Zum Inhalt wechseln






Foto

Andrade - Worte zum Geleit

Geschrieben von Armin , 01 Oktober 2007 · 456 Aufrufe

VERÖFFENTLICHUNGEN
Manchmal kommt es anders †¦ Keine sonderlich neue Erkenntnis, aber mal wieder höchst zutreffend. Ich hatte mir das sehr schön ausgemalt. Hätte die Druckerei termingerecht gearbeitet, wäre mein neuer Roman „Andrade“ nächste Woche beim Verlag angeliefert worden (zeitgleich mit der neuen Anthologie „S.F.X“). Zeit genug also, um die werte Leserschaft noch eine Woche lang auf den Roman neugierig zu machen, beispielsweise hier im Blog. Dachte ich mir †¦ Prompt erhielt ich heute die Hiobsbotschaft für meine ausgeklügelte Marketingkampagne: Die diversen Sattelzüge mit den Bücherladungen sind bereits heute am Verlagssitz im bayrischen Nittendorf vorgefahren und haben dem armen Verleger zig Paletten vor die Tür geknallt. Inhalt: natürlich „Andrade“ und „S.F.X“. Damit besteht die SF-Reihe des Wurdack Verlags seit heute tatsächlich aus stolzen zehn Bänden. Hurra. Das ist allerdings noch top secret, da der offizielle Erscheinungstermin ja der 15. Oktober sein wird. Also bitte nicht weitersagen. Ernst hat übrigens trotzdem clever reagiert: Statt erst einmal alles auf den Dachboden zu schleppen, hat er die Exemplare an die Abonnenten und Vorbesteller gleich zur Post gebracht. Jetzt ist wieder Platz im Wurdack†™schen Vorgarten. Und irgendwann schickt er dann auch mir meine Exemplare. Schade, dass am Mittwoch Feiertag ist †¦

Kommen wir zum Marketing und werden wir ernsthaft: Der eine oder andere hat meinen Roman „Entheete“ gelesen oder vielleicht zumindest davon gehört. Es muss irgendwann in Kapitel 11 oder 12 des Schreibprozesses gewesen sein (also mutmaßlich im März oder April letzten Jahres), dass Ernst (der „Entheete“ nicht nur verlegt, sondern gemeinsam mit Dieter Schmitt auch lektoriert hat - das haben die beiden auch bei „Andrade“ hervorragend gemacht) einen Vorschlag machte, dem ich schlecht widersprechen konnte. Ich solle doch bitte eine, besser zwei Fortsetzungen schreiben - und das, obwohl der Roman zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal beendet war. Das hat mir schon geschmeichelt (kann ich ja jetzt zugeben), mich gleichzeitig aber auch vor Probleme gestellt. Schließlich bin ich selbst kein Freund von mehr oder weniger eindeutigen Cliffhangern am Ende eines Buches, sondern bevorzuge abgeschlossene Romane. Das will ich dann auch bitte schön bei meinen eigenen Romanen so halten. Also musste eine Lösung her, „Entheete“ sauber zu beenden, dem Leser, der einen weiteren Roman aus dem Argona-Universum zur Hand nimmt, aber gleichzeitig auch Anknüpfungspunkte zu bieten - eine völlig neue Geschichte, auch für Leute, die „Entheete“ nicht gelesen haben, befriedigend, und trotzdem die logische „Fortsetzung“ dessen, was geschehen ist. Nicht unbedingt die Quadratur des Kreises, aber auch keine ganz einfache Herausforderung.

Zugute kamen mir zwei Punkte: Der Hintergrund, vor dem „Entheete“ gespielt hat, ist sehr großzügig dimensioniert. Da gibt es jede Menge interessante Dinge, die in meinem Kopf stecken und noch erzählt werden könnten. Vieles davon habe ich in „Entheete“ bewusst ausgeklammert, weil ich mich auf die eigentliche Story konzentrieren wollte (und kein Freund ziegelsteindicker Schinken bin, die mit allerlei vermeintlich wichtigen Hintergrundinformationen die eigentliche Handlung plattwalzen, statt dem Leser auch selbst einmal ein paar Gedanken zu gestatten). Einiges davon konnte ich in „Andrade“ prima unterbringen, weil die Geschichte andere Schwerpunkte als das Vorgängerbuch setzt - beispielsweise stehen jetzt die Menschen deutlich mehr im Mittelpunkt des Geschehen, sodass es ganz natürlich ist, dass der Leser mehr über sie erfährt. Anderes wiederum wäre nur unnützer Ballast gewesen, weshalb es frühestens in „Argona“ (dem dritten Band aus dem Argona-Universum, der im September 2008 erscheinen soll und nur noch geschrieben werden muss) zur Sprache kommen wird. Vielleicht auch noch später oder gar nicht - wer weiß das heute schon. Punkt zwei: Ernst hat seinen Wunsch nach weiteren Argona-Romanen so rechtzeitig geäußert, dass ich mich für das „richtige“ Entheete-Ende entscheiden konnte. Ich habe vorher lange überlegt, wie der Roman aufhören soll, und mich dann tatsächlich wirklich erst kurz vor Schluss für eine der Alternativen entschieden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich dann schon eine Idee, wie die nächste Geschichte aussehen könnte, und habe das natürlich entsprechend vorbereitet.

