Und nachdem ich mich erst einmal rund 10 Stunden lang ausgeschlafen habe, bin ich jetzt wieder frisch und munter genug, um mich wieder meinen fannishen Aktivitäten zuzuwenden.
Unter anderem gehört dazu, diesen Fred zu eröffnen.
Das Thema:
Was geht noch im SFCD? Was könnte der SFCD noch zu bieten haben?
===
Zuerst einmal eine kleine Zusammenfassung dessen, was der SFCD bereits zu bieten hat:
1. für alle SF-Fans:
- die Webseite des SFCD (inkl. Twitter-Meldungen)
- die facebook-Seite des SFCD
- die Webseite des Deutschen SF-Preises
- das SFCD-Forum im SF-Netzwerk
- den YouTube-Sender des SFCD
- das Online-Magazin andoXine
- durch p.machinery: die Buchreihe AndroSF
(bitte ggf. ergänzen)
2. für seine Mitglieder:
- die Andromeda Nachrichten - 4 x jährlich
- das Andromeda SF Magazin - 1 x jährlich
- das Mitteilungsblättchen SFCD:intern (was aber nicht immer ein Pluspunkt ist)
- Preisermäßigungen bei Con-Besuchen (z.B. BuCon)
- die SFCD-Phonothek (die aber noch nicht so richtig verfügbar ist).
(bitte ggf. ergänzen)
===
Und nun die große Frage:
Was könnte der SFCD darüber hinaus noch bieten?
Hier zwei (noch etwas unausgegorene) Ideen-Fragmente:
--- a] Einführung eines Fan-Preises (ähnlich wie der Fan-Poll, 1961 bis 1975) ?
--- b] eBooks von SFCD-Mitgliedern auf Amazon ?
=====
zu a]
Einführung eines Fan-Preises
Von 1961 bis 1975 gab es den Fan-Poll, der als Auszeichnung (bestes Fanzine, beste Anthologie, bester Verlag, bester Zeichner, bester Kritiker, bester Fan-Autor, bester Roman usw. ) von 1961 bis 1975 vergeben wurde.
Mein Gedanke:
Wie wäre es, wieder so etwas wie einen "Fan-Preis" (z.B. "Fan des Jahres") einzuführen, den der SFCD an einen besonders aktiven SF-Fan wie z.B. Fanzine-Herausgeber, Betreiber einer SF-Webseite, eines SF-Blogs, eines SF-Forums oder eines YouTube-SF-Kanals vergibt.
Es muss ja nicht unbedingt 'was Teures sein - einfach nur eine schicke Urkunde mit einem Geschenk, z.B. Buch, Film-DVD, Computerspiel, AN-Jahres-Abo, Gratis-Jahres-Mitgliedschaft oder etwas ähnliches.
50 - 60 Euro sollten eigentlich ausreichen, denn schließlich soll es ja nicht mehr als eine kleine Anerkennung sein.
(Vielleicht findet sich ja auch ein großzügiger Spender dafür.

Allerdings sollte es keine "Selbstbeweihräucherung" innerhalb des SFCDs sein, sondern für alle aktiven Fans im gesamten Fandom gelten - also auch für Aktive außerhalb des SFCD.
Die Profis (Autoren) sollten dabei aber ausgespart werden, denn für die gibt es ja schon den DSFP.
Nominierung und Abstimmung könnte man ähnlich wie beim Phantastik-Preis organisieren
- mit der Einschränkung, dass nur SFCD-Mitglieder nominieren und abstimmen können - schließlich wäre es ja [bder SFCD[/b], der den Preis vergibt.
Oder Nominierung und Abstimmung wird einfach auf der MV durchgeführt (organisatorisch am einfachsten).
Vorteile:
1. Es würde dem SFCD einige Sympathien einbringen.
2. Es würde evtl. die Preisempfänger zur Mitgliedschaft (und Mitarbeit) animieren.
3. Es würde auch dem Vereinsziel dienen, nämlich der Förderung der SF.
Nachteile:
- Fallen mir momentan keine ein.
Was haltet ihr davon?
=====
=====
zu b]
SFCD-eBooks
Dieses "Ideenfragment" muss ich erst noch einmal gründlich durchdenken.
Das ist noch völlig unausgegoren und vielleicht auch gar nicht vernünftig realisierbar.
(Für Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar.)
=====
Ich hoffe natürlich sehr, dass hier noch weitere Ideen zusammen kommen.
Und noch mehr hoffe ich, dass gut gemeinte Vorschläge hier nicht gleich von vornherein niedergemacht werden.
Denn dies soll kein "Kaputt-Laber-Thread", sondern ein Ideensammlungs-Thread sein!

Kaffee-Charly