Zum Inhalt wechseln






Foto

März-Treffen der Science-Fiction Gruppe Wien

Geschrieben von Nina , 30 März 2008 · 545 Aufrufe

Am Freitag war ich endlich mal wieder auf dem Treffen der SF-Gruppen Wien, wie immer im Gasthof Möslinger in Nähe des Wiener Praters. Man kennt dort die Leute und wenn ihre Diskussionen die „normalen“ Leute nervt, weiß man sich zu helfen: Schiebetür zu. Ist natürlich auch umgekehrt angenehm, dass man einen abgeschlossenen Bereich hat - der aber trotzdem zu einem Gasthaus gehört, denn solche Treffen finde ich auch immer unangenehm, wenn sie in Privatwohnungen stattfinden.
Ich selbst bin ja kein Mitglied beim SFCD, aber zum Glück ist man da recht offen auch Außenstehenden gegenüber. Ich war auch sehr überrascht, dass sogar einige der „alten Hasen“ dort, die kaum eine Runde auslassen, ebenfalls nicht Mitglied sind. Aber ist ja egal, Hauptsache, man teilt eine Begeisterung und weiß auch drüber zu reden!
Ich war ja schon mal auf dem Treffen, wo wir uns mit Earth Rocks vorstellen kamen, daher kannte ich auch schon einen Teil der Leute und Fragen wie: „Was hat dich hergeführt?“, finde ich ja auch nicht unangenehm. Ist doch besser, man zeigt sein Interesse, als man fragt sich nur insgeheim: „Was will die denn da?“!

Ich war dieses Mal schon etwas später dran, da blieb mir ein etwas enger Platz, ein Sessel an der Kopfseite eines der drei besetzten Tische, der noch vor die Sitzbank gequetscht war. Die Sitzbank ist allgemeines Depot für Jacken, Gepäck und den privaten Bücherflohmarkt.
Anderseits war es auch ein guter Platz, mittendran am Vortrag von Alfred Vejchar über Arthur C. Clarke, der ja erst kürzlich verstorben ist. Hat mir gut gefallen, ebenso wie der zweite Kurzvortrag (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Namen des Redners vergessen habe) mit seiner Satellitenschleuder. Das ist auch ein verrücktes Ding, von dem ich relativ zweifelhaft finde, dass das praktisch funktioniert.

Weiters natürlich vor allem die Gespräche - ich liebe Fachsimpelei, Gespräche über Bücher, Filme, Science-Fiction!
Nachdem sich dann der Tisch geleert hatte, habe ich mich kurzerhand noch schnell umgesetzt. An dem zweiten Tisch saßen unter anderen Thomas Sebesta und Christian Pree, mit denen ich auch - wenngleich leider selten - ab und an mal Kontakt über das Internet habe.
War auf jeden Fall ein sehr gelungener Abend und würde ich gerne wiederholen - ob nächstes Mal, weiß ich allerdings nicht, da zeitgleich Buchmesse in Linz ist.




Neueste Kommentare

November 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
181920212223 24
252627282930 

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage