Zum Inhalt wechseln






Foto

200 Ausgaben Corona Magazine - die Feier

Geschrieben von Armin , 01 Juni 2008 · 861 Aufrufe

LESUNGEN
Es gibt so Tage, da läuft nichts, wie geplant. Heute war einer davon. Als ich gestern Nacht zu später Stunde in Mülheim an der Ruhr aufgebrochen bin, habe ich das einer Menge gegenüber damit entschuldigt, dass ich heute viele, viele Dinge zu erledigen habe. Dass hier ein Stapel Arbeit meiner harrt, ist auch tatsächlich wahr. Dass ich heute zu irgendetwas davon gekommen wäre, leider eher nicht.

Das Dilemma nahm schon auf der Rückfahrt seinen Lauf. In der Theorie bedeuten 324 Kilometer Heimfahrt ja nicht unbedingt eine wirklich lange Strecke. Mal eben mit 180 durchgerauscht und schon bin ich trotz Zigarettenpause in zwei Stunden daheim. Dachte sich der SF-Autor †¦ Natürlich hat†™s erst geregnet, später standen ganze Nebelwände in der Gegend herum, davor und dahinter (möglicherweise auch im Nebel, aber da habe ich es nicht gesehen) lauerten Baustellen und deutlich schleierhaftere Gründe für lästige Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nachdem mich schon die Hinfahrt drei Stunden gekostet hatte, ging es prompt zurück noch zeitintensiver zur Sache. Um drei Uhr nachts war ich daheim und habe tatsächlich bis neun schlafen dürfen. Dann wollte meine Tochter unbedingt ins Schwimmbad - und, ja, ich habe mich dann doch überreden lassen. Danach überraschte mich mein Vater mit der Botschaft, dass endlich die Zugangsdaten für seinen DSL-Anschluss eingetroffen seien. Ob ich nicht †¦? Ja. Schade, dass die Telekom in ihrer Beschreibung, wie man Speedport, PC, Telefondose und ISDN-Box miteinander verbindet, offensichtlich ein Kabel zu viel berücksichtigt hat - die Verzögerung, herauszufinden, welches denn nun überflüssig ist, hätte nicht auch noch sein müssen. Immerhin funktionierte dann alles, sogar das Telefon, das vorher ein stoisches „Störung“ gemeldet hatte. Gerade rechtzeitig, damit mir meine Frau mitteilen konnte, dass es ein paar Häuser weiter einen Wasserrohrbruch gegeben habe und damit auch bei uns zu Hause die Leitungen nur noch heiße Luft von sich gaben †¦ Schlecht. Also habe ich gleich noch ein paar Kanister Wasser für alle Fälle mitgebracht. Das Wasser läuft inzwischen wieder - und so fange ich pünktlich um 22.10 Uhr an, wenigstens noch einen kurzen Nachbericht zu tippen.

200 Ausgaben Corona Magazine - eine gute Idee, das zu feiern, und tatsächlich war es auch wirklich eine runde Sache gestern in Mülheim an der Ruhr. Corona-Chef Mike Hillenbrand hatte eingeladen und viele waren gekommen: Exakt 60 handgezählte Besucher (ohne Presse und Service-Personal) machten die Veranstaltung zu einem Erfolg - ein Treffen in sehr entspannter Atmosphäre. Das hat, ich wiederhole mich, Spaß gemacht. Zum einen, weil es eine Menge neue Gesichter zu vertrauten Namen zuzuordnen gab: Corona-Mitarbeiter wie Esther Haffner, Susan Rudolph oder Klaus Michels, aber auch SF-Netzwerker yiyippeeyippeeyay (siehste, Kai, ich kann das), der aus Berlin angereist war, oder Story-Autor Bernd Wichmann, dessen Geschichte im Corona 196 richtig gut bei den Lesern ankam. Zum anderen, weil das Programm genau nach meinem Geschmack war: Es gab jede Menge Lesungen. Und wenn ich bei diversen Cons immer mal wieder viele Programmpunkte verpasse, weil ich mich irgendwo festquatsche, war das bei der Corona-Feier gut gelöst. Die ganze Veranstaltung fand in einem einzigen Saal statt, sodass die lesenden Autoren das Vergnügen hatten, dass ihnen die ganze Meute notgedrungen zuhören musste. Vielleicht war es für den einen oder anderen zu viel Programm - ich persönlich habe es genossen. Weniger lustig fand ich, dass ich zur Begrüßung ein Namensschild mit „Achim Rößler“ in die Hand gedrückt bekam †¦

