Gerade läuft in meinem MP3-Programm U2s "Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me", und da fällt mir wieder der neue Batman ein, den ich vor einigen Tagen endlich im Kino sah. ("Da wollte ich doch was zu posten...") Bevor ich hinein ging, fragte ich mich allerdings ob Regisseur Nolan die Chance wahrnehmen würde, und einen Bezug zu Frank Millers Comic
The Dark Knight
==>>
Returns herstellen würde. Das Comic ist heuer 22 Jahre alt, und beschreibt die Zukunft von Batman, in der Batman, weißbehaart, nach längerer Abstinenz eine härtere Gangart geschaltet hat, und u.a. wenn auch mächtigeren dann blauäugigeren Kollegen (u.a. aus Metropolis) entgegen treten muss. Mit diesem mehrteiligen "graphic novel" gab Miller dem maskierten Rächer eine wesentlich zynischere Seele, und mischte m.E. das damalige Novum in der SF-Szene kräftig ins Comic-Gewerbe hinein: Cyberpunk. (Die CP'ler wählen nebenan gerade den besten "CP-Realfilm" - evtl. erwägen sie ja diese Batman-Umsetzung, rein um der Belebung der Diskussion willen? ) Diese neue Darstellung war so erfolgreich dass manch einer der diesen Post liest sich wahrscheinlich den Kopf kratzt und fragt, wieso, war denn Batman nicht immer Zyniker / gebrochene Psyche / Killer-wenn-es-sein-muss? Nein, bis Millers Neudeutung eher nicht; der Begriff "dunkler Ritter" kam davor auch so gut wie nie vor.
Also, zum Film (2008; Regie: C. Nolan, mit u.a. Heath Ledger) - ich erspare mir eine Zusammenfassung, denn ich denke jeder hier kennt im Groben das Thema des Drehbuchs - und meiner Antwort auf die Bezugsfrage: Ja. Zum Einen hebt sich der Film angenehm deutlich von der etablierten Formel der meisten Superheldenfilme ab ("Gut" und "Böse" treffen sich mit steigender Frequenz bis zum großen Kampf gen Ende, den das "Böse" verliert), zum Anderen, für einen Batman-Fan wichtiger, ist Batman am Ende ein geächtetes Freak wie alle anderen gesichts-gezeichneten Kriminellen. Aus Letzterem, kann man sich durchaus vorstellen, wächst evtl. ein zynischer, von der Bourgeoisie geschasster, alter Mann, auf der Suche nach dem symbolischen Schwertfisch der ihn erlöst, wie Miller ihn vor 20 Jahren präsentierte...
Das Drehbuch dreht fast alles Ethische auf den Kopf, und, obwohl das an sich nichts Neues ist, gehen die Nolan-Brüder hier ernsthafter vor als andere Comicverfilmer. Der Joker belustigt sich nicht über die Gesellschaft und zockt sie lustvoll ab wie beim 1. Burtonschen Batman, sondern hier ist er ein "missionary man", der fast alle mit durchdachter nihilistischer (Un-)Logik in den Tod manipuliert. (Habe ich mich verhört oder lügt der Joker ALLE an, nur nicht Bruce Wayne?) Er ist hier fast ein Gott der Zerstörung, der rasenden Verrottung - die "Guten" genau wie seine Komplizen können nur noch reagieren, und bleiben dabei gelegentlich auf der Strecke.
Ledger (bekannterweise in seiner letzten Rolle) spielt neben großartigen Leistungen seiner MitspielerInnen (insbes. Bale/Eckhart/Gyllenhaal/Oldman!) den Joker manisch-intensiv gut, und in seiner Motivation dem Miller-Joker sehr nahe (er BRAUCHT Batman, er tötet alle Anderen); wenn ich nicht gewusst hätte, wer sich hinter der Fratze versteckt, hätte ich gleich nach dem Film diverse Online-Register gezogen um es heraus zu finden. Mir wäre vor dem Film nicht im Traum eingefallen ihn zu nennen, wenn mich jemand gefragt hätte, wer wohl als Joker gecastet wurde. M.E. hätte er einen posthumen Oscar verdient.
Im Gegensatz zu einem anderen Boardler fühlte ich mich den ganzen Film lang hingerissen, und, wohl weil in der 2. Hälfte praktisch alle Erwartungen nacheinander umgestülpt werden, beschäftigte dieser Film mich noch lange nach dem Sehen. Man hofft also dass die Verfilmung der anderen hoch-subversiven Comicserie der 80er, Watchmen, ähnlich gut wird, und damit Comic-Filme als Subgenre endlich auch die größte Popcorntüte verlassen haben.
Den Millerschen Titel hat sich dieser Batman auf jeden Fall verdient.
BTW: Nein, ich meine NICHT dass der Film Bush Junior hommagiert, um zu erklären warum dieser diese "paar unangenehmen Dinge" tun musste in seiner Amtszeit.
(Das 1. Bild rührt aus dem engl. Wikipedia-Eintrag zum Comic, und verlinkt dorthin. -- Kleine Bitte noch an Armin: Hast du Lust deine Rezi aus deinem Blog hierhin zu kopieren?)
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 01 Mrz 2023 - 23:55.