PR-NEO revisited
Geschrieben 29 Juli 2014 - 13:48
- • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
- • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
-
• (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
-
• (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
-
• (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
-
• (Film) Neuerwerbung: N.a.
Geschrieben 29 Juli 2014 - 13:57
-
-
-
-
Geschrieben 29 Juli 2014 - 14:50
-
-
-
-
Geschrieben 29 Juli 2014 - 14:53
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-
• (Film) Neuerwerbung: Batman - The Dark Knight
Geschrieben 29 Juli 2014 - 15:53
Geschrieben 29 Juli 2014 - 16:53
Geschrieben 29 Juli 2014 - 17:07
Geschrieben 29 Juli 2014 - 17:31
"Bazinga!"
Geschrieben 29 Juli 2014 - 18:19
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 16:12
Die 5 wichtigsten Stärken von NEO
1. Die moderne Storyline, die es erlaubt, verschiedene Protagonisten an verschiedenen Orten sich mit verschiedenen Facetten der Situation auseinandersetzen zu lassen. Ich sag einfach mal, wie es ist: Das macht man heute so (siehe Game of Thrones, nur ein Beispiel, um nicht endlos Romane zu zitieren, die dann hinterher wieder keines gelesen hat). Da gibt es kein Vertun.
2. Die meistens gelungene und sehr dichte Darstellung fremder Welten. Weit besser, als das jemals in der alten Serie war. Was auch mit der Storyline zusammenhängt, die die das eben ermöglicht. Topsid, um mal ein Beispiel zu nennen.
3. Der riesengroße Autorenpool, bei dem mir auf Anhieb kein Negativ-Ausreißer einfällt. Da ist unglaublich gute Arbeit geleistet worden.
4. Wieder auf einer konzeptionellen Ebene - das Borsch-Konzept der "Gleichzeitigkeit". In der alten Serie wurden neue Völker (meistens Gegner) immer hübsch der Reihe nach eingeführt und abgefrühstückt. Dann waren die nächsten dran. Hier sind alle immer schon da - was sehr viel realistischer ist.
5. Auch eine Konsequenz aus der ersten These - es gibt viele Protagonisten und es kann sie aus (1) folgend, eben auch geben. Wo NEO draufsteht, ist nicht immer Perry drin. Finde ich gut!
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 16:27
Die 5 gravierendsten Schwächen von NEO
1. Zeitablauf - Zeitabläufe. Das ist mein Hauptkritikpunkt. Die Realzeit vergeht dreimal schneller als die NEO-Zeit. Ja, spinnen die? Man kann sich ausrechnen, wann die Realzeit die NEO-Zeit eingeholt hat.Und dann - wird NEO beendet?
2. Diesen Punkt haben viele Leser moniert. Frank Borsch stellt sich genau dieser Diskussion nicht. Warum?
3. Das nahezu zwanghafte "Name Dropping" von Figuren aus der Altserie. Zwei Beispiele - warum musste es sich bei dem "Scharfauge" der topsidischen Weisen ausgerechnet um Atlan handeln? Das hat mir diese Handlung ziemlich verleidet. Und aktuell - warum muss sich ausgerechnet Regnal-Orton, der rangniedrigste Meister der Insel, hinter dem Regenten verbergen? Man kann da nur Marketinggründe vermuten und ist verstimmt.
4. Die Technik - vermeidbare Fehler. Vermeidbare Fehler sind Fehler, die man leicht hätte vermeiden können. Hat man aber nicht. Das Problem wäre aus der Welt zu schaffen, wenn man den Fehler zugibt, Besserung gelobt und dies keine leere Versprechung bleibt. Fehler passieren jedem. Bei NEO haben einige Autoren leider einige der gröbsten Schnitzer versucht, bis zum letzten Blutstropfen zu verteidigen. Genau diese Haltung hat den Ärger erst richtig hochkochen lassen. Unnötig! Mit Robert Corvus scheint allerdings eine deutliche Besserung eingetreten zu sein.
5. Technikphilosophie. Es geht nicht um Technik als solche. Es geht um Nachvollziehbarkeit und Stimmigkeit. Meine Lieblingsbeispiele sind aus Harry Potter. Es geht nicht, dass im vierten Band der Ungarische Hornschwanz als der gefährlichste Drache dargestellt wird und im nächsten Band ist es der Walisische Grünling. Oder dass man in einem Band in Hogwarts apparieren kann und im nächsten nicht. Alles das ist in "Harry Potter" auch nie vorgekommen.
Vor Robert Corvus hat man dieses Thema mit keinem NEO-Autor vernünftig diskutieren können. Mit Robert kann man das - er hat zwar eine etwas andere Position als ich sie hätte, das geht aber in Ordnung.
Alles in allem sind das Probleme, die auch heute lösbar wären und lösbar sind.
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 16:36
Geschrieben 01 August 2014 - 17:01
@ Arl: Ich finde, Du hast die Stärken von NEO treffend wiedergegeben. Wobei Punkt 4 bestimmte Schwächen in sich trägt und Punkt 3 doch Geschmacksache des Lesers ist.
Hm, das mit Punkt 3 verstehe ich nicht. Ein riesengroßer Autorenpool ist als solcher eine wichtige Stärke (wie man an der EA sehen kann, wo es ihn gerade nicht gibt!).
