Zum Inhalt wechseln






Ausgepottert ... für†™s erste

Geschrieben von , 30 September 2005 · 352 Aufrufe

Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen
Ich hab†™s durch und ich muss sagen: Whow! Ein mit so einer Leichtigkeit erzähltes Buch habe ich selten gelesen. Und es bringt auch noch so Spaß ohne Ende. Vor allem die Schluss-Zeremonie, bei der der Hauspokal verliehen wird, hat mir besonders viel Spaß gebracht. Ich weiß noch, dass ich auch im Kino in die Hände geklatscht habe, als zum Schluss noch zehn Punkte an Neville gingen, weil es eben viel Mut erfordert, seinen eigenen Freunden entgegen zu stellen. Genial!

Ein paar Anmerkungen habe ich jedoch noch:
  • Wie Harry den Stein denn nun genau bekommt, habe ich immer noch nicht verstanden. Ich dachte, der Spiegel ist für einen ganz anderen Zweck bestimmt? Oder steht der Spiegel nur als Hinweis in dem Raum und der Stein ist in dem Raum versteckt? Ich bin verwirrt ...
  • Das Schachspiel war im Buch deutlich eleganter als die doch etwas reißerische Version im Film. Gibt ja nun wirklich keinen Grund, warum die Schachfiguren zertrümmert werden müssen.
  • Das Buch wirkt zum Schluss - genau wie der Film - doch etwas hopplahopp. So als müsste Frau Rowling dann mal zum Ende kommen. Das wird allerdings bei den kommenden Büchern und Filmen besser
Ich freue mich auf das nächste Buch und natürlich auf den Film, der am kommenden Sonntag (02.10.05) auf RTL im Fernsehen läuft. Mal sehen, nachdem sich heraus gestellt hat, dass ich die DVD meiner Ex-Frau im Zuge unserer Trennung doch überlassen habe, werde ich mir vielleicht noch schnell eine neue Scheibe kaufen. Und genieße das Ganze dann ohne 23 mal Werbung.



Henrik Fisch


In unserem hiesigen Tanzcafé