Zum Inhalt wechseln






Foto

Cons

Geschrieben von †  a3kHH , 23 Oktober 2008 · 2.633 Aufrufe

Provinzpossen ! Anders kann ich diese Events nicht bezeichnen, bei denen man gerade 300 Leute aufschlagen. Und das bei einem angeblich nationalem Ereignis wie dem BuCon. Ich hatte mir ja schon überlegt, da aufzuschlagen, die Fahrt war mir aber zu teuer. Gut das ich das nicht gemacht habe, ich hätte mir ja ein Loch in den Bauch geärgert. Insbesondere als die Leute, die sich mit der Sache auskennen, bei der Frankfurter Buchmesse einen Stand hatten und den BuCon garnicht wahrnehmen. In diesem Zusammenhang : Ich muß unbedingt nochmal bei Uschi nörgeln, die haben mir ihr Quinto-Center ohne Autogramm geschickt. Hab ich Fabylon eigentlich schon bezahlt ? Egal, nachher muß ich sowieso ins Online-Banking, unbedingt nachgucken.
Wo war ich ? Ach ja, beim Nörgeln über diese aufgeblähten Stammtische in der Provinz. Cons, wie sie von den Machern genannt werden. Provinz : Natürlich macht man so etwas nicht da, wo Laufkundschaft ist, wo Interessierte einfach einmal reinsehen und hängenbleiben können, sondern in irgendeinem Provinzkaff namens Dreieich. Echt prickelnd ! Ich hab' mich brüllend auf dem Boden gewälzt, als Nina Horvath davon sprach, von Frankfurt aus noch eine Stunde weiterfahren zu müssen. Das passt, das passt wirklich. Und es ist ja schön, daß sich Verlage und Autoren da tummeln, aber wäre es nicht wesentlich zielführender für sie gewesen, wie Fabylon, Fanpro und VPM auf der Frankfurter Buchmesse Präsenz zu zeigen ? FanPro wird jedenfalls schon bei den Hamburger Thalia-Läden angeboten, ich möchte nicht wissen, wieviel Auflage hierdurch generiert wird.
Unbedarfte Besucher kommen aber sicher nicht zu einem solchem Provinz-Con, ganz im Gegensatz zum jährlich einmal in HH aufschlagendem Ritterfest, dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum. 20 Veranstaltungen deutschlandweit, eine Viertelmillion Besucher trotz Schietwetters die letzten zwei Jahre, das heisst 12.500 Besucher pro Veranstaltung. Selbst 10 % davon sind schon 300 % mehr, als auf diesen "internationalen BuCon" gehen. Deprimierend ! Und absolut kein Grund, sich auf die Schulter zu klopfen, wie es im Fandom offenbar üblich ist. Aber was solls, von diesen Provinzpossen sind offenbar alle absolut überzeugt, ich ändere da auch nix dran. Aber ich kann wenigstens mein Geld sparen um dahin zu fahren. Da lohnt es sich offenbar mehr, zur nächsten Eschbach-Signierstunde nach Bremen zu fahren, da dürfte mehr los sein. *frust*



Foto
Ernst Wurdack
Okt 28 2008 17:19
ZITAT(Earth Rocks @ 28.10.2008, 16:25)
ist es eine Frage der Energie die dann Teilnehmer in sowas reinstecken wollen

Flo, unsere Verlage gibt es, weil wir ewtas tun. Etwas anpacken.
Guido Latz. Jörg Kaegelmann. Wilfried Hary. Patrick J. Grieser. Ich.
Das sind mögliche Teilnehmer. Und ein paar Leute, die uns schon jetzt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auf die ewigen Diskutierer können wir gut verzichten. Endlose Debatten wie im SFCD wirst du bei uns nicht finden, denn eine Interessensgemeinschaft von Verlegern ist kein demokratischer Verein. Entweder wir tun was, und jeder bekommt das, was er zu investieren bereit ist, oder wir lassen es.
Wenn du konkrete Ideen hast, dann her damit. Aber bitte unterlasse die ewige Schwarzseherei. Rückschläge und Verluste muss jeder Verleger einstecken. Da hilft nur eines: eine neue Strategie überlegen und anpacken.
  • Melden
Foto
Earth Rocks
Okt 28 2008 17:42
ZITAT
Aber bitte unterlasse die ewige Schwarzseherei. Rückschläge und Verluste muss jeder Verleger einstecken. Da hilft nur eines: eine neue Strategie überlegen und anpacken.


Entschuldige, aber diese Schwarzseherei kommt nicht von ungefähr. Im Übrigen, wäre ich ein Schwarzseher, würde ich unser Projekt sofort und ohne Widerruf einstellen, weil ich dann mehr Zeit fürs Schreiben und Geld verdienen hätte.
Tu ich aber nicht, weil ich daran glaube.
Tatsache ist aber, schlug ich etwas vor, wurde ich ignoriert oder mit: "Nö, hatten wir schon, machen wir nicht!" abgespeist.