Vorausgesetzt, dass die Autoren nicht allesamt grottenschlecht sind (was nicht der Fall ist), birgt dieser Umstand ein wahnwitziges Potential!
Natürlich hat der eine Leser andere Favoriten als der andere. Das schadet aber auch nichts; im Gegenteil, es ist normal.
Diesen Pool unter einen Hut zu bekommen, ist übrigens schon eine gewaltige Leistung!
Was Punkt 4 angeht - ich muss ja gestehen, dass die von mir favorisierte Phase in der EA die Zeit von 100 - 199 ist. Die Zeit der galaktischen Allianz. Die Zeit, in der eben viele Völker gleichzeitig "da sind" und agieren. Akonen, Arkoniden, Baalol, Mechanica-Echsen, Posbis, Laurins und natürlich Springer/Mehandor, Aras, Topsider und viele mehr. Sie sind da und - sie blieben auch da.
Das ermöglicht eben eine Vielzahl unterschiedlichster Geschichten, die sich aus der bloßen Anwesenheit dieser Völker ergeben. Es war daher auch die glorreiche Zeit der PR-Taschenbücher ("Planetenromane").
Bezeichnenderweise sind auch genau diese Völker den Lesern im Gedächtnis geblieben. Keiner schwärmt von den Feyerdahlern oder den Armadaschmieden. Erwähnst du dagegen eines der genannten Völker, weiß jeder Bescheid.
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 17:10
Bearbeitet von Karja, 01 August 2014 - 17:22.
Geschrieben 01 August 2014 - 17:20
Geschrieben 01 August 2014 - 17:23
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 17:40
Geschrieben 01 August 2014 - 17:50
Bearbeitet von Arl Tratlo, 01 August 2014 - 17:50.
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 18:15
Geschrieben 01 August 2014 - 18:26
@ Arl: Irgendwann einmal wird uns Frank Borsch seine "geniale Idee" schon erklären oder sie in die Handlung eines Romanes einfließen lassen.
Das bleibt zu hoffen.
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 18:27
Ich möchte Arl da ein wenig widersprechen. Meiner Meinung nach gibt, bzw. gab es sie. Es waren die Stammautoren der Serie. Für mich MAH und insbesondere CM. Ich habe mir gerade noch einmal NEO 71 vorgenommen.@ Arl: (...) Du meintest, es gäbe keine "Negativ-Ausreißer" unter ihnen.(...)
Das müsste man jetzt allerdings wirklich genau aufdrösseln und auch zu erklären versuchen, warum das nur bedingt mit Geschmack zu tun hat. Solche Diskussionen sind in solchen Foren aber schon so oft geführt worden... - Man wird müde dabei - und das Wetter ist schön.
Geschrieben 01 August 2014 - 18:51
Geschrieben 01 August 2014 - 19:33
-
-
-
-
Geschrieben 01 August 2014 - 21:39
Bearbeitet von Karja, 01 August 2014 - 21:40.
Geschrieben 01 August 2014 - 22:06
Was hast du gegen die Maahks?Nur die blöden Maahks sollten es nicht unbedingt sein.</p>
"Bazinga!"
Geschrieben 02 August 2014 - 00:26
Und wird die Imperatrice sich lange in ihrem Amt halten können? Ich spekuliere, daß Atlan sie ablösen wird.
Da wäre naheliegend. Andererseits hat man bei NEO auch gern die weniger naheliegende Variante gewählt. Etwa bei der Frage des Administrators. Atlan könnte sie auch heiraten.
-
-
-
-
Geschrieben 02 August 2014 - 00:29
Was hast du gegen die Maahks?
GREK-4711 und wie auch immer - nö.
-
-
-
-
Geschrieben 02 August 2014 - 01:13
Da wäre naheliegend. Andererseits hat man bei NEO auch gern die weniger naheliegende Variante gewählt. Etwa bei der Frage des Administrators. Atlan könnte sie auch heiraten.
Thora kommt bestimmt auch noch ins Spiel. Und wie wird sich die von den technisch hochentwickelten Arkoniden besetzte Erde gegen ihre Besatzer erwehren können? Was passiert weiter im Arkoniden-Imperium?
Ich denke, daß sich die nächsten NEO-Bände wohl hauptsächlich um die Zustände und den Befreiungskampf bzw. Widerstand auf der Erde drehen werden, ab und zu vielleicht mit Einsprengseln, die von Ereignissen im Arkoniden-Imperium, Wega-System etc. handeln. Ich habe mir NEO Nr. 75 heute besorgt und werde morgen anfangen darin zu lesen. Ich hoffe darauf, daß zwar die Erde im Fokus der Handlung stehen, aber daß es auch noch andere Handlungsstränge geben wird.
Geschrieben 02 August 2014 - 02:08
Geschrieben 02 August 2014 - 07:38
Pirx
- • (Buch) gerade am lesen:Asprin: Tambu
- • (Buch) als nächstes geplant:Heitz: Drachenkaiser
-
• (Buch) Neuerwerbung: Greenland: Sternendieb
-
• (Film) gerade gesehen: Cargo
-
• (Film) als nächstes geplant: Illuminati
-