Zum Inhalt wechseln






Foto

Menschenfleisch und Convention

Geschrieben von Nina , 26 März 2009 · 558 Aufrufe

Dieses Wochenende war wieder mal ganz nett für mich: Nach langer Zeit war ich wieder mal im Kino und zwar für Hannibal Rising.
Und zu meiner Überraschung war der Film gar nicht mal so schlecht. Gut, vieles war reichlich unglaubwürdig, insbesondere war ja für die Polizei sehr schnell der Hauptverdächtige klar und damit wäre Hannibal ja faktisch geliefert. Aber was soll´s? - Spannend war es auf jeden Fall. Und nicht mal so grauslich, wie ich gedacht hatte. OK, das mit Hannibals Schwester war schon grausam, aber man hat ja im Film nichts gesehen. Zumindest hätte ich mir angesichts dessen, dass das ganze ganz bewusst als Brutalo-Schocker angelegt ist, mehr erwartet. Aber jedenfalls kam nichts vor, das so ekelhaft war, dass es mich davon abgehalten hätte, mir am nächsten Tag Pilze zu kochen. Leider nicht aus dem Wald wie in dem Film, sondern normale Champignons aus dem Supermarkt - aber die sind ohnehin besser als Parasol wie sie im Film zubereitet wurden. Und irgendwie sind mir dazu Kartoffelknödel auch lieber als Menschenfleisch ... ersteres gibt´s als Fertigmischung in der Packung, das ist auf jeden Fall praktischer. ;-)
Trotzdem hätte ich ganz gerne wieder mal selbstgesammelte Herrenpilze aus dem Wald, oder Rotkappen, oder Birkenpilze, Eierschwammerl oder notfalls auch Braunkappen und am besten das ganze mit Speck, Eiern und einem Kanten frischem Speichmühlbrot ...

Am Sonntag stand die Fantasy Gaming Convention auf dem Programm.



Ich war ja reichlich skeptisch, immerhin zielt das ganze doch recht auf Rollenspiel ab und das ist so gar nicht meins ... zumindest außerhalb des Internets. So im Internet mache ich gerne Mailrollenspiele zu Star Trek bei der Star Trek Association. Leider habe das ganze durch meine Schreibaktivitäten sträflich vernachlässigt - aber irgendwie war ich jetzt immer, wenn ich ins Internet gegangen bin, mit unzähligen anderen Dingen beschäftigt.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Die Covention fand in einer Berufsschule in Wien statt, allein schon das, dass ich nur ein paar U-Bahnstationen überwinden musste, war schon Grund genug für einen Besuch.
Wäre ja blöd, wenn ich zuerst alle anjammere, dass es in Österreich keine tollen Fanaktivitäten gibt und wenn mal was ist, ich das ganze dann - ohne mir selbst ein Bild davon gemacht zu haben - boykottiere, nur weil es vielleicht nicht so sein wird, wie ich mir das wünsche!
Nun, es waren natürlich viele Spiele dort, aber warum auch nicht? - Man kann das ganze ja auch als Museumsbesuch sehen und sich mal eine nette Landschaftsminiatur zum RPG-machen geben oder die Ansammlung von Hunderten verschiedener Würfeln. Und mit Hörspielen und Büchern war auch zumindest ein bisschen was mit dabei, was mich auch wirklich interessiert.
Überraschenderweise habe ich auch Leute getroffen, die ich kenne, zum einen ein paar Animefans, zum anderen Mitglieder der Österreichischen Sternenflotte.
Mich wundert es ja selbst immer wieder, dass ich inzwischen mit Bekanntschaften ganz schön gut unterwegs bin, obwohl es mir sonst tatsächlich schwer fällt, Freundschaften zu knüpfen und ich nie sonderlich beliebt war. Da kann ich echt froh sein, dass es das Internet gibt, wo die richtigen Leute leicht zueinander finden!
Also ich fand es auf jeden Fall ganz nett auf der Convention. Gut, ist sicher keine Veranstaltung, wofür ich mich Hunderte von Kilometern in den Zug setzen würde (dass ich bei einem lohenden Ziel durchaus dazu bereit bin, wissen vielleicht einige von euch), aber mal vorbeizuschauen, ist sicher kein Fehler. Vielleicht klappt es ja in den nächsten Jahren noch mit einem richtigen Literaturprogramm und damit, einigen Fantasyverlagen das Mieten eines Standes schmackhaft zu machen. Würde mich auf jeden Fall freuen!



Wenn du schon so lange nicht mehr im Kino warst, warum hat dich denn ausgerechnet "Hannibal Rising" wieder ins Filmtheater getrieben?
  • Melden
Ich gehe nur ins Kino, wenn mich jemand überredet. Außer es kommt ein neuer Star Trek oder Star Wars Film, dann ist das für mich ein Pflichttermin. Ich sehe ja viel lieber DVDs.
Zugegeben, es ist nicht so der Film, den ich mir normalerweise geben würde. Zumindest nicht, wenn ich dafür zahlen muss. Nicht, dass ich mir nie was Grausliches ansehe, aber mir ist SF doch deutlich sympathischer und wenn schon was in Richtung "grauslich", dann lieber mit phantastischen Elementen und "unernsterer" Thematik.
  • Melden

Neueste Kommentare

November 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
18192021 22 2324
252627282930 

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage