Ich habe das so verstanden, dass die SF sich bitte darauf beschränken soll, klassische literarische Problemkreise zu behandeln und in diesem Rahmen neue "Konfliktlösungskonzepte" darstellen soll.
Nein, das habe ich weder gesagt, noch gemeint.
Mein Wunsch an die SF geht in die Richtung, dass sie neue Blickwinkel für die lten "menschlichen" Problemszenarien entwickeln dürfte.
Vielleicht hast du dich beim ersten Mal auch nur in deinem Satz verheddert, und deshalb erscheint das so unsinnig. Du meinst wahrscheinlich: Das Problem ist, dass wir nur die klassisch literarischen Problemkreise haben, die SF soll da neue Konzepte entwickeln. Das geht aber aus dem Satz nicht hervor.
Das geht aus der Aussage nicht hervor.
Man tut sich halt keinen gefallen, wenn man mal aus dem Handgelenk im SF-Forum versucht, möglichst Lemsch zu klingen.
An diesem Satz habe ich wochenlang gebastelt.
Ansonsten stoße ich auf ein leider verbreitetes Problem: Eine scharfe Attacke auf den Inhalt einer Aussage (denkfauler Quatsch) wird mit einer scharfen Attacke auf denjenigen, der die Kritik geäußert (Spekulationen über Schulhofsgewohnheiten) beantwortet.
Wer hat denn angefangen?
Ok, ich lese deinen Kernsatz so:
"Ich lese SF, die (...) neue Konzepte (...) zur Problemlösung eines (auf die klassischen literarischen Problemkreise redizierbaren) Konfliktes darstellt."
Die ersten beiden (...) stellen Satzteile dar, die ich der besseren Übersichtlichkeit halber ausgelassen habe. Der Teil
(auf die klassischen literarischen Problemkreise redizierbaren) modifiziert gemäß einer kanonischen Interpretation der Wortreihenfolge den "Konflikt". Also: Du liest SF, die neue Konzepte zur Problemlösung eines Konflikts darstellt. Dieser Konflikt ist auf die klassischen literarischen Problemkreise reduzierbar.
Den einzigen Reim, den ich mir darauf machen kann, ist, dass die von dir emphatisch als gut befundene SF (die, die du liest) sich eben darauf beschränkt, neue Lösungen für Konflikte darzustellen, die sich
innerhalb des Rahmens der klassisch literarischen Problemkreise bewegen. Wenn es dir darum geht, dass gute SF über diesen Rahmen hinausweisen soll, dann stimmen die Bezüge in deinem Satz schlicht nicht. Bzw., da meine Interpretation definitiv zulässig ist, ist der Satz mindestens ambivalent und damit nicht geeignet, die Aussage, um die es dir geht, auf den Punkt zu bringen. Ich empfehle dir dringend, ihn zurück in die Werkstatt zu geben.
Ansonsten: "Wer hat denn angefangen"? Bitte? Muss ich dir wirklich den Unterschied zwischen einer polemischen Attacke gegen den Gehalt einer Aussage und einer polemischen Attacke gegen eine Person erklären?
Noch dazu verwehrst du dich dagegen, dass man dir aufgrund deiner im Forum getätigten Aussagen eine bestimmte Position zuschreibt (was eigentlich ein ziemlich geringes Vertrauen in deine eigene Artikulationsfähigkeit impliziert), bildest dir aber ein, aufgrund
eines einzigen Postings von mir Aussagen über meine persönliche Biographie treffen zu können?