Das war aber spätestens vergessen, als das Programm begann: Andrea Tillmanns machte mit ihrer Story „In die Ferne“ den Auftakt (später las Andrea noch aus ihrem phantastischen Jugendroman „Erik im Land der Drachen“), was perfekt passte, war das doch genau die allererste Kurzgeschichte, die im schönen Jahr 2003 aus bislang 31 Runden Corona-Kurzgeschichtenwettbewerb veröffentlicht wurde. (Runde 32 ist übrigens um Mitternacht beendet und wird mir - angesichts einer [schon jetzt] Rekordzahl an Einsendungen - vermutlich diese Woche noch die eine oder andere schlaflose Nacht bereiten.) Es folgten Frank Hebben (mit einer Story aus seiner Sammlung „Prothesengötter“), Uwe Post (mit zwei Geschichten aus seiner Collection „ZischZitro für alle“), Mike Hillenbrand, der erst Bernd Wichmanns Story „Sternenturm“ (Corona 196) las, später mit Markus Rohde über die Space View plauderte und dann über sein Buch „Dies sind die Abenteuer - 40 Jahre Star Trek“ und die Arbeit am Nachfolger berichtete, Regina Schleheck (mit ihrer Story „Klappe zu, Balg tot“ aus Corona 198), Achim Hiltrop (mit einem Auszug aus seinen Clou-Gallagher-Romanen), H.D. Klein (mit einem unterhaltsamen Bericht über „Googol“ und alles Mögliche), Claudia Kern (die auch über alles Mögliche redete, aber speziell über ihren in Kürze erscheinenden Roman „Sturm“) und schließlich ein gewisser Armin Rößler, der einen 14 Minuten und 15 Sekunden langen Auszug aus seinem Roman „Andrade“ las. Da war†™s schon ziemlich spät und einige hatten bereits aufbrechen müssen - leider auch Uwe Post und Frank Hebben, die eigentlich noch nach mir lesen sollten, aber angesichts der fortgeschrittenen Zeit und des ÖPNV-Fahrplans darauf verzichteten. Speziell Frank wird sich meinen väterlichen Ratschlag („kauf dir doch ein Auto“) sicher zu Herzen nehmen, sein Studium endlich mal abschließen und anfangen, richtig Geld zu verdienen. So war ich praktisch der Rausschmeißer - es blieben dann aber auch nach meiner Lesung trotzdem noch zwei Tische voll und es wurde noch ein bisschen geplaudert, ehe ich auch aufbrechen musste.

Mein persönliches Highlight war übrigens die Anwesenheit von Esther Haffners Sohn Simon. Der ist elf und hatte richtig Spaß. So viel zum Nachwuchsproblem der SF †¦ Insgesamt eine gute Sache, jederzeit wieder, Mike. Jetzt bin ich nur gespannt, wann die sehr professionellen Aufnahmen der Lesungen auch für die restlichen 11.000 Corona-Abonnenten zu hören sind.



