das Wagenrennen.)

Nur zur Ergänzung: Die Schwierigkeiten mit dem Scope-Format - das ist nicht meine These. Will mich da nicht mit fremden Federn schmücken, denn das gilt meines Wissens in der Filmgeschichte ziemlich als gesichert. Das merkt man nur schon, wenn man die durchschnittliche Schnittfrequenz eines Prä-Scope-Films und eines frühen Scope-Films vergleicht. Die Schnittfrequenz sinkt deutlich, und das Schuss-Gegenschuss-Verfahren, das eines der Fundamente des klassischen Hollywoodstils ist, ist plötzlich viel seltener zu sehen. Einerseits wusste man nicht so recht, wie man mit Closeups umgehen soll - Köpfe sind nun mal eher quadratisch, und was macht man, wenn zwei Drittel des Bilds leer sind? Andersetis hatte man in der Tat Angst, dass das Publikum überfordert wäre, wenn so "grosse" Bilder zu schnell geschnitten werden. Etwas ganz Ähnliches kann man übrigens heute wieder in iMax-Filmen sehen: Ich habe da mal einen Film über die ägyptischen Pyramiden gesehen, in dem Omar Sharif "mitgespielt" hat. Alle Szenen mit ihm waren ungeschnittenen Plansequenzen, in denen sein ganzer Körper zu sehen war. Keine einzige Grossaufnahme - auch hier wieder die Angst, dass das Publikum überfordert wäre. Tatsächlich stellt sich beim iMax auch die Frage, ob hier Closeups wünschenswert wären; auf dieser riesigen Leinwand würde man jede Pore sehen, das könnte ziemlich unappetitlich werden. Auch dieser Film hat überhaupt nicht gewirkt, wenn Du einen Filmschauspieler seines Gesichts "beraubst", ist sein wichtigstes Ausdrucksmittel weg. Damit Sharif doch was zu tun hatte, hat man ihm deshalb einen Spazierstock in die Hand gedrückt, mit dem er dann wild gestikulieren konnte.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#25 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 April 2008 - 20:22

Heston waren einige seiner 60er/70er-Jahre-SF-Rollen einfach auf den Leib geschrieben, ganz egal, wie es nun um sein schauspielerisches Talent bestellt war. Dieses angestrengte, unterschwellig aggressive hat einfach hervorragend zu diesen ganzen ultrakaputten Zukunftsentwürfen (Soylent Green, Planet der Affen, The Omega Man) gepasst.
Ich bin froh, diese Filme in meinem DVD-Regal zu haben und bewerte Hestons Leistung in ihnen für mich persönlich höher als sein fragwürdiges Engagement in der NRA.

Yep, so sehe ich es auch.
Planet der Affen habe ich immer am meisten gemocht, das ist einfach ein perfekter Film. Wobei Heston wohl eine Art an sich hatte, seinen Rollen einen besonders deutlichen persönlichen Stempel aufzudrücken. Das liegt zwar in der Natur eines Hauptdarstellers, aber er hatte anscheinend ein außergewöhnliches Charisma.

Ich wollte mich schon immer mal etwas näher mit der Schauspielerei beschäftigen, und zwar um ein persönliches Urteil mit etwas Nachdruck formulieren zu können.
Eines weiß ich aber mit Gewissheit, wenn man sich ein wenig in der deutschen Fernsehlandschaft umtreibt, dann hat man eine Ahnung, was schlechte Schauspielerei ist.
Ich weiß ja nicht, ob es zum Beispiel schon mal jemanden von Euch gelungen ist, eine Folge von Lenßen und Partner durchzustehen (ich nicht). Das sind wirklich schauspielerische Nieten zum Quadrat!
Gut, wir sprechen hier von Hollywood, das kann man schlecht mit hiesigen Laiendarstellern vergleichen.

Wenn man sich Planet der Affen ansieht, da sind eine ganze Reihe von guter Szenen, wie z.B. die Verhandlung mit Taylor und Zaius.
Was also die schlechte Schauspielerei angeht, gibt es sicher noch jede Menge Spielraum nach unten hin.

#26 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 09 April 2008 - 22:00

Was den Waffenbesitz und die Bevölkerungsdichte anbelangt, so kann ich das nur schwer gelten lassen. Toronto - 5 Mio. Einwohner. Montreal - über 3 Mio. Und doch ...

Ein oder zwei Faktoren reichen in der Regel nicht aus, um Gravierendes zu bewegen. Im ungünstigsten Fall, wie beim Paradebeispiel Amerika, kommen eben viele Umstände zusammen. Die Kanadier hingegen werden von ihrer Regierung beispielsweise nicht in ständige Angst wegen irgendwelcher angeblichen Terrordrohungen versetzt.

Bearbeitet von pirandot, 09 April 2008 - 22:49.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#27 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.416 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2008 - 11:37

(Hallo, Leute, eine Verfassungsdiskussion die hier ausbrach hatte m.E. mit Heston rein gar nichts mehr zu tun...) Die Verfassungs-Posts sind jetzt in einen eigenen OT-Thread umgezogen...

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 14 April 2008 - 13:17.

/KB

Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.

Da ergriff eins der kleinsten das Wort:

"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,

dann wünschen wir einfach mit Willen

die Wünsche-Erfüllung fort!"

Sie befolgten den Rat und von Stund an war

wieder spannend das Leben und heiter.

Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr

und vielleicht gar ein wenig gescheiter.

(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0