Das habe ich nicht vergessen, sondern dahin gepostet, wo es hingehört - das hier ist der *Ankündigungsthread*, da haben Rezis etc. meiner Meinung nach nichts zu suchen (wie soll man die sonst wiederfinden?).Aber vor lauter Erklärwahn hast Du doch glatt vergessen zu sagen, dass Du hier eine Rezension der Prototypen eingestellt hast. Danke schön
Die sind ja bloß zu faul, Elternteil zu sagen. Das ist mal wieder ein Anglizismus - weils in englischsprachiger Fachliteratur möglich ist, von 2parent" zu sprechen, glauben die, daß das im Deutschen auch geht.Fast. Als in die Umgangssprache sickernden Fachbegriff gibt es den Singular Elter tatsächlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Elter
Wann war das? Mein erster Zusammenstoß mit "Elter" war die Fehlübersetzung (die an der Stelle tatsächlich paßte, da es nur einen Erzeuger gab, nicht mehrere) in einem Buch von William Kotzwinkle, die Fortsetzung des Kinofilms E.T. (der Name fällt mir jetzt nicht ein).Oh, und nicht nur da. In der Serie "Ren Dhark" gibt es ein Volk von Formwandlern, die Worgun. Da diese geschlechtslos sind, und somit die Begriffe "Vater" und "Mutter" nicht passen würden, sind die beiden Erzeuger eines Nachkommen zwar dessen Eltern, wenn aber nur einer gemeint ist, spricht man von dem Elter. "Gisols Elter sah seinen Nachkommen besorgt an."
Die SF war der Realität halt schon immer ein paar Schritte voraus.