Nachdem schon einiges zum Archos Gmini XS 202S geschrieben wurde (z.B. hier und hier), möchte ich das Gerät kurz aus meiner Perspektive bewerten.
Da ich eine sehr große MP3/WMA-Sammlung habe, und sämtliche Dateien ordentlich mit Tags versehen sind (inklusive Albumcover), lege ich großen Wert auf einen mobilen Player, der zumindest diese Formate abspielt und über eine Bibliothek verfügt. Außerdem ist für mich wichtig, dass das Gerät ohne eine „proprietäre" Softwarelösung auskommt (iTunes, produkt-spezifischer Dateimanager, etc.).
Unwichtig ist für mich hingegen, ob das Gerät Bilder oder Videos abspielen kann, und auch das Display (farbig/monochrom) interessiert mich nicht weiter. Es muss nur übersichtlich und gut lesbar sein. Gleich vorneweg: der XS 202S entspricht in diesen Punkten meinen Ansprüchen vollkommen.
Negativ:
- im Lieferumfang ist kein Netzgerät enthalten, der Player wird über die USB-Schnittstelle aufgeladen (eigentlich kein Problem, ein altes 5V-Netzteil ist schnell gefunden)
- die mitgelieferten Kopfhörer sind nur „ausreichend"
- die ARCLibrary (eigentlich eine tolle Sache, siehe unten) kann leider die Track-Nummer nicht auslesen. So werden die Dateien (z.B. nach Interpret oder Genre sortiert) in alphabetischer Reihenfolge angezeigt
- Speichert man im Header eines WMA-Files ein Bild, dann wird die Datei nicht von der ARCLibrary ausgelesen (taucht also nur im Datei-Explorer des Players auf)
Positiv:
- sehr guter, satter Sound (besonders mit guten Kopfhörern)
- 20 GB und trotzdem kleines, handliches Format (leicht)
- robustes Gehäuse, kratz- und stoßfest
- gut lesbarer blauer Monochrombildschirm, ohne Schnickschnack, sehr übersichtlich
- einfache, intuitive Bediehnung
- der Akku hält sehr lange
- komfortable Dateibrowser-Oberfläche mit Splitscreen zur einfachen Erstellung von Playlisten unterwegs
- Titel können gelöscht, umbenannt und Ordner angelegt und verschoben werden
- Die ARCLibrary ist sehr gut (kleine Mängel siehe oben)
- (echte) Shuffle-Funktion mit allen Dateien, einzelnen Ordnern oder Playlisten möglich
- Datenübertragung: der XS 202S wird einfach als externe Festplatte (wahlweise auch „Media Device") erkannt und man verschiebt die Dateien mit dem Explorer (ist also auch eine winzige mobile Festplatte, die an jeden PC passt)
- Preis/Leistung: ausgezeichnet (bei Amazon inkl. Versandkosten für €148 gekauft)
Fazit: Wer unterwegs auf Design- und Foto/Video-Schnickschnack verzichten kann und einen robusten und praktischen MP3-Player mit gutem Sound, großer Speicherkapazität und hohem Bedienkomfort sucht, ist beim Archos Gmini XS 202S bestens aufgehoben.
Auf meinen kleinen 512 MB Player passen 5 Alben. Mehr erscheint mir irgendwie übertrieben. Einziges Problem das ich habe ist die fehlende ogg Wiedergabe. Dann könnte ich ganze 7 oder sogar 8 Alben bei gleicher Qualität drauf bekommen.
Naja, viel und langen Spaß mit deinem Player.