1. Idee: Eine gemeinsame Con-Veranstaltung Österreich-Deutschland - ignoriert
2. Idee: Gegenseitige Rezensionen und Werbung - ignoriert
3. Idee: Vorschlag Themen von Magazinen (Phase X, Nova, usw.) aufeinander abzustimmen, um ein möglichst breitgefächertes Angebot für den Leser zu schaffen - ignoriert

Daher, sehe ich schwarz. Ganz einfach.
Also nehme ich mir einfach die Freiheit meine Erfahrungen einzubringen. Wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast, freut mich das natürlich.
Und lieber Ernst, ganz im Vertrauen, weißt du was das Traurigste an dem Ganzen ist?
Als wir uns nur mehr um uns gekümmert haben, hat plötzlich alles funktioniert.
Wenn du mir dafür eine Erklärung geben könntest, wäre ich überaus dankbar. Aber bitte keine Antwort in die Richtung: "Na dann kümmert euch doch einfach um euch selbst." wink.gif

Beste Grüße, Flo
  • Melden
Foto
Earth Rocks
Okt 28 2008 19:29
Danke für die Hinweise. Keine Sorge, man kann mich nicht frustrieren. Jetzt weiß ich zumindest, daß die Ideen "nicht prickelnd" sind. Ein "Nein" ist schon mal besser als ein "Mir wurscht".

Ok, dann machen wir eben weiter wie bisher. Jeder für sich, mit Qualitätsmaximum für den Leser. Mir soll es recht sein.
Gesunde Konkurrenz beflügelt ja. Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus und mache, was ich wirklich gerne mache.
Ein schönes, neues Magazin für Weihnachten!

Grüßlichst, Flo

p.s.: @a3kHH: Von dir hab ich auch keine Antwort auf meine PM erhalten.
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Okt 29 2008 07:27
ZITAT(Earth Rocks @ 28.10.2008, 17:42)
Und lieber Ernst, ganz im Vertrauen, weißt du was das Traurigste an dem Ganzen ist?
Als wir uns nur mehr um uns gekümmert haben, hat plötzlich alles funktioniert.

Das ist doch nicht traurig! Bist du Berufspessimist, oder was?
Ich habt euch endlich auf euere Arbeit konzentriert statt hier und dort und da IRGENDwas machen zu wollen. Und es funktioniert tatsächlich. Schau an.

Mich stört nicht, wenn du hier sagst, der und jener Ansatz hat bei uns nicht funktioniert, weil kein Interesse vorhanden ist. Das hilft uns allen weiter, weil nicht alle Fehler zwei Mal gemacht werden müssen. Wobei wir allerdings von Äpfeln und Birnen reden, denn wir machen Bücher und ihr ein Magazin.
Was mich stört, sind einerseits die vagen Vorschläge (machen wir halt mal einen Con), die zwangsläufig auf Ablehnung und Schulterzucken stoßen, und die diffusen Schwarzsehereien: Es geht ja eh nichts, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Schau mal in Haempes Blog und in seine Kolumnen beim Fantasyguide. Da hat er Schiefwünscher und Konsorten treffend beschrieben.

Und Austauschwerbung machen wir doch längst. Atlantis, Wurdack, Asphaltspuren, Steinbach Sprechende Bücher. So sieht es zumindest bei mir aus. Die Auflagen müssen halt bei den Partnern entsprechend sein.

Was ich auch nicht mag, ist öffentliches Nachtreten: Wenn Alfred, der schlimme Finger devil.gif (auch) nicht auf eine PN geantwortet hat, dann kann das verschiedene Gründe haben. Die Nachricht wird nicht angezeigt, die Erinnerungsmail kommt nicht an oder landet im Spam. Hatte ich alles schon. Wie wäre es denn mit nachhaken?
Was meinst du, wie oft ich bei unseren Buchändlern oder Rezensenten nachhaken muss, damit was geht? Wenn ich da jedesmal nach dem ersten Anlauf aufgeben würde ...
  • Melden
Foto
lapismont
Okt 29 2008 08:18
Gegenseitiges Rezensieren ist nicht unbedingt das Wahre, immerhin ist man ja auch Konkurrenz. Wird Phase X inzwischen von den AN wahrgenommen?
rolleyes.gif

Fehlende Cons bejammern? Kann ich auch ganz locker. In Berlin fehlt mir sowas. Frag aber nicht, ob ich sowas organisieren will.
Lieber servierte Provinzpossen.
laugh.gif
  • Melden
ZITAT(lapismont @ 29.10.2008, 09:18)
Gegenseitiges Rezensieren ist nicht unbedingt das Wahre, immerhin ist man ja auch Konkurrenz. Wird Phase X inzwischen von den AN wahrgenommen?


Es ist vor allem dann nicht das Wahre, wenn daraus wahnsinnig nette Gefälligkeitsrezis werden, und die Gefahr besteht dann ganz leicht. Vergessen wir nicht, dass bei einem Großteil der Akteure in der Szene die Fähigkeit zur Akzeptanz negativer Kritik massiv eingeschränkt ist.
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Okt 29 2008 10:02
ZITAT(lapismont @ 29.10.2008, 08:18)
Fehlende Cons bejammern? Kann ich auch ganz locker. In Berlin fehlt mir sowas.