Foto
yiyippeeyippeeyay
Jun 01 2008 22:36
ZITAT
yiyippeeyippeeyay (siehste, Kai, ich kann das)
Applaus!!! wink2.gif

BTW: Schade, dass ich gerade deinen Vortrag verpasste. Da schlug ich mich schon mit dem Mülheimer Öffentlichen Verkehr im Regen herum - dessen Fahrer allerdings sehr hilfsbereit waren, nur leider mein Hotel alle nicht kannten, von dem ich leider die Straßennummer verlegt hatte, usw. usf. ... tongue.gif

Jedenfalls toll, dein Einsatz! cheers.gif
  • Melden
ZITAT(yiyippeeyippeeyay @ 01.06.2008, 23:36)
BTW: Schade, dass ich gerade deinen Vortrag verpasste.


Ja, wirklich schade. Aber da alle Lesungen mitgeschnitten wurden, gibt es ja die Hoffnung, dass wir uns das demnächst noch mal anhören können.

ZITAT
Da schlug ich mich schon mit dem Mülheimer Öffentlichen Verkehr im Regen herum - dessen Fahrer allerdings sehr hilfsbereit waren, nur leider mein Hotel alle nicht kannten, von dem ich leider die Straßennummer verlegt hatte, usw. usf. ... tongue.gif


Also ähnlich interessant wie meine Heimfahrt laugh.gif

Schön, dass du das warst. Das hat mich wirklich gefreut.
  • Melden
Foto
Mike Hillenbrand
Jun 02 2008 12:16
ZITAT(Armin @ 02.06.2008, 09:50)
Also ähnlich interessant wie meine Heimfahrt laugh.gif


Seine war kürzer. smokin.gif

(Am Samstagabend... rolleyes.gif )

Schön, dass Ihr BEIDE da wart! thumb.gif
  • Melden
ZITAT(Mike Hillenbrand @ 02.06.2008, 13:16)
ZITAT(Armin @ 02.06.2008, 09:50)
Also ähnlich interessant wie meine Heimfahrt laugh.gif

Seine war kürzer. smokin.gif


Das hat er nicht gesagt devil.gif
  • Melden
Foto
yiyippeeyippeeyay
Jun 02 2008 12:38
Doch, doch - am Sa. abend war ich nur so 30 Min. unterwegs, und dann im Hotelbette...

Mich hat's auch gefreut dich mal kennen zu lernen, alter Film-Rezi-Kämpe! cheers.gif Leider bin ich nicht so der Extrovertierteste... tongue.gif
  • Melden
ZITAT(yiyippeeyippeeyay @ 02.06.2008, 13:38)
Doch, doch - am Sa. abend war ich nur so 30 Min. unterwegs, und dann im Hotelbette...


Auf die Entfernung umgerechnet, war ich schneller coool.gif
  • Melden
Foto
† Christian Weis
Jun 04 2008 19:55
Hui, das war ja mächtig viel Programm! blink.gif

Scheint aber ein voller Erfolg gewesen zu sein. Prima! coool.gif
(Damit mein ich den Samstag bis zur Rückfahrt. Der Rest des Wochenendes hört sich eher nach Stress an - ich kanns nachfühlen ...)
  • Melden
ZITAT(ChristianW @ 04.06.2008, 20:55)
Hui, das war ja mächtig viel Programm! blink.gif
Scheint aber ein voller Erfolg gewesen zu sein. Prima! coool.gif


War wirklich ein klasse Tag.

ZITAT
(Damit mein ich den Samstag bis zur Rückfahrt. Der Rest des Wochenendes hört sich eher nach Stress an - ich kanns nachfühlen ...)


