Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie sicher ist sicher?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mrz 2013 - 18:26

Das Internet als Daten-Dschungel? Oder als Daten-Blackhole?

Wer weiß schon noch, was mit seinen Daten geschieht, die er irgendwo bereitwillig angibt. Oder welche Informationen er durch einen einfachen Klick über sich preisgibt.

FACEBOOK ist ja nicht das einzige Unternehmen, das offenbar glaubt, über Userdaten nach Gutdünken verfügen zu können.

Wie der Konzern sich immer neue Tricks ausdenkt, um an begehrtes Datenmaterial zu kommen, zeigt folgender Beitrag:

Facebook-Investor findet Methode, alle Datenschutz-Regeln der Welt zu umgehen


Quelle:Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Bearbeitet von MoiN, 15 Mrz 2013 - 18:29.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mrz 2013 - 18:42

Raytheon: US-Rüstungsfirma erprobt Facebook-Überwachung

Daß Militärs an solchen Informationen brennend interessiert sind, dürfte wohl niemanden überraschen. Orwell läßt grüßen - aber alles viel raffinierter, als es sich der Autor in seinen kühnsten Träumen hat vorstellen können. Eingefügtes Bild

Edit: Link repariert (thx)

Bearbeitet von MoiN, 15 Mrz 2013 - 19:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mrz 2013 - 19:49

Zum ersten Post: Schwachsinn. In den abgebildeten angeblichen Meta-Daten steht nichts drin, das auf irgendeine Person Rückschlüsse erlaubt. Zum zweiten Post: Link funzt nicht. My.

#4 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Mrz 2013 - 19:55

Jetzt geht er (hoffentlich). ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#5 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.922 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 15 Mrz 2013 - 20:14

Ich glaubte zu wissen, was man gemeinhin unter Metadaten versteht — es scheint aber nicht das Gleiche zu sein, wie das, was im Artikel mit dem gleichen Begriff bezeichnet wird …

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#6 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 16 Mrz 2013 - 01:00

Ich weiß nicht viel über das Internet und Datensicherheit.Bin eben noch "Oldschool" und einfach desinteressiert....ich habe ja nix zu verbergen. Habe mich aber schon gewundert dass das Teufelsding Internet genau weiß was ich will. Wenn ich zb. meinen nächsten Flug nach LOS über Internet Suche bekomme ich bei uns im HF sofort den passenden Werbelink( zb. Austrian Airlines etc..) präsentiert.Intelligentes Kerlchen das Internet.Hatte meine Grossmutter doch recht als sie sagte da wäre der Deibl drin im Computer oder warum ist das so?;-) Greetz

Bearbeitet von ANUBIS, 16 Mrz 2013 - 01:01.

" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#7 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 16 Mrz 2013 - 04:36

Ich würde mal sagen ein "Profiler" hat es bei mir in gewissen Dingen nicht einfach ...
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#8 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.888 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 Mrz 2013 - 15:29

Ich glaubte zu wissen, was man gemeinhin unter Metadaten versteht — es scheint aber nicht das Gleiche zu sein, wie das, was im Artikel mit dem gleichen Begriff bezeichnet wird …

Unter Metadaten versteht man erst einmal nur strukturierte Daten, die ihrerseits selbst weitere Informationen über andere Informationsressourcen enthalten. Wie diese Informationen strukturiert sein können, hängt primär von der Art der Daten und ihrer Verwendung ab. Im Netz der Netze ist am gebräuchlichsten Dublin Core, aber es existieren auch eine Unzahl an fachspezifische Regelwerke.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:David Gerrold - Der Tag der Verdammnis
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gerrold - Ich bin Harlie
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#9 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 16 Mrz 2013 - 16:16

Ich weiß nicht viel über das Internet und Datensicherheit.Bin eben noch "Oldschool" und einfach desinteressiert....ich habe ja nix zu verbergen.
Habe mich aber schon gewundert dass das Teufelsding Internet genau weiß was ich will. Wenn ich zb. meinen nächsten Flug nach LOS über Internet Suche bekomme ich bei uns im HF sofort den passenden Werbelink( zb. Austrian Airlines etc..) präsentiert.Intelligentes Kerlchen das Internet.Hatte meine Grossmutter doch recht als sie sagte da wäre der Deibl drin im Computer oder warum ist das so?;-)

Greetz

Der Deibl ist womöglich ein Datenkeks (Cookie), der auf deinem Computer gespeichert ist. Beispielsweise.

#10 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 01:23

Ohh...das habe ich schon irgenwo einmal gehört,Valerie.Ich glaube den kann man sogar recht einfach entfernen?.. Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#11 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.493 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 10:59

Ohh...das habe ich schon irgenwo einmal gehört,Valerie.Ich glaube den kann man sogar recht einfach entfernen?..

Greetz

Die meisten Brauser bieten so was in den Einstellungen an. Außerdem kann man neue Kekse sperren - das führt aber oft dazu, dass auch die Anmeldekekse für Foren (wie dieses) oder Youtube&Co nicht mehr funktionieren.

Es gibt für die Werbenden aber auch andere Möglichkeiten, deinen Wiederbesuch zu bemerken, nicht nur die Kekse.

Ich ignoriere die Werbung meistens... oder klicke gezielt "falsch", um die Datenqualität zu verschlechtern.

#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 11:39

Du kannst die Kekse aber auch essen. Dann sind sie weg. :D ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 17 Mrz 2013 - 23:11

Oh ja...Essen ist immer gut,denn ignorieren könnte ich Kekse niemals nie*lol* Greetz
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#14 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 18:04

Zufällig gerade passend bei GULLI.com: Wer normal surft, wird überwacht, meint ein Sicherheitsexperte. Was er anbringt, klingt in meinen (lesenden) Ohren plausibel. Zeit also, nur noch im SFN zu surfen... Eingefügtes Bild

Überlege persönlich seit einiger Zeit auch Apple zu "verlassen". FB wohl eh demnächst...

(Cool finde ich auch den Kommentierenden dort, der sich fragt, inwiefern diese GULLI-Seite den Artikel-Lesenden ausspioniert. Eingefügtes Bild)

P.S. (late edit): Empfehle übrigens den mir irgendwo im SFN nahe gebrachten Suchdienst Startpage.com, den ich nun schon seit vielen Wochen benutze - die Ergebnisse sind meist ausreichend gut! Eingefügtes Bild (Google adé!)

P.P.S. (even more late edit, ey): Bitte auch Ming-Post im "Aus"-Thread beachten! Dort gibt es auch Links zu Anleitungen, wie man ins Vollverschlüsselungszeitalter eintritt.

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#15 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.995 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Mrz 2013 - 19:08

Ah, Bruce Schneier. Der ist mir erst kürzlich als wichtigste Referenz für Cory Doctorows großartiges Überwachungsstaat-Jugendbuch "Little Brother" begegnet.

#16 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Mrz 2013 - 08:50

Danke für den Tipp. Das Buch "Little Brother" fällt übrigens unter die Creative-Commons-Lizenz. Eingefügtes Bild

Siehe auch: http://craphound.com/

Bearbeitet von MoiN, 20 Mrz 2013 - 08:55.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0