Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Zürcher 2000-Watt-Gesellschaft


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Januar 2010 - 17:55

(Dieser Thread ist ein Abzweiger aus dem Klimawandelthread - das Thema wurde das erste Mal dort in einem Post von simifilm erwähnt. Die nächsten paar Posts dort kamen auch nochmal darauf zurück. Und nun geht es hier weiter... /Mod)

Unabhängig davon, scheint bei Euch tatsächlich ein riesiges Einsparpotential vorhanden zu sein. Wir rechnen derzeit schon mit etwa 1500-2000 kWh (bitte nicht Watt - das hat mit dem Verbrauch nichts zu tun) pro Erwachsenem. Ein 2-Personenhaushalt liegt etwa bei 3500-4000 kWh. Und damit liegen wir in aller Regel ganz gut.

Nach Deiner Rechnung bzw. Angabe läge er bei Euch bei etwa 12000 kWh (2000 kWh mal 3 mal 2 Personen). Heftig für zwei Personen (wenn nicht Elektroheitung dabei ist - wobei man dann in aller Regel sogar höher kommt, jedoch auch andere Tarife hat)!


Ein Nachtrag: Ich glaube nicht, dass hier die gleichen Durchschnittswerte verglichen werden. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie die Zahl 2000 errechnet wird. Aber Zürich galt schon früher in Sachen Energiepolitik als forschrittlich und wurde deswegen auch mit irgendwelchen Labels ausgezeichnet; und wenn ich da an die Heizungen und Isolationen denke, die ich in so mancher Berliner Wohnung antreffen durfte, kann ich kaum glauben, dass der deutsche Durchschnitt - wenn das mit "wir" gemeint ist - so viel besser sein soll.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#2 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Januar 2010 - 18:51

Ein Nachtrag: Ich glaube nicht, dass hier die gleichen Durchschnittswerte verglichen werden. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie die Zahl 2000 errechnet wird. Aber Zürich galt schon früher in Sachen Energiepolitik als forschrittlich und wurde deswegen auch mit irgendwelchen Labels ausgezeichnet; und wenn ich da an die Heizungen und Isolationen denke, die ich in so mancher Berliner Wohnung antreffen durfte, kann ich kaum glauben, dass der deutsche Durchschnitt - wenn das mit "wir" gemeint ist - so viel besser sein soll.


Bei uns in aller Regel der durchschnittliche Verbrauch an Strom (ohne Strom für Heizung). Nachtspeicheröfen und reine Elektroheizungen sind bei uns zwar vorhanden, aber nicht flächendeckend und auch nicht großräumig vebreitet. Daher wurde darauf verzichtet, sie in den Durchschnittsverbrauch einfließen zu lassen, der sich nur am "normalen" Verbrauch orientiert. Wie ist das in der Schweiz?
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.931 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Januar 2010 - 18:59

Bei uns in aller Regel der durchschnittliche Verbrauch an Strom (ohne Strom für Heizung). Nachtspeicheröfen und reine Elektroheizungen sind bei uns zwar vorhanden, aber nicht flächendeckend und auch nicht großräumig vebreitet. Daher wurde darauf verzichtet, sie in den Durchschnittsverbrauch einfließen zu lassen, der sich nur am "normalen" Verbrauch orientiert. Wie ist das in der Schweiz?


Es geht bei der «2000-Watt-Gesellschaft» nicht um den reinen Stromverbrauch, sondern um den Energieverbrauch insgesamt. Da sind auch Heizung, Mobilität und Konsum drin enthalten; siehe hier,

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 15 Januar 2010 - 19:08

Es geht bei der «2000-Watt-Gesellschaft» nicht um den reinen Stromverbrauch, sondern um den Energieverbrauch insgesamt. Da sind auch Heizung, Mobilität und Konsum drin enthalten; siehe hier,


Jetzt wird es noch mathematisch http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/huh.png ...

Mal schauen, ob ich etwas Vergleichbares für Deutschland finde.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0