Ne brauchen wir nicht!machen wir auch. ist ein Super-Ding und die Hunde lieben es.
Ich möchte hier nicht die Diskussion, ob Rassehunde oder Mischlinge die besseren Hunde sind, beginnen. Das geht nämlich immer schief...
Es geht auch nicht um die Besseren.
Dem Hund ist eh egal was er ist, ahuptsache es geht ihm gut.
Nichts gegen Züchter!Ich stimme dir aber völlig zu, dass viele Rassen mittlerweile (auch durch Modewellen) völlig verkorkst sind. Bei einigen Rassen sind einfach die Blutlinien zu eng geworden. Ich bin auch absolut gegen Qualzuchten, wenn z.B. Tiere durch ihre Anatomie bedingt, keine Luft mehr bekommen oder ähnliches.
Aber ich finde es gibt zu viele davon.
Gewisse Modeerscheinungen denen die Leute hinterher laufen um unbedingt einen Hund der Rasse xxx zu bekommen, sind eigentlich an der Misere schuld.
Und im Ausland springt man auf diesen Zug um sich eine Scheibe vom Kuchen abzuschneiden.
Der Tierschutz wird noch zu lasch gehandhabt.Unser Kleinster: Pico. Wahrscheinlich eine Papillon-Mischung. Mit 12 Wochen aus einem "Tierheim" in der Nähe von Stade befreit, das kurze Zeit später geschlossen worden ist, weil dort vorsätzlich in dunklen Kellern Hunde und Katzen gezüchtet worden sind, die dann als Fundtiere vermittelt worden. sind. Hatte von Anfang an einen chronischen Leberschaden (Aufnahme von Rattengift - wahrscheinlich in einem der Keller). Hatte mehrere Jahre lang Angst vor Männern und ließ sich nur von wenigen Menschen anfassen. Ist mittlerweile fast sieben Jahre alt und trotz aller Beschwerden ein netter Kerl. Mental übrigens mindestens ein Dobermann...
Bis sich manche Veterinärämter mal bequemen was zu unternehmen ist eine Frechheit.
Mißstände soltlen direkt und unbürokratisch behoben werden.
lothar