Der inflationäre E-Book-Ausstoß von Alfred Bekker in den letzten Monaten führt bei mir dazu, dass ich sofort das Weite suche, sobald ich seinen Namen auch nur sehe. Man sollte das ein wenig vorsichtiger dosieren.
Zwei Dumme - ein Gedanke: Die können bei amazon noch so viele Bekker-Romane als kostenlosen Kindle-Download anbieten, da mache ich einen Bogen drum. Mittlerweile bin ich auch in punkto Pseudonymverwendung von A. Bekker auf dem Laufenden. Der publiziert ja unter Pseudonym mindestens noch einmal genau so viel als unter seinem eigenen Namen.
Zum Thema
billigste Zweitverwertung:
Da gibt es wirklich im Heftbereich eine jahrzehntelange Tradition. Ich kenne es von den Western, die z. T. unter verschiedenen Namen bei verschiedenen Verlagen publiziert wurden. Es gibt (eher "gab") andererseits so viele verschiedene Westernreihen, da bot sich eine Zweit- und Dritt-/Viertverwertung geradezu an. Hinzu kamen dann noch die offiziellen Nachauflagen. Ich tippe mal, dass in G.F. Ungers Glanzzeiten wöchentlich mehr als fünf Western von ihm erschienen sind. Das war mit ein Grund dafür, dass ich irgendwann komplett aufgehört habe Western zu lesen.
Bei Perry Rhodan gab es auch eine "Zweitverwertung", aber eher bei den Titelbildern. Im ganz alten NGF gab es, soweit ich mich erinnere, einmal eine ausführliche Diskussion über die immer wiederholten Dschungelwelten-Titelbilder von Johnny Bruck. Da tauchten leicht abgeänderte Varianten auch bei Terra Astra, und wie die damaligen Serien sonst noch hießen, auf.
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)