Corona 200: Martys Weg
Geschrieben 01 Mai 2008 - 08:17
Neu: Armin Rößler - Die Nadir-Variante
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
---------------------------------------------------------
Mein Blog
Geschrieben 01 Mai 2008 - 08:55
Und die Story wird grad gedruckt - vielleicht lässt sie sich ja bei schönem Wetter draußen lesen.
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 01 Mai 2008 - 09:07
Dann ist's gut.Und die Story wird grad gedruckt
Armin Rößler - Entheete (Neuauflage) +++ Armin Rößler - Cantals Tränen +++ Hebben/Skora/Rößler (Hrsg.) - Elvis hat das Gebäude verlassen
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 01 Mai 2008 - 09:43
Nö nö, so schnell liest nicht mal good Will Hunting.Jetzt bin ich tatsächlich erschrocken und habe mich gewundert, wie man den Riemen so schnell lesen kann
Geschrieben 01 Mai 2008 - 09:46
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 01 Mai 2008 - 17:06
Ich höre nichts. Berlin ist so weit wegSag mal Armin, hörst Du es? Da draußen, ganz laut vor Deinem Fenster? Hörst Du, was sie ekstatisch brüllen? Nein?
Es gibt doch erst vier Storys ... Da muss ich erst mal noch ein paar schreiben. Keine Hektik. Danke.Da draußen stehen die Argona-Fans. Und sie fordern nicht nur Band 3, nein, sie drohen Dir mit der ewigen Fantasy-Verdammnis, wenn nicht bald ein Argona-KG-Sammelband erscheint.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 01 Mai 2008 - 17:09
echt?, mhm, ich hatte gedacht, es wären schon genug na dann musst du langsam mal zu Potte kommen!Es gibt doch erst vier Storys ... Da muss ich erst mal noch ein paar schreiben. Keine Hektik.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 01 Mai 2008 - 17:11
Zu Befehl, Sir. Schon an der Arbeit.na dann musst du langsam mal zu Potte kommen!
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 01 Mai 2008 - 18:30
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
Geschrieben 01 Mai 2008 - 19:15
Dann scheint's ja zu stimmen ...Ich bin gerade in Berlin! Ich habs gehört!
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 01 Mai 2008 - 20:18
Carpe diem!
- • (Buch) gerade am lesen:Alles, was mich interessiert ...
Geschrieben 02 Mai 2008 - 09:31
Danke, Helga. Freut mich, dass dir die Geschichte gefallen hat. In Sachen Kritikpunkte warte ich mal, ob noch jemand etwas zu sagen hat. Ich will ja hier niemanden ausbremsen ...Spannend. Spannend. Spannend. So mag ich das.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 02 Mai 2008 - 17:39
Die Story erreicht diesen "Versinkfaktor" recht schnell, und er blieb bis zum Schluss erhalten. Es ist schon fast eine Abenteuergeschichte und so, wie solche Stories sein sollen: spannend, unterhaltsam, daneben auch anrührend.
Das mit der Sonne und "draußen" ist mir auch aufgefallen, da hat mich das "Marty dagegen hatte gesagt" etwas stutzig gemacht.Am Anfang der Story ist eine Textstelle, an der sich das Geburtstagskind gewünscht hat, die Sonne zu sehen. Ihr Bruder dagegen hatte geäußert, dass er nach draußen will.
Darüber bin ich gestolpert. Es passte für mich nicht zusammen. Ich musste den Abschnitt zweimal lesen, bis ich ihn begriffen habe.
... Daß die Eltern sich von dem Mädchen abwandten, kann ich nicht so nachvollziehen. Zumindest die Mutter, als sanftmütig beschrieben, hätte versucht, sich in ihr Kind einzufühlen.
Die Distanz der Eltern zu Marty ist mir auch aufgefallen, aber ich habe dies als Eigenart dieser Leute - evtl. auch durch die Lebensumstände bedingt - aufgefasst. Ich hab mich recht schnell von der Vorstellung gelöst, die Protagonisten müssten sich genauso verhalten wie Menschen in meiner Umgebung.
Geschrieben 02 Mai 2008 - 18:33
Müssen sie auch nicht. Trotzdem ist die Beziehung nicht ganz stimmig. Das ist keine Nörgelei meinerseits, sondern altersbedingter Starrsinn.Ich hab mich recht schnell von der Vorstellung gelöst, die Protagonisten müssten sich genauso verhalten wie Menschen in meiner Umgebung.
Carpe diem!
Geschrieben 03 Mai 2008 - 18:55
Eins ziehe ich mal aus dem als Spoiler markierten Text raus:
Das beruhigt mich. Es war zwar meine Absicht, aber ganz sicher kann man sich da als Autor wahrscheinlich nie sein.ANDRADE hat für die Story eigentlich keine Rolle gespielt, die Geschichte funktioniert völlig unabhängig vom Roman.
Wenn's jetzt schon zwei Leuten aufgefallen ist, muss was dran sein ... Der Widerspruch an sich war zwar bewusst eingebaut - aber nicht, damit der Leser darüber stolpert und die Stelle zweimal lesen muss.Das mit der Sonne und "draußen" ist mir auch aufgefallen, da hat mich das "Marty dagegen hatte gesagt" etwas stutzig gemacht.
Die Distanz der Eltern zu Marty ist mir auch aufgefallen, aber ich habe dies als Eigenart dieser Leute - evtl. auch durch die Lebensumstände bedingt - aufgefasst. Ich hab mich recht schnell von der Vorstellung gelöst, die Protagonisten müssten sich genauso verhalten wie Menschen in meiner Umgebung.
Nörgelei darf da schon sein, schließlich hätte man die Entfremdung Martys von ihren Eltern sicher auch ganz anders be-schreiben können. Ich als Vater würde meine Tochter auch nicht so behandeln (allerdings hat sie mir bisher auch keine telekinetischen Streiche gespielt). Völlig abwegig finde ich die Reaktion der Eltern allerdings nicht. Da passieren "im echten Leben" schlimmere Sachen aus nichtigeren Anlässen. Und für die Story war die schnelle Entfremdung fast zwangsläufig: Der Autor wollte nicht noch länger auf Mylo-5 bleiben, sonst wär's vielleicht langweilig geworden ...Müssen sie auch nicht. Trotzdem ist die Beziehung nicht ganz stimmig. Das ist keine Nörgelei meinerseits, sondern altersbedingter Starrsinn.
Das Argona-Universum
Mein Blog
Geschrieben 04 Mai 2008 - 06:01
Carpe diem!
Geschrieben 05 Mai 2008 - 11:04
Geschrieben 08 Mai 2008 - 12:05
Tja, es gibt da dieses Buch und ...Irgendwie interessiert es mich nun schon, wie sich die Dinge weiter entwickeln.
Das Argona-Universum
Mein Blog
#19 Gast_Gast_-karlos-_*_*
Geschrieben 11 Mai 2008 - 07:42
Geschrieben 14 Mai 2008 - 06:00
Ich geb mir Mühe. Versprochen.So Armin, du schreibst also richtige Bücher! (Es gibt ja so viele, sorry) Da hat mich deine Kurzgeschichte jetzt richtig neugierig gemacht. So Weitermachen!
Das Argona-Universum
Mein Blog
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0