Worauf ich mich freue, ist, dass bei Penhaglion bald die ersten drei Heckenritter-Novellen in einem Band erscheinen. Bisher gab's die ersten beiden nur in vergriffenen Anthologien, bei denen mich der Gebrauchtpreis abgeschreckt hat, und die dritte war hierzulande noch gar nicht erschienen.
Ansonsten fiel mir auf, dass von zwei Buchreihen, die ich angefangen habe (James Coreys "Leviathan erwacht" und Robert Kirkmans "The Walking Dead") schon bald jeweils der dritte Teil auf dem Markt kommt. Erstaunlich wie flink manche Schriftsteller sind. Ich hab bei beiden bisher nur den ersten Roman gelesen und weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht, ob ich sie überhaupt weiterlese. Bereits James Coreys zweiter Roman soll ja schon nicht mehr so dolle sein und bei Robert Kirkman fand ich den ersten Roman schon eher mittelmäßig, Comics schreiben kann er wesentlich besser.
Außerdem frag ich mich grad, ob mit dem Neuerscheinen von David Brins "Sonnentaucher" später auch eine Neuveröffentlichung von "Sternenflut" und "Entwicklungskrieg" einhergeht (ich weiß, beide gibt's gebraucht zu kaufen, aber ich mag unbetatschte Bücher lieber
). "Sonnentaucher" hat mir damals in unserem offenen Lesezirkel nämlich echt gut gefallen.
"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"
- The Talos Principle