Bearbeitet von xenuser, 25 Mai 2013 - 18:55.
Leseempfehlung für Fan von Space-Operas gesucht
Geschrieben 25 Mai 2013 - 18:16
Geschrieben 25 Mai 2013 - 18:42
#3 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Mai 2013 - 19:14
Geschrieben 25 Mai 2013 - 19:21
Willkommen hier im Netzwerk!
Was ganz ganz gut zu Deinen Literaturangaben passt und Dir vermutlich gefallen könnte: fast alles von Alastair Reynolds, insbesondere der sogen. Revelation Space Zyklus.
In Deutsch gehalten z.B.: Dath, Pulsarnacht, Eschbach, Quest und noch so einiges von Autoren und "innen", die auch in diesem Forum zugange sind ...
fürs erste ist (auch) ein Abstecher in diese Abgründe empfehlenswert:
http://www.scifinet....02-weltraum-sf/
Wenn Du noch Tipps brauchst, frage bitte nach!
LG
Jakob
Austriae Est Imperare Orbi Universo
Geschrieben 25 Mai 2013 - 20:02
Geschrieben 25 Mai 2013 - 20:22
http://de.wikipedia....lan_Dean_Foster
Oder Harry Harrisons Stahlratten Serie
http://www.phantasti...-im-kosmos.html
Wenn mir noch große Space Operas einfallen melde ich mich ^^
Bearbeitet von AnonymusAsca, 25 Mai 2013 - 20:25.
Geschrieben 25 Mai 2013 - 23:14
Geschrieben 18 Juli 2013 - 23:14
Geschrieben 21 Juli 2013 - 15:07
Die Empfehlung für Neal Ashers Polis-Zyklus kann ich nur dick unterstreichen, fantastische Reihe!
Mister Crane rulez!
"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)
"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Geschrieben 22 Juli 2013 - 09:33
Mein persönliches Buchhighlight 2019: Ursula Poznanski - Die Vernichteten
- • (Buch) gerade am lesen:Hugh Howey - Silo
- • (Buch) als nächstes geplant:Ann Leckie - Die Mission
-
• (Buch) Neuerwerbung: Marie Grasshoff - Cyber Trips
Geschrieben 22 Juli 2013 - 18:45
Geschrieben 22 Juli 2013 - 19:19
Dito. (Abzüglich Kantaki-Zyklus. Ist zwar sehr ordentlich, aber nicht ganz das Niveau von Simmons, Banks und Co.)Lieber Tanner,
interessante Aussage, trifft de facto zu 100 % meine Meinung. Fast schon unheimlich genau ...
LG
Jakob
LG Trurl
Bearbeitet von Trurl, 22 Juli 2013 - 19:21.
Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
- • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
- • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
-
• (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
-
• (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation
Geschrieben 22 Juli 2013 - 19:42
Allerdings ist die Essenz der Bücher von Hamilton wirklich klasse, schreiben kann er. Nur leider halt viel zu ausschweifend.
Empfehlen kann ich aber seine Kurzgeschichtensammlung Zweite Chance auf Eden. Die hat mich wirklich sehr angenehm
überrascht.
"Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Weg."
Psalm 119, 105
Geschrieben 23 Juli 2013 - 05:25
Buck Rogers
#The World from the nefarious Ming the Merciless- • (Buch) gerade am lesen:Adam Christopher - Age Atomic
- • (Buch) als nächstes geplant:Adam Christopher - Dunkelheit in Flammen
-
• (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
-
• (Film) gerade gesehen: Dune: Part Two
-
• (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
-
• (Film) Neuerwerbung: The Lost King
Geschrieben 23 Juli 2013 - 18:26
Es ist doch schön, wenn man in bestimmten Punkten Gleichgesinnte findet.Lieber Tanner,
interessante Aussage, trifft de facto zu 100 % meine Meinung. Fast schon unheimlich genau ...
LG
Jakob
-
Geschrieben 23 Juli 2013 - 21:07
Danke!Es ist doch schön, wenn man in bestimmten Punkten Gleichgesinnte findet.
Bei Peter F. Hamilton sehe ich das übrigens so: Ein wirklich begabter Zeilenschinder, der sich gut verkauft. Man kann seine Romane lesen, glaubt bei Figur Nr. 147 vielleicht auch noch, dass diese eine Rolle spielen wird. Meist wird man hintennach rüde enttäuscht. Hat man einen Roman von ihm z.B. paar Wochen unterbrochen, kennt man sich NULL aus, blättert 200 Seiten zurück und kommt gerade deswegen darauf, dass man NULL Handlung versäumt hat. Schade, er könnte ... wenn er denn wollte, auch kompakter schreiben ...
LG
Jakob
Geschrieben 23 Juli 2013 - 21:54
Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen bezüglich Hamilton, auch wenn ich jetzt noch nicht so viel von ihm gelesen habe. Aber er schafft es scheinbar häufiger seine Figuren über große Umwege, die dann möglichst ausführlich und detailliert beschrieben werden, an ihr Ziel zu bringen. Dass sie ihr Ziel erreichen ist zwar wichtig für die Handlung, aber der Weg dorthin wäre in der für Hamilton typischen Ausführlichkeit nicht nötig gewesen. Ich habe mich beim lesen solcher Passagen schon häufiger dabei erwischt, dass ich mich plötzlich gefragt hatte, worum es zuletzt nun eigentlich ging. Da hatte mich der Autor mal wieder aus dem eigentlichen Plot rausgerissen. Schade eigentlich, denn seine Ideen klingen meist sehr interessant. Wie du schon schreibst, kompakter verfasst könnten seine Geschichten tolle Romane werden.Bei Peter F. Hamilton sehe ich das übrigens so: Ein wirklich begabter Zeilenschinder, der sich gut verkauft. Man kann seine Romane lesen, glaubt bei Figur Nr. 147 vielleicht auch noch, dass diese eine Rolle spielen wird. Meist wird man hintennach rüde enttäuscht. Hat man einen Roman von ihm z.B. paar Wochen unterbrochen, kennt man sich NULL aus, blättert 200 Seiten zurück und kommt gerade deswegen darauf, dass man NULL Handlung versäumt hat. Schade, er könnte ... wenn er denn wollte, auch kompakter schreiben ...
LG
Jakob
-
Geschrieben 31 Juli 2013 - 11:47
Geschrieben 31 Juli 2013 - 16:12
Nach der Zusammenlegung mit dem älteren Faden steht alles hier:Hi Tanner, hi alle, die zu Hamilton schrieben.
Geht mir ähnlich. Habe gerade einen Thread eröffnet, weil ich mich auch etwas ratlos fühle angesichts seines Stils. Gruss an alle. Moai
http://www.scifinet....714#entry261714
Bearbeitet von derbenutzer, 31 Juli 2013 - 18:56.
Link funktionierte nicht
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0