Abgrund
(Starfish)
Sie sind eine eingeschworene Truppe. Und sie rechnen nicht damit, allzu lange am Leben zu bleiben. Denn wenn es in den Tiefen der Meere zu einem verheerenden Unfall kommt, schickt man sie hinab. Doch dass eines Tages das Schicksal des ganzen Planeten von ihnen abhängt - damit haben sie in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet ... Vom Autor von "Blindflug" - Peter Watts' "Abgrund" ist ein Science-Fiction-Roman, der Sie in die abenteuerlichste aller Welten entführt: die Welt unter dem Meer.
amazon.de
Auf dieses Buch hatte mich ganz besonders gefreut und da ich noch an einem anderen Roman las, warf ich immer mal wieder einen erwartungsvollen Blick hinein.
Schließlich hatte mich Blindflug sehr überzeugt und ist für mich eines der bemerkenswertesten Romane der letzten Jahre.
Abgrund hat mich auch beeindruckt und es fällt deutlich auf, dass dies ein Auftaktroman ist und zwar nicht als einer, der in sich abgeschlossen wäre. Der Ansatz zu der eigentlichen Story schält sich erst im letzten Drittel heraus.
Da ist es schon ein wenig betrüblich, wenn man bedenkt, dass der nächste Band erst im kommenden Jahr erscheinen soll.
Natürlich hat Peter Watts aufgrund seiner früheren Tätigkeit als Unterwasserbiologe einen Vorteil, und dann ist da noch seine bemerkenswerte Schreibart, das hat schon was.
Wenn ich jetzt allerdings an die Ereignisse in der Unterwasserstation denke, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist wahrlich kein Ort, an dem ich verweilen möchte, und zwar aus Gründen, an die man vielleicht nicht als erstes denkt.
Wenn in der Station Beebe die Lichter ausgehen, kann man das Metall ächzen hören.
Ich verrate hoffentlich nicht zuviel, wenn ich sage, dass die handelnden Personen dieses Buch zu neunzig Prozent aus Psychopathen bestehen. Das zermürbt doch ein wenig und prägt so das Bild des Buches, dass fast alles andere dagegen abfällt.
Lenie Clarke ist natürlich eine Hommage, Ballard auch, und einer wird obsiegen. Wer, soll nicht verraten werden.
Hier eine schöne Stelle aus dem Roman:
Der Ozean ist voller Sterne
Bearbeitet von Dave, 07 Juni 2008 - 19:33.