Wenn ich das heute so sehe, ist es nichts gegen den Stress, den es unter der Woche gibt laugh.gif
  • Melden

Aktuell

Aktueller Roman:
Die Nadir Variante

 

RoesslerNadirSH.jpg

 

 

 

Aktueller Nachdruck:

Argona

 

51A8eBoHPVL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

 

 

 

Aktuelle Anthologie:

Elvis hat das Gebäude verlassen

 

51xioIqwQ8L._SX335_BO1,204,203,200_.jpg
 

 

 

Aktuelle Story:
Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

(in: Cantals Tränen)

 

51quxOR-i9L.jpg

Neueste Kommentare

11 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

Bibliographie

Romane:

Die Nadir-Variante
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2017

Argona
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2008/2017
(nominiert für den Kurd Laßwitz Preis 2009)

Andrade
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2007/2017
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2008)

Entheete
Science Fiction
Wurdack Verlag, 2006/2016
(nominiert für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis 2007)

Das vergessene Portal
Fantasy
Wurdack Verlag, 2004
(3. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

 

Collection:

 

Tausend Stimmen

Wurdack Verlag, 2019

(in Vorbereitung)

 

Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Anthologien:

 

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006
(2. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2007)

Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005
(5. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Walfred Goreng
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Wurdack Verlag, 2004
(4. Platz beim Deutschen Phantastik Preis 2005)

Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004

Sekundärliteratur:

Carl Amerys Der Untergang der Stadt Passau. Eine Untersuchung der zentralen Themenkomplexe
EDFC, 2001

Kurzgeschichten:

 

Random Gunn und der Griff nach der Weltherrschaft

Elvis hat das Gebäude verlassen

herausgegeben von Frank Hebben, André Skora und Armin Rößler

Begedia Verlag, 2019

 

 

Der Große See

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Heimkehr

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Schwärzer als die Nacht, dunkler als der Tod

Armin Rößler: Cantals Tränen

Wurdack Verlag, 2016

 

Begegnung mit Erwin (oder: Ein Vorwort)

Uwe Sauerbrei: Erwins Reise

Verlag in Farbe und Bunt, 2016

 

Katar 2022

Gamer

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2016

 

El Dorado

Tiefraumphasen

herausgegeben von André Skora, Armin Rößler und Frank Hebben

Begedia Verlag, 2014

Fremd
Corona Magazine 300, 2014

Feuergeister
phantastisch! 49
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Atlantis Verlag, 2013

Die Straße
Space Rocks
herausgegeben von Harald Giersche
Begedia Verlag, 2011

Das Versprechen
Emotio
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2011

Auf der Flucht
Corona Magazine 250, 2011 (online)

Phönix
Die Audienz
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2010

Was Ernst schon immer über Argonomen und Meurg wissen wollte
Das ist unser Ernst
herausgegeben von Martin Witzgall
Wortkuss Verlag, 2010

Entscheidung schwarz
Weltraumkrieger
herausgegeben von Dirk van den Boom und Oliver Naujoks
Atlantis Verlag, 2010

Die Fänger
Molekularmusik
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2009

Das Mädchen, das niemals lachte
Siegergeschichte des Wettbewerbs der Bürgerstiftung Kunst für Wiesloch zur Brunnengalerie
Privatdruck für die Mitglieder der Stiftung, 2008

Barbieris Flucht
Andromeda Nachrichten 223
SFCD, 2008
Online-Ausgabe (17 MB)

Martys Weg
Corona Magazine Nr. 200
Online, 2008

Das Gespinst
Lotus-Effekt
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2008

Cantals Tränen
S.F.X
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Lilienthal
phantastisch! 27
herausgegeben von Klaus Bollhöfener
Verlag Achim Havemann, 2007

Lazarus
Lazarus
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2007

Sturmreiter
Die Jenseitsapotheke
herausgegeben von Frank W. Haubold
EDFC, 2006

Das Herz der Sonne
Tabula rasa
herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen
Wurdack Verlag, 2006

Die Einladung
Pandaimonion VI - Tod
herausgegeben von Ernst Wurdack
Wurdack Verlag, 2006

Der Verlorene
Rattenfänger
herausgegeben von Bernd Rothe
Blitz Verlag, 2005

Der Gravo-Dom
Golem & Goethe
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Vergnügungspark
Der ewig dunkle Traum
(Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik Band 1)
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Blitz Verlag, 2005