Womit wir bei „Andrade“ wären. Wem der Name bekannt vorkommt: Das ist nicht nur ein portugiesischer Fußballer, sondern auch der Protagonist in einer Story aus meiner Feder - „Barrieren“, erschienen im dritten Wurdack-SF-Band „Überschuss“ (2005). Die 18-seitige Kurzgeschichte ist damit praktisch nachträglich die erste Veröffentlichung aus dem Argona-Universum. Auch wenn das damals so nicht geplant war †¦ Zeitlich spielt „Barrieren“ zwischen „Entheete“ und „Andrade“ - falls ich eines Tages dazu komme, erstelle ich mal eine zeitliche Übersicht. Denn es gibt ja noch eine weitere Kurzgeschichte, die ebenfalls vor dem Hintergrund des Argona-Universums angesiedelt ist: „Cantals Tränen“, die zeitgleich mit „Andrade“ in „S.F.X“ erscheint - beziehungsweise erschienen ist. Anspruch des Autors in allen Fällen: Man sollte beide Romane und beide Kurzgeschichten ohne die Kenntnis der restlichen Texte problemlos lesen können - ich denke, das ist geglückt. Allerdings wehre ich mich auch nicht dagegen, wenn jemand alles gelesen haben will †¦ So oder so: Es muss niemand befürchten, ohne die Lektüre der „Barrieren“ bei „Andrade“ im Regen zu stehen. Was dort geschehen ist, wird - sofern von Belang - hinreichend erwähnt, allerdings nicht noch einmal stur nacherzählt, was ja auch wieder langweilig wäre. Da darf man sich einfach mal überraschen lassen.

Worum geht†™s denn nun in „Andrade“? Werfen wir einen Blick auf den Klappentext:

In der Galaxis tobt ein Krieg, in dem die unheimlichen Kotmun Planet um Planet erobern.
Den Menschen in Basis-2 bleibt nur noch wenig Zeit, denn die geheimnisvolle Macht vom Todesmond mobilisiert alle Kräfte, um sie zu vernichten.
Luz Andrade, der in den Tiefschlaf verbannte Ment, scheint ihre letzte Hoffnung zu sein. Doch er hat seine eigenen Pläne.
Und Paul, ein Junge ohne Vergangenheit, sucht den Weg zu sich selbst.


Wer „Barrieren“ gelesen hat, kann mit den Begriffen „Kotmun“, „Basis-2“, „Todesmond“ und „Luz Andrade“ vermutlich schon etwas anfangen. Der Roman spielt allerdings siebzehn beziehungsweise achtzehn Jahre nach dem, was in „Barrieren“ geschehen ist. Und natürlich ein paar Jährchen nach der Handlung von „Entheete“ - wie viele Jahre das nun wieder sind, wird in „Andrade“ enthüllt.

Bestimmt fällt mir noch mehr ein - das schreibe ich dann ein anderes Mal, da dieser Eintrag ohnehin schon viel zu lang geworden ist. Wahrscheinlich hat bis hierhin eh niemand mitgelesen. Da kann ich gleich noch gefahrlos den Hinweis unterbringen, dass ich in den nächsten Tagen das komplette erste Kapitel als Leseprobe hier online stellen werde. Aber häppchenweise, weil sonst die Textmasse zu groß wird.

Ach ja, Marketing - hier geht†™s zur Bestellung im Verlagsshop:
http://62.75.219.232...19-Andrade.html



Foto
† Christian Weis
Okt 01 2007 18:09
Besser solche Hiobsbotschaften als andere! wink.gif laugh.gif

Und da "Überschuss" schon ein Weilchen zurückliegt, ist es bestimmt eine gute Einstimmung auf "Andrade", die Story dort nochmal zu lesen.
  • Melden
ZITAT(ChristianW @ 01.10.2007, 19:09)
Besser solche Hiobsbotschaften als andere! wink.gif laugh.gif


Klar. smokin.gif

ZITAT
Und da "Überschuss" schon ein Weilchen zurückliegt, ist es bestimmt eine gute Einstimmung auf "Andrade", die Story dort nochmal zu lesen.


