Voyager-Resumee
Geschrieben 18 Juli 2001 - 23:48
Geschrieben 19 Juli 2001 - 05:37
Geschrieben 19 Juli 2001 - 19:02
Geschrieben 19 Juli 2001 - 22:31
Geschrieben 12 August 2012 - 17:36
- 3: Flashback - schöne Folge, die einen Zusammenschluss mit dem 6. Kinofilm findet! Tuvok regiert!
- 3: Macrocosm - die sicherlich recht bekannte Folge, in der Janeway einen auf Ellen Ripley (in Aliens) macht!
- 3: Blood Fever - toll-geschriebene Folge, in der Roxann Dawson (die die Chefingenieurin spielt) mal so richtig "Flügel" bekommt im Sinne ihres Schauspiels; u.a. auch die, in der die Beziehung zw. Torres & Paris beginnt!
- 3: Distant Origin (zu dt. "Herkunft aus der Ferne") - eine der besten SF-Erklärungen dafür, dass außer Vögeln auf der Erde nichts Lebendes mehr verblieb von den Dinosauriern! Und praktisch alleine getragen von Chakotay, und dem Mann in dem Vollkörper-Makeup, dem sympathischen Prof.!
- 3/4: Scorpion + The Gift - das 7-of-9-einführende, innovative ("fluidic space") Folgentrio, wo alles richtig gemacht wurde, mit Ausnahmen vielleicht der unglaublichen Hacken der "finalen" 7!
- 4: Day of Honor - erneut eine unglaublich gut geschriebene/gespielte Folge für Dawson, sozusagen ihr Äquivalent der bekannten/beliebten STTNG-Folge "Data's Day"! Die Szenen gegen Ende in den Raumanzügen sind ein besonderes - und ST-untypisches! - Erlebnis...
- 5: Drone - mal eine Folge, die 7s "mütterliche" und damit EMOTIONALE Seite andeutet, subtil gespielt von Jeri Ryan, die m.E. u.a. auch für ihre Schauspielkunst und tolle Stimme für das Herumstolzieren in den 7-Hackenschuhen gewählt wurde!
- 5: Extreme Risk - eine der allerbesten ST-Folgen die es je gab: When the going gets tough, Torres gets going!!!
- 5: Thirty Days - eine der SFigsten Folgen, relativ innovativ, das "sense of wonder" revitalisierend!
- 5: Bride of Chaotica! - eine der wirklichen Neuerungen von STVOY ist dieses innovative Schwarz-Weiß-Holodeck, dass den Schauspielenden die Chance gibt, mal richtig nostalgisch-abgefahren melodramatisch zu agieren - und das macht niemand besser als Kate Mulgrew!
- 5: Dark Frontier - der Kampf der
TitanKöniginnen, in der Janeway der Borgkönigin - und damit allen Borg - zeigt, was eine Harke ist! Leider fiel die Doppelfolge ein wenig unter das Potenzial eines möglichen besseren Drehbuchs, besonders gen Auflösung am Ende, war aber trotzdem super-spannend! - 5: Course: Oblivion - mutige Folge über die stetige Zerstörung "von innen", extrem deprimierend, daher extrem effektiv - und daher eben sehr mutig!
- 5: Someone to watch over me - sehr romantische Folge mit 7 & dem Holodoc, die die Basis schafft für ihr weiteres Vertrauensverhältnis, toll gespielt - von beiden!
- 6: Tinker, Tenor, Doctor, Spy - die beste Irrer-Doktor-Folge von den vielen, die es gab; man wird immer wieder schön herein gelegt...
- 6: Riddles - wannimmer Tuvok Probleme mit seiner Erinnerung hat, wird eine sehenswerte Folge daraus! Hier geht's vor allem um verdeckte Sympathien zwischen dem Vulkanier und dem Schiffskoch... Grandios!
- 6: The Blink of an Eye - die schlechte Umsetzung von Forwards Drachenei-Konzept; trotz allen "Interpretationen" noch immer gut genug um eine der besten Erzählungen im Delta-Quadranten abzugeben! That's SF!
- 6: Tsunkatse - wenn 7 schön und klug UND stark ist, muss ja auch Letzteres mal thematisiert werden, ne? Hier tritt sie herausragend gegen The Rock an!
- 6/7: Unimatrix Zero - 7 war also doch schon mal ein Mensch, und hat sich sogar verliebt - in ihren Gemeinschafts-Träumen als Borg-Teenie...
- 7: Body and Soul - Holodoc und 7 vereint in einem Körper, oho! Toll ist Ryans Nachmache der Macken des Dr.-Picardos!
- 7: Human Error - die Menschwerdungs-Episode für 7, inkl. Fantasien über Chakotay, wie sie ihn gerne hätte! Delikat!
