Also, meine alte Kiste kam langsam ins alter und die marotten nahmen langsam überhand, sprich die nicht erklärbaren Fehler ließen sich auch mit Neuinstalationen beheben. Nach 5 Jahren war es also zeit, die alte Kiste in den Ruhestand zu befordern.
Da ich aber kein High End PC mit unnötigen Schnickschnack wie dem Rotz Analysator oder dem Fußgeruchmesser brauchte, habe ich mir im Internet eine Abgespeckte Version gekauft, für 300 Euro. Software war keine dabei, aber die hatte ich ja noch vom alten PC.
Natürlich lief nicht alles glatt. Zunächst war ich verärgert, weil ich nach auspacken feststellte, dass das CD Laufwerk fehlte. Ein prüfender Blick auf der Rechnung zeigt, dass es eigentlich da sein müsste. Also schrieb ich eine erboste Mail. Zwei Tage später, ich hatte frei, dachte ich mir: Seis drum, ich will jetzt in der Weihnachtszeit meinen neuen Rechner starten und dachte mir, ich baue einfach das Laufwerk vom anderen PC um. Als ich jedoch den PC öffnete, stellte ich fest, dass doch ein Laufwerk eingebaut war und zwar hinter der Blende. Was dachte sich der Schwachkopf dabei, der das ganze zusammengeschraubt hatte? Vielleicht war der Grund dafür, dass das Laufwerk eine grau Blende, der PC aber eine schwarze hatte. Vielleicht merkt das der Kunde dann nicht.
Jetzt war es aber kein Problem mehr. Ich habe kurzhand die Laufwerke getauscht, denn mein alter PC hatte eines mit schwarzer Blende.
Dann kommt das nächste Problem mit dem total unnötigen Card Reader (also doch ein Rotz Analysator). Dieser machte sich sofort breit auf den Laufwerken C: - F:
Das dies Probleme verursacht, wurde mir erst später klar, als Instalationen nicht funktioniert. Scheiß Technik.
Das Ende vom Lied war, dass ich den Card Reader einfach abstöpselte und einen komplette Neuinstallation startete.
Aber es gibt auch gutes zu berichten. Der neue Rechner ist verdammt schnell. Völlig Baff war ich von der Übertragung von CD Rom auf Festplatte. Die Installation des kompletten Office Pakets dauerte nur zwei Minuten. Da bin ich ganz andere Zeiten gewöhnt.
Und: Nach zwei Wochen läuft die Kiste nach wie vor sehr stabil und hat überhaupt keine Zicken.
Sehr schön.