Barrieren
Ãœberschuss
herausgegeben von Armin Rößler
Wurdack Verlag, 2005

Die Tränen des Blauen Gottes
Wellensang
herausgegeben von Alisha Bionda und Michael Borlik
Schreib-Lust Verlag, 2004

Eindringling
Pandaimonion IV - Das Gewächshaus
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2004

Faust
Deus Ex Machina
herausgegeben von Armin Rößler und Dieter Schmitt
Story-Olympiade, 2004
(6. Platz beim Deutschen Science Fiction Preis 2005)

Deus Ex Machina 'e', 2005

Corona Magazine Nr. 150, 2005

Mars
Strahlende Helden
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Gläserne Engel
Pandaimonion III - Für Daddy
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Sieben Gäste
Baden-Württemberg Aktuell 238
Science Fiction Club Baden-Württemberg, 2003

Menschenjäger
Future World
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Griff nach der Macht
Griff nach der Macht
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Geheimnis der Höhlenwelt
Solar-Tales 11
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2003

Beweisstück 84, fragmentarisch
Pandaimonion II
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2003

Das Land der Wolken
Francesco im Land der Delphine
herausgegeben von H.H. Dietrich und P.T. Rothmanns
Betzel Verlag, 2003

Die offene Schuld
Schwarzer Drache
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2003

Schatten der Vergangenheit
Pandaimonion
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Schöner Schein
Hexen, Magier, Scharlatane
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Code Arche
Düstere Visionen
herausgegeben von Ernst Wurdack
Story-Olympiade, 2002

Blitz Shorties, 2003

Tausend Stimmen, längst verstummt
Welten voller Hoffnung
herausgegeben von Barbara Jung
BeJot Verlag, 2002

Das temporäre Instabilitäts-Phänomen
Solar-Tales 9
herausgegeben von Wilko Müller jr.
Edition Solar-X, 2002

Amoklauf
Groschenstory Nr. 8
2002
(nicht mehr online)

Am Ufer des Sees
Jenseits des Happy ends
herausgegeben von Barbara Jung
Go & BeJot Verlag, 2001

Nachts
Spinnen spinnen
herausgegeben von Ernst Petz und Heinrich Droege
Aarachne Verlag, 2001

Die Verschwörung
Delfine im Nebel
herausgegeben von Udo Mörsch
Go Verlag, 2001

†¦ und die Zeit steht still
Fantasia 148
herausgegeben von Franz Schröpf
EDFC, 2001

Homepage, 2002

Fließende Übergänge
Traumpfade
herausgegeben von Ernst Wurdack und Stefanie Pappon
Story-Olympiade, 2001

Homepage, 2002

Das vergessene Portal

Angehängtes Bild: Portal.jpg

Armin Rößler
Das vergessene Portal
nominiert für den Deutschen Phantastik Preis 2005

Wurdack Verlag

Entheete

Angehängtes Bild: Entheete.jpg

Armin Rößler
Entheete
Science-Fiction-Roman
216 Seiten
ISBN 3-938065-16-8
9,95 Euro

Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2007
und den
Kurd Laßwitz Preis 2007

Andrade

Angehängtes Bild: Andrade.jpg

Armin Rößler
Andrade
2. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 9
Taschenbuch
ISBN 3-938065-25-7

Hier bestellen:
Wurdack Verlag

nominiert für den
Deutschen Science Fiction Preis 2008
und den
Kurd Laßwitz Preis 2008

Leseproben:
Kapitel 1 (1/7)
Kapitel 1 (2/7)
Kapitel 1 (3/7)
Kapitel 1 (4/7)
Kapitel 1 (5/7)
Kapitel 1 (6/7)
Kapitel 1 (7/7)

Argona

Angehängtes Bild: Argona.jpg

Armin Rößler
Argona
3. Roman aus dem Argona-Universum
Wurdack Science Fiction Band 13
Taschenbuch
ISBN 978-3-938065-30-3

Hier bestellen:
Wurdack Verlag