- 7: Homestead - die Abschiedsfolge für Neelix, in der er endlich mal ein richtiger Held sein darf; beeindruckend!
Angehängte Dateien
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 13 August 2012 - 23:05
- 6: The Blink of an Eye - die schlechte Umsetzung von Forwards Drachenei-Konzept; trotz allen "Interpretationen" noch immer gut genug um eine der besten Erzählungen im Delta-Quadranten abzugeben! That's SF!
Das ist die einzige Folge, die mir als wirklich beeindruckend im Gedächtnis geblieben ist. Aber in der Tat hat sie im nachhinein etwas verloren, nachdem ich Drachenei gelesen hatte. Trotzdem noch ein Highlight der Serie.
Irgendwann muss ich Voyager auch noch mal wieder eine Chance geben.
Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha
Geschrieben 13 August 2012 - 23:38
Uuuuups, beim Nachlesen im SFN zu Diversem zu Voyager merke ich gerade, dass ich die von mir damals erwähnte tolle Folge "Herkunft aus der Ferne" völlig vergessen hatte! Habe ich gleich im Post oben nachgeholt (aber im Attachment dort noch nicht).
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 30 Juni 2015 - 17:35.
/KB
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
Geschrieben 14 August 2012 - 06:20
http://www.literatopia.de
Geschrieben 14 August 2012 - 06:38
2 - The 37's
4 - Year of Hell
4 - The Omega Directive
4 - Living Witness
5 - Nothing Human
5 - Relativity
5 - Equinox
6 - Dragon's Teeth
6 - Pathfinder
6 - Virtuoso
7 - Workforce
Und vermutlich würden mir noch einige mehr einfallen. Insgesamt hat mir die Serie beim zweiten mal gucken auch deutlich besser gefallen, als damals bei der Erstausstrahlung. Insgesamt wurde zwar viel Potential der Story verschwendet, aber der gute Cast macht doch einiges wieder wett.
Geschrieben 14 August 2012 - 07:04
/KB
Geschrieben 14 August 2012 - 08:25
Geschrieben 08 Dezember 2014 - 23:12
Die m.E. beste Voyager-Episode der 5. Staffel - die Themen Depression, & warum es gut ist die Chefingenieurin auf einer Außenmission dabei zu haben ( ), beeindruckend thematisierend, s. Headbanger-Smiley oben in Post #5 - ist neuerdings komplett bei YT online!
P.S. (one year later edit): Inzwischen leider nicht mehr.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 25 Januar 2015 - 19:03.
/KB
Geschrieben 05 Juli 2015 - 08:10
Drüben bei DeviantArt gibt es eine "Vision" von Merkel als Capt. Janeway! Hmmm. Ich denke, es wäre eine Janeway, die wesentlich weniger entscheidungsfreudig wäre, & der ihre Crew nicht ganz so wichtig wäre wie ihre "Legende".
Aber es zeigt mir auch, dass es Frauen gibt, die beide - Janeway UND Merkel - wahrscheinlich verehren. Sie ist immerhin die erste Kanzlerin "ever", & Janeway der 1. weibliche Star-Fleet-Captain (in einer Hauptrolle).
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 05 Juli 2015 - 08:33.
/KB
Geschrieben 05 Juli 2015 - 09:37
Eine Kazon-Flotte greift die Voyager an! Was tut Janeway? Sie sitzt es aus bzw. wartet bis ihre gesamte Crew die Meinung haben, etwas tun zu müssen z.B. die Schilde hochfahren usw.
Im Gegensatz zu Merkel, ist Janeway noch in der Lage, Entscheidungen selbstständig zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
Geschrieben 30 November 2017 - 14:02
@ Trace: Danke für den Link! Bin momentan in der 4. Staffel unterwegs und habe gestern den großen Borg-Märtyrer "Erster" angemessen bewundert. Die "Kazon"-Folgen überspringe ich ... Wenn nicht einmal die Borg sie assimilieren wollen, warum sollte ich mich mit dieser bedauernswerten Spezies befassen?
Wunderbar schräg auch die Folge, in denen MHN 1 und 2 mit einer romulanischen Flotte fertig werden. Bei der Erstausstrahlung hatte ich doch so manches verpasst.
Demnächst jette ich nach "Deep Space Nine" ... Da könnte ich sicher auch einen Link brauchen, wenn jemand so lieb sein möchte.
Bearbeitet von Selma die Sterbliche, 30 November 2017 - 14:04.
- • (Buch) gerade am lesen:täglich ein anderes, sämtliche Sparten.
- • (Buch) als nächstes geplant:Wieder etwas mit Ufos und Titten, nebst strammen Männerschenkeln
Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0