Zum Inhalt wechseln


-----

Veranstaltung: Berlin: Andreas Eschbach

im Community Calendar
Erstellt von Ronni , 04 Okt 2004


Veranstaltungszeitpunkt: 04 Okt 2004 03:00 (Eintägige Veranstaltung)

Ronni


4.10.2004 um 19:30 Uhr
Andreas Eschbach & Jürgen Turek
zu Gast bei den Torgesprächen »Sonden in die Zukunft«
Moderation: Karlheinz Steinmüller
Max Liebermann Haus, Pariser Platz 7, Berlin-Mitte
Stiftung Brandenburger Tor

Veranstaltung mit

†¢ Andreas Eschbach, Autor
†¢ Jürgen Turek, Geschäftsführer des Centrums für Angewandte Politikforschung München

Wohin geht Europa? Der „alte Kontinent“ befindet sich in einer Phase grundlegender Veränderung: Globalisierung und Innovationsdruck, Demographie und der Umbau der Sozialsysteme, Osterweiterung und Reform der Europäischen Institutionen... In der von Andreas Eschbach herausgegebenen Anthologie „Eine Trillion Euro“ haben SF-Autoren aus verschiedenen Ländern der Euro-Zone ihre Visionen für die Zukunft Europas entworfen. Zur gleichen Zeit haben Wissenschaftler am C A P (Centrum für Angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilian-Universität München) Szenarien entwickelt - und Jugendliche aufgefordert, ihre Zukunftsvorstellungen niederzuschreiben. Womit müssen wir rechnen? Was dürfen wir hoffen?

Andreas Eschbach ist einer der profiliertesten und bekanntesten deutschen SF-Autoren. In seinen neueren Romanen („Eine Billion Dollar“, 2001) hat er sich u. a. mit der Globalisierung auseinandergesetzt.

Jürgen Turek ist Geschäftsführer des C·A·P und Leiter der Forschungsgruppe Zukunftsfragen. In jüngster Zeit hat der Politikwissenschaftler u. a. das Buch „Wie Zukunft entsteht -- Größere Risiken - weniger Sicherheit - neue Chancen“ mitverfaßt.



0 Kommentare