Zum Inhalt wechseln


Foto

Michael Szameit ist gestorben gestern.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 31 Mai 2014 - 18:20

Ich zitiere Rene Nowotny: "Gestern starb nach schwerer Krankheit mein Lieblings-Autor und väterlicher Freund Michael Szameit. Unvergessen seine großartigen Werke "Copyworld" oder die "Sonnenstein"-Trilogie. Mit seinen Romanen und Erzählungen hat nicht nur mich, sondern auch Hunderttausende von Lesern begeistert. Michael Szameit galt als einer der bedeutendsten Science Fiction-Autoren der ehemaligen DDR. Seine Werke waren von humanistischem Geist durchdrungen, seine Protagonisten waren glaubwürdige Charaktere - mit all jenen Fehlern, die Menschen erst zu Menschen machen. Michael Szameit blieb sich selbst treu - unverkennbar sein Schreibstil - und ich hatte das Glück, den Lieblings-Autor meiner Jugend persönlich kennenzulernen - sodass wir uns anfreundeten und ich mir ein eigenes Bild dieser großartigen Persönlichkeit machen konnte. Michael Szameit war durch und durch Humanist - das Wohl aller Menschen, Frieden, lag ihm am Herzen. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er besonders in den vergangenen Monaten sein Hauptaugenmerk auf die Friedensbewegung richtete und sich aktiv beteiligte. Sein Engagement für das Wohl der Menschheit - in seinen Romanen und auch in Persona - sollte für uns alle ein leuchtendes Beispiel sein. Micha, ich werde Dich vermissen - unsere Gespräche, unsere Briefwechsel, unsere Treffen und deine Gedanken, die Du in Deinen Romanen verarbeitet hast. Und wenn ich jetzt eines Deiner Werke aufschlage, darin blättere und lese, werde ich Deinen Geist spüren. So wirst Du immer bei mir sein. Ich verneige mich vor Dir. René"
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.344 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 31 Mai 2014 - 18:30

verdammt
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#3 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Mai 2014 - 19:16

kann jetzt mal ne weile gut sein mit den schicksalschlägen? bitte, echt ... war auch mein lieblings-DDR-sf-autor ... mein beileid -.-

#4 frankh

frankh

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 381 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Mai 2014 - 22:17

Eine sehr traurige und für mich immer noch unfassbare Nachricht. :(

Bearbeitet von frankh, 31 Mai 2014 - 22:17.


#5 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 01 Juni 2014 - 01:29

Mein Herzliches Beileid den Hinterbliebenen.
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#6 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 02 Juni 2014 - 16:32

Ich durfte ihn 1990 kennenlernen; hier einige Erinnerungen dazu in meinem Blog: http://enpunkt.blogs...el-szameit.html Das ist jetzt echt unfassbar.

#7 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.407 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 03 Juni 2014 - 15:24

Ich bin mit Michaels Büchern aufgewachsen. Im Bereich Roman war er mein Lieblingsautor. Ich glaube kaum, dass ich heute SF schreiben würde, hätte es nicht seine Bücher gegeben. Über Facebook konnte ich zu ihm Kontakt knüpfen, der sich in ein paar persönlichen Emails festigte. 64 ist echt kein Alter. Ich bin sehr sehr traurig!

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#8 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 15 Juni 2014 - 22:03

Anfang Februar hat er noch einen interessanten Text bei Telepolis veröffentlicht (Urknall oder Demiurg?), in dem auch die Zahl 10 hoch 123 vorkommt, die wohl auch im aktuellen Perry Rhodan Zyklus eine Rolle spielt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

R.I.P.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0