Das ist nicht die schlechteste Idee. Am besten "Barrieren", "Cantals Tränen", dann "Andrade" ...
  • Melden
Foto
V.Groß
Okt 01 2007 21:01
Ah, super! Dann kommen die Teile ja bald.

thumb.gif

Hab "Barrieren" noch ziemlich gut in Erinnerung.

smokin.gif
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 01.10.2007, 22:01)
Ah, super! Dann kommen die Teile ja bald.


Yep - sieht gut aus.

ZITAT
Hab "Barrieren" noch ziemlich gut in Erinnerung.


Sehr schön. Hast du dir einmal Lesen gespart laugh.gif
  • Melden
Foto
V.Groß
Okt 02 2007 11:37
Es bleibt aber beim 15. als offiziellem Veröffentlichungstermin, oder?
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 02.10.2007, 12:37)
Es bleibt aber beim 15. als offiziellem Veröffentlichungstermin, oder?


Irgendwie schon ... Bis dahin hast du deins dann auch smokin.gif
  • Melden
Foto
V.Groß
Okt 02 2007 11:56
Gut, dann wart ich noch mit der finalen Ankündigung.

smokin.gif
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 02.10.2007, 12:56)
Gut, dann wart ich noch mit der finalen Ankündigung.


Ankündigen kannst du. Immer reingehauen thumb.gif
  • Melden
Am besten auch mit Link zur Leseprobe oder so ...
  • Melden
Foto
V.Groß
Okt 02 2007 12:21
laugh.gif

Oki.

smokin.gif
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 02.10.2007, 13:21)
Oki.


... und schönen Dank im Voraus!
  • Melden
Foto
V.Groß
Okt 02 2007 12:46
Übrigens (OFF TOPIC), was ist eigentlich mit dem Kollegen Fish los? Man hört gar nichts mehr seit der Krankmeldung.

blink.gif
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 02.10.2007, 13:46)
Übrigens (OFF TOPIC), was ist eigentlich mit dem Kollegen Fish los? Man hört gar nichts mehr seit der Krankmeldung.


Die Tour wird offensichtlich ganz regulär fortgesetzt.
  • Melden
Foto
V.Groß
Okt 03 2007 16:42
Ja, scheint wieder gesund zu sein. Hab einen Konzertbericht in einem Forum gefunden. Gig war zwar verkürzt, aber na ja...

Hatte schon um mein geplantes Halloweenvergnügen gefürchtet.

smokin.gif
  • Melden
ZITAT(V.Groß @ 03.10.2007, 17:42)
Hatte schon um mein geplantes Halloweenvergnügen gefürchtet.


Das kann uns der Fish doch nicht antun ...
Sind ja noch ein paar Tage - bis dahin ist er bestimmt wieder auf dem Damm.
  • Melden

Aktuell

Aktueller Roman:
Die Nadir Variante

 

RoesslerNadirSH.jpg

 

 

 

Aktueller Nachdruck:

Argona

 

51A8eBoHPVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

 

Aktuelle Anthologie:

Elvis hat das Gebäude verlassen

 

51xioIqwQ8L._SX335_BO1,204,203,200_.jpg
 

 

 

Aktuelle Story:
Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

(in: Cantals Tränen)

 

51quxOR-i9L.jpg

Neueste Kommentare

34 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 34, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

Bibliographie

Romane:

Die Nadir-Variante
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2017

Argona
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2008/2017
(nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2009)

Andrade
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2007/2017
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2008)

Entheete
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2006/2016
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2007)

Das vergessene Portal
Fantasy
Wurdack Verlag, 2004
(3. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

 

Collection:

 

Tausend Stimmen

Wurdack Verlag, 2019

(in Vorbereitung)

 

Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Anthologien:

 

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006
(2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2007)

Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005
(5. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Walfred Goreng
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Wurdack Verlag, 2004
(4. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004

Sekundärliteratur:

Carl Amerys Der Untergang der Stadt Passau. Eine Untersuchung der zentralen Themenkomplexe
EDFC, 2001

Kurzgeschichten:

 

Random Gunn und der Griff nach der Weltherrschaft

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

 

Der Große See

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Heimkehr

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Begegnung mit Erwin (oder: Ein Vorwort)

Uwe Sauerbrei: Erwins Reise

Verlag in Farbe und Bunt, 2016

 

Katar 2022

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

El Dorado

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Fremd
Corona Magazine 300, 2014

Feuergeister
phantastisch! 49
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Atlantis Verlag, 2013

Die Straße
Space Rocks
herausgegeben von Harald Giersche
Begedia Verlag, 2011

Das Versprechen
Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Auf der Flucht
Corona Magazine 250, 2011 (online)

