Zum Inhalt wechseln






Foto

Science-Fiction Lesung in der Universitätsbibliothek, 12.11.08

Geschrieben von Nina , 12 September 2008 · 509 Aufrufe

Witzig, gerade gestern komme ich mit meinem Koffer, der alles machte, was er wollte, aber sicher nicht, sich brav und ohne nach rechts zu kippen sich von mir ziehen zu lassen, am Linzer Hauptbahnhof an, um mal wieder eine Zeit bei meinen Eltern zu verbringen.

Genau dann begegnet mir doch zufällig Thomas Templ, mit dem ich noch wenige Stunden vorher telefoniert habe, um mit ihm etwas zu unserer gemeinsamen Lesung zu besprechen!

Na wenn das kein Anlass ist, unsere Lesung gleich einmal mit dem offiziellen Text anzukündigen:

BIBLIOTHEKSLESUNG DES ALUMNIVERBANDES DER UNIVERSITÄT WIEN
SCIENCE-FICTION & FANTASY: “ZUKUNFTSLITERATUR“ IN DER UB


Mittwoch 12. November 2008, 18:00 Uhr

NINA HORVATH und THOMAS TEMPL entführen uns am 12. November 2008 in eine alternative Realität, in eine zukünftige Welt mit kosmischen Dimensionen. “Science-Fiction & Fantasy“ ist die literarische Gattung, die die beiden jungen und in der österreichischen und internationalen SF Szene bereits sehr beliebten und populären Autoren und Uni Wien Studierenden vertreten.

Im Rahmen unserer Lesung stehen folgende Werke im Mittelpunkt: Nina Horvath, mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem “Deutschen Phantastik Preis“ (2.Platz), liest aus “Die Spirale“ und “Darwins Schildkröte“ - einer Anthologie die im Oktober 2008 im Fabylon Verlag erscheinen wird und Thomas Templ, Gründungsmitglied des österreichischen Vereins Earth Rocks zur Förderung phantastischer Literatur aus “Zepharinon“ und “Die Justierung des Echnaton“.
Alles beginnt in der Wirklichkeit, die naturwissenschaftlich-technischen Erkenntnisse sind grundlegend, dann fließen Gegenwart und Zukunft ineinander, es entsteht Fiktion: die Protagonisten, echte oder künstliche Menschen, werden einer schwer durchschaubaren, utopischen und fantastischen Welt gegenübergestellt, es ist außergewöhnliches Science-Fiction oder Fantasy mit Humor, Hard Science-Fiction oder Science-Fantasy, Horror- oder Krimi-Science-Fiction.



“Science Fiction und Fantasy Literatur? Wie kein anderes Genre hat sie etwas Prophetisches an sich, kommt mal spannend, mal absurd, mal witzig, dann wieder verklärt oder gar in dunklem Gewand daher. Sie schafft gewaltige Traumgebilde unserer Zukunft. Manchmal stehen wir am Ende da und lächeln angesichts der seltsamen Vorstellungen, dann wiederum halten wir inne und erschrecken, weil sich wieder einmal ein Teil der Vorhersage bewahrheitet hat. Was die Zukunft nun wirklich bringt - wir werden es sehen. Aber bis dahin kann spekuliert werden, in vielen Geschichten, die noch nicht erzählt sind ...“ (Nina Horvath)



“Warum schreibe ich?
... ein Universum erträumen ...
... eine Kultur erschaffen ...
... darin spielen †¦ “
(Thomas Templ)

Im Anschluss an der Lesung stehen die Autoren für Fragen und Autogramme gerne zur Verfügung.

Begleitprogramm: Verkaufsausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek und Erfrischungen

Ort: Kleiner Lesesaal der Universitätsbibliothek, Dr. Karl-Lueger-Ring 1, 1010 Wien

Willkommen sind ALLE die eine dichterische Verschmelzung von
Wissenschaft und Fiktion & Gegenwart und Zukunft live erleben möchten!
Um Anmeldung wird gebeten auf www.alumni.ac.at



Mit freundlicher Unterstützung von: Universitätsbibliothek Wien, BMUKK und Kulturabteilung der Stadt Wien



Neueste Kommentare

November 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
181920 21 222324
252627282930 

Ninas Gästebuch

Eingefügtes Bild

Ninas Homepage