Siegfried Langer - Alles bleibt anders
Geschrieben 15 April 2009 - 20:31
Geschrieben 15 April 2009 - 20:39
Geschrieben 16 April 2009 - 07:39
Geschrieben 16 April 2009 - 08:33
Und ich würd zwar mitmachen weil ich das Buch habe aber wir haben ja auch noch den Hamilton Sonderlesezirkel zur Exakt gleichen Zeit. Und da der Herr auch immer so 700-800 Seiten Wälzer schreibt ist das was viel auf einmal... schade.Oh Schreck Ich habe das Buch noch nicht mal bestellt
Bearbeitet von Amtranik, 16 April 2009 - 08:33.
Geschrieben 16 April 2009 - 08:53
Geschrieben 16 April 2009 - 12:20
Natürlich nicht, ich habe hier nur den Thread aufgemacht, werde aber selber nicht teilnehmen. Mein Bücherbudget ist zur Zeit leider etwas beschränkt, wenn ich hier auch noch mitlese gibts Ärger von der Finanzministerin.... Keine Sorge, der Hamilton-Runde bleibe ich treu, und wenn ich zum Schluß der einzige bin, der noch ließt.Bist Du dann beim Hamilton nicht mehr dabei? Der startet schliesslich am gleichen Tag.
Geschrieben 16 April 2009 - 14:23
Geschrieben 21 April 2009 - 10:20
Geschrieben 21 April 2009 - 10:45
Der geniale Professor ist wohl die häufigste und unrealistischste Klischeefigur in der SF. Er und seine Erfindung sind deus ex machina, sie ermöglichen alles. Das ist langweilig und platt. Ich hab mich drüber geärgert, echt. Der Roman fängt so schön an, ist toll erzählt, und dann so eine Wendung, die ist ja sowas von 20. Jahrhundert. Sliders, Vaterland... der Roman hat an dieser Stelle seine Unschuld verloren und ist keine geile Story mehr, sondern für mich als Verfechter einer modernen, Ideen-SF unten durch. Ich lese natürlich trotzdem weiter... ;-)
Geschrieben 23 April 2009 - 20:34
Geschrieben 26 April 2009 - 18:53
Geschrieben 22 Mai 2009 - 18:31
Ich danke für die Teilnahme und freue mich sehr, dass Alles bleibt anders überwiegend sehr positiv aufgenommen wurde.
Das Manuskript hatte stattliche 450 Seiten (30 Zeilen à 60 Zeichen). Ein 'normales' Taschenbuch wäre also in etwa diese Seitenzahl stark gewesen.Was mir noch aufgefallen ist (im Vergleich zum Roman von Uwe Post aus dem gleichen Verlag): Die Seiten sind sehr eng bedruckt, nach einem groben Überschlag komm ich auf ca. 600 Wörter pro Seite, was bei 228 Seiten ca. 136.800 Wörter bedeuten würde. Ich frag mich warum man dem Buch nicht einfach mehr Seiten spendiert hat? Bei Uwe Post Roman "Symbiose" komm ich bei gleichem Format auf ca. 380 Wörter pro Seite!
Mit der Schriftgröße des Paperbacks bin ich zugegebenermaßen auch nicht glücklich. Doch die Alternative wären höhere Druckkosten und damit ein höherer Verkaufspreis gewesen. Eventuell wäre der Preis dann für viele Leser jenseits ihrer Schmerzgrenze gewesen.
Dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen!Meine Empfehlung: Weniger Technik und Wissenschaft, in diesem Bereich lieber diffus bleiben und auf die Phantasie des Lesers vertrauen :-), dafür mehr auf die Personen konzentrieren.
In meinem neuen Roman - Ende März vollendet - gibt es als höchste technische Entwicklung einen alten Passat.
Und der 'geniale Professor' musste einem Zahnarzt Platz machen. ;-)
Liebe Grüße aus Berlin
Siegfried Langer
Geschrieben 22 Mai 2009 - 20:42
Wo erscheint der denn ? I.e., wo muß ich bestellen ?In meinem neuen Roman - Ende März vollendet - gibt es als höchste technische Entwicklung einen alten Passat.
Geschrieben 26 Mai 2009 - 18:08
Im Moment bin ich auf Verlagssuche. Ähm, aber ich muss etwas gestehen: Der Roman hat keine SF-Elemente ... Ich hoffe, ich darf es dennoch an dieser Stelle posten, sobald ich etwas Spruchreifes habe. Liebe Grüße SiegfriedWo erscheint der denn ? I.e., wo muß ich bestellen ?
Bearbeitet von Siegfried Langer, 26 Mai 2009 - 18:12.
Geschrieben 06 Juni 2009 - 20:43
Geschrieben 26 September 2011 - 13:03
Geschrieben 26 September 2011 - 14:05
Nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2009 in der Kategorie "Bester deutschsprachiger Roman 2008"
Nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2009 in der Kategorie "Bestes deutschsprachiges Romandebüt 2008"
Geschrieben 26 September 2011 - 15:22
Zunächst einmal nervt mich Dein Genörgel. Informiere Dich bitte vorher, bevor Du solchen Quark schreibst.Ehrlich gesagt bin ich total iritiert das dieses Werk überhaupt nicht beim DSFP der letzten Jahre auftaucht oder hab ich da was übersehn?
Ein Skandal.
Dann hat "Alles bleibt anders" ein Veröffentlichungsproblem. In dem Jahr, als dieser Roman rauskam, gab es einfach ziemlich viele wirklich gute SF-Romane. Sieh' Dir hier einmal die nominierten Werke an. Und alle standen "Im Schatten des Mars". Im Jahr darauf sah es dagegen ziemlich mau aus, da hätte dieser Roman gute Chancen auf einen DSFP-Gewinn gehabt.
Dieser Problematik, daß nämlich der DSFP "nur" die besten eines Jahrgangs nominiert und nicht alle guten Romane und Kurzgeschichten qualifiziert darstellen kann, versucht DSF.de gegenzuwirken.
Geschrieben 26 September 2011 - 16:20
Zunächst einmal nervt mich Dein Genörgel. Informiere Dich bitte vorher, bevor Du solchen Quark schreibst.
Was ich hiermit getan habe. Im Ernst, es schien mir der schnellste Weg zu sein, nachdem ich im Forum unter den Nominierungen der Jahre 2008-2011 diesen Roman nicht gefunden habe einfach diese Frage mal hier ins Forum zu stellen. Was bitte ist daran
genörgel? Und dich zu nerven ist ja offensichtlich nicht besonders schwer.
Dann hat "Alles bleibt anders" ein Veröffentlichungsproblem. In dem Jahr, als dieser Roman rauskam, gab es einfach ziemlich viele wirklich gute SF-Romane. Sieh' Dir hier einmal die nominierten Werke an. Und alle standen "Im Schatten des Mars". Im Jahr darauf sah es dagegen ziemlich mau aus, da hätte dieser Roman gute Chancen auf einen DSFP-Gewinn gehabt.
"Veröffentlichkeitsproblem" würde ich Dir abkaufen. Das andere Argument finde ich nicht plausibel. Wenn ich mir alle Werke die im Forum
seit 2007 nominiert waren anschaue, sähe ich "Alles bleibt anders" in guter Gesellschaft. Da waren einige Romane dabei die für mich deutlich
schlechter waren. Manche gewinnen sogar den Preis hüstel....
Dieser Problematik, daß nämlich der DSFP "nur" die besten eines Jahrgangs nominiert und nicht alle guten Romane und Kurzgeschichten qualifiziert darstellen kann, versucht DSF.de gegenzuwirken.
Inwiefern ?
Bearbeitet von Amtranik, 26 September 2011 - 16:22.
Geschrieben 26 September 2011 - 17:39
Geschrieben 06 Oktober 2011 - 08:07
Habe entgegen des ursprünglich geplanten Reynolds kurzentschlossen zu diesem Roman gegriffen der schon einige Zeit in meinem Regal gewartet hat und muss sagen das ich wirklich begeistert bin. Zwar bin ich derzeit erst etwa bei der Hälfte, also steht der etwas in die Kritik geratenen zweite Teil noch aus,
jedoch muss ich sagen das die Atmosphäre der jeweils beschriebenen Zeitebene, vor allem das Berlin der Kaiserzeit zu Beginn des Romans wirklich
allererste Sahne sind. Alleine dafür lohnt sich der Roman schon. Ob der geniale Wissenschaftler jetzt ein Klischee oder eine ausgelutschte Idee ist ist mir dann doch sowas von schnurzpiepe. Und käme jetzt nur noch Unsinn bekäme der Roman von mir für die liebevolle detailreiche Schilderung eine gute
Note. Ehrlich gesagt bin ich total iritiert das dieses Werk überhaupt nicht beim DSFP der letzten Jahre auftaucht oder hab ich da was übersehn?
Ein Skandal.
Herzlichen Dank für das Lob!
Ich freue mich wirklich sehr darüber.
Der Roman, den ich danach geschrieben und weiter oben erwähnt hatte, hat es leider bislang nicht zwischen zwei Buchdeckel geschafft.
Dafür aber diesen Mai Vater, Mutter, Tod und im Juni 2012 wird mein dritter Roman erscheinen (wieder bei List).
Liebe Grüße aus Berlin
Siegfried Langer
Bearbeitet von Siegfried Langer, 06 Oktober 2011 - 08:08.
Geschrieben 24 Januar 2014 - 08:36
Bei allen, die seinerzeit eine Rezension zu Alles bleibt anders geschrieben haben, möchte ich mich herzlich mit einem Geschenk bedanken.
Die Rezensenten, die sich bis Samstag (25.01.) Mittag bei mir melden, erhalten ein Kindle-E-Book meines neuen Romans Leide! geschenkt.
Und wer keine Rezension geschrieben hat, hat dennoch die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Nähere Infos hier:
http://siegfriedlang...4/01/leide.html
Viel Glück und liebe Grüße aus Berlin
Siegfried Langer
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0