Phönix
Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Was Ernst schon immer über Argonomen und Meurg wissen wollte
Das ist unser Ernst
herausgegeben von Martin Witzgall
Wortkuss Verlag, 2010

Entscheidung schwarz
Weltraumkrieger
herausgegeben von Dirk van den Boom und Oliver Naujoks
Atlantis Verlag, 2010

Die Fänger
Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Das Mädchen, das niemals lachte
Siegergeschichte des Wettbewerbs der Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch zur Brunnengalerie
Privatdruck für die Mitglieder der Stiftung, 2008

Barbieris Flucht
Andromeda Nachrichten 223
SFCD, 2008
Online-Ausgabe (17 MB)

Martys Weg
Corona Magazine Nr. 200
Online, 2008

Das Gespinst
Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

Cantals Tränen
S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lilienthal
phantastisch! 27
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Verlag Achim Havemann, 2007

Lazarus
Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Sturmreiter
Die Jenseitsapotheke
herausgegeben von Frank W. Haubold
EDFC, 2006

Das Herz der Sonne
Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006

Die Einladung
Pandaimonion VI - Tod
herausgegeben von Ernst Wurdack
Wurdack Verlag, 2006

Der Verlorene
Rattenfänger
herausgegeben von Bernd Rothe
Blitz Verlag, 2005

Der Gravo-Dom
Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Vergnügungspark
Der ewig dunkle Traum
(Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik Band 1)
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Blitz Verlag, 2005

Barrieren
Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Die Tränen des Blauen Gottes
Wellensang
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Schreib-Lust Verlag, 2004

Eindringling
Pandaimonion IV - Das Gewächshaus
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2004

Faust
Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004
(6. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis 2005)

Deus Ex Machina 'e', 2005

Corona Magazine Nr. 150, 2005

Mars
Strahlende Helden
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Gläserne Engel
Pandaimonion III - Für Daddy
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Sieben Gäste
Baden-Württemberg Aktuell 238
Science Fiction Club Baden-Württemberg, 2003

Menschenjäger
Future World
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Griff nach der Macht
Griff nach der Macht
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Geheimnis der Höhlenwelt
Solar-Tales 11
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2003

Beweisstück 84, fragmentarisch
Pandaimonion II
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Das Land der Wolken
Francesco im Land der Delphine
herausgegeben von H.H. Dietrich und P.T. Rothmanns
Betzel Verlag, 2003

Die offene Schuld
Schwarzer Drache
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Schatten der Vergangenheit
Pandaimonion
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Schöner Schein
Hexen, Magier, Scharlatane
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Code Arche
Düstere Visionen
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Blitz Shorties, 2003

Tausend Stimmen, längst verstummt
Welten voller Hoffnung
herausgegeben von Barbara Jung
BeJot Verlag, 2002

Das temporäre Instabilitäts-Phänomen
Solar-Tales 9
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2002

Amoklauf
Groschenstory Nr. 8
2002
(nicht mehr online)

Am Ufer des Sees
Jenseits des Happy ends
herausgegeben von Barbara Jung
Go & BeJot Verlag, 2001

Nachts
Spinnen spinnen
herausgegeben von Ernst Petz und Heinrich Droege
Aarachne Verlag, 2001

Die Verschwörung
Delfine im Nebel
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2001

†¦ und die Zeit steht still
Fantasia 148
herausgegeben von Franz Schröpf
EDFC, 2001

Homepage, 2002

Fließende Übergänge
Traumpfade
herausgegeben von Ernst Wurdack und Stefanie Pappon
Story-Olympiade, 2001

Homepage, 2002

Das vergessene Portal

Angehängtes Bild: Portal.jpg

Armin Rößler
Das vergessene Portal
nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2005

Wurdack Verlag

Entheete

Angehängtes Bild: Entheete.jpg

Armin Rößler
Entheete
Science-Fiction-Roman
216 Seiten
ISBN 3-938065-16-8
9,95 Euro

Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2007
und den
Kurd Laßwitz Preis 2007

Andrade

Angehängtes Bild: Andrade.jpg

Armin Rößler
Andrade
2. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 9
Taschenbuch
ISBN 3-938065-25-7

Hier bestellen:
Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2008
und den
Kurd Laßwitz Preis 2008

Leseproben:
Kapitel 1 (1/7)
Kapitel 1 (2/7)
Kapitel 1 (3/7)
Kapitel 1 (4/7)
Kapitel 1 (5/7)
Kapitel 1 (6/7)
Kapitel 1 (7/7)

Argona

Angehängtes Bild: Argona.jpg

Armin Rößler
Argona
3. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 13
Taschenbuch
ISBN 978-3-938065-30-3

Hier bestellen:
Wurdack Verlag