Für mich, den putzigen Ernst, ist der Buchcon in Dreieich so nördlich wie er für dich südlich ist.
Und ehrlich, zu einem gut organisierten Buch-Con in Berlin würde ich sofort kommen. Trotz der 500 km Anreise. Und der Hexentor Verlag auch, weil der in Berlin residiert. Und jede Menge Filker gibts da auch, die machen immer gerne bei solchen Cons mit. Shayol nehme ich an, hätte sicherlich Interesse. Otherland. Etc.
Und man sollte die Buchhändler Berlins einladen. Unbedingt.

ZITAT
Frag aber nicht, ob ich sowas organisieren will.

Willst du? devil.gif
Ohne jemanden vor Ort geht es leider nicht. Und so ein Unternehmen braucht Voraufzeit, wenn man es zum ersten Mal macht.
2010?

Um ganz konkret zu werden:
Ich würde mich um die Plakate kümmern und möglichen Ausstellern (Verlagen, Autorengruppen, Autoren) am Telefon die Ohren blutig quatschen, damit sie teilnehmen.
Es lebe die Telefonflatrate!

Sonst noch Freiwillige?
  • Melden
Foto
lapismont
Okt 29 2008 10:50
puh, da ist jemandes Vorname Programm.

Ich hab keine Ahnung, wie man sowas organisiert. Bestimmt ist der Blog hier nicht ganz der richtige Orga-Ort, aber zumindest könnte keiner mehr von Provinz reden, wenn ein Con in Berlin stattfände.
Es wäre dann ein Dorftreffen.
devil.gif

Die wichtigsten Fragen sind sicher:
Örtlichkeit
Finanzierung
Veranstalter/Verantwortliche

Aber spannend stelle ich mir das schon vor. Wenn Shayol dabei wäre, bekäme man schon Zugriff auf einige sehr Aktive.

  • Melden
Grundsätzlich hat die Idee eines BuchCon (oder wie immer man das Kind nennen will) etwas und zwar sehr viel! Doch sie steht und fällt mit einem: Jemand (und am Besten nicht nur einer) muss vor Ort, sprich also Berlin, sich um die Dinge kümmern, um die sich nur jemand kümmern kann, der dort lebt (Örtlichkeiten etc.). Aus der Ferne kann das niemand. Solange also sich so ein jemand nicht findet...ist ein konkretes Nachdenken fast nicht möglich (grundsätzliche Überlegungen sicher, aber mehr wird schwierig). Wenn sich aber so jemand findet...lassen sich auch andere finden, die sich dann um andere Dinge kümmern (und ich schließe mich da nicht aus). Bis dahin aber...

Wie aber Lapismont schon sagt: Hier darüber zu diskutieren, ist sicher nicht der richtige Ort...das ist schließlich Alfreds Blog biggrin.gif ...

Unabhängig davon hatte ich eine Idee (und Ernst weiß Bescheid). Mehr dazu demnächst in meinem Blog...bitte noch ein wenig Geduld smokin.gif ...
  • Melden
ZITAT(a3kHH @ 30.10.2008, 08:39)
Nur kurz : Ich werde hier weder löschen noch Diskussionen abwürgen noch habe ich irgendein Problem mit ausufernden Diskussionen. Das ist hier schließlich das SF-Netzwerk ... thumb.gif


So war das auch nicht gemeint, Alfred thumb.gif
  • Melden
Foto
Ernst Wurdack
Okt 31 2008 07:40
ZITAT(lapismont @ 29.10.2008, 10:50)
puh, da ist jemandes Vorname Programm.

Ich wollte dir jetzt nicht die Orga aufs Auge drücken, Ralf.
Da bräuchten wir jede Menge Tipps von erfahrenen Veranstaltern. Im März bin ich beim DortCon, da werde ich mich mal schlau machen. Dann sehen wir weiter.
In Berlin gibt es so etwas wie einen Con der Indie-Verlage. Ist eben nicht auf SF beschränkt, man könnte sich aber möglicherweise anschließen. Der Verbrecher Verlag ist in dieser Beziehung sehr aktiv.


  • Melden
ZITAT(Ernst Wurdack @ 31.10.2008, 07:40)
ZITAT(lapismont @ 29.10.2008, 10:50)
puh, da ist jemandes Vorname Programm.

Ich wollte dir jetzt nicht die Orga aufs Auge drücken, Ralf.
Da bräuchten wir jede Menge Tipps von erfahrenen Veranstaltern. Im März bin ich beim DortCon, da werde ich mich mal schlau machen. Dann sehen wir weiter.
In Berlin gibt es so etwas wie einen Con der Indie-Verlage. Ist eben nicht auf SF beschränkt, man könnte sich aber möglicherweise anschließen. Der Verbrecher Verlag ist in dieser Beziehung sehr aktiv.


Ich glaube...irgendwie und irgendwann wird das was in Berlin thumb.gif ...
  • Melden

November 2024

M D M D F S S
    123
45678910
11121314151617
1819202122 23 24
252627282930 

Neueste Einträge

Blogkennzeichnung