- SF-Netzwerk
- → Kalender
- → Community Calendar
- → Oktober 2003
- → Berlin: Beam me up, Jesus?
0
Veranstaltungszeitpunkt: 20 Okt 2003 03:00 (Eintägige Veranstaltung)
Direktlink Ronni
Beam me up, Jesus? Rückkehr des Religiösen in eine von Wissenschaft geprägte Welt?
In der Reihe "Sonden in die Zukunft - Wissenschaft und Science Fiction über Gesellschaft und Technik im 21. Jahrhundert"
Max Liebermann Haus am Brandenburger Tor um 19:30 Uhr
mit Dr. Hartmut Kasper und Dr. Alexander Seibold
Science Fiction und Religion schienen sich stets gegenseitig auszuschließen - solange man ihre Visionen und Bilderwelten nicht näher analysierte. In den letzen Jahren jedoch werden religiöse Motive z. B. in Filmen wie "Matrix" mehr oder weniger offen angesprochen. Zugleich haben die USA pünktlich zum Millennium eine Welle christlich-fundamentalistischer Science Fiction erlebt. Wird dort Religion nur ausgenutzt und trivialisiert? Leistet sie apokalyptischen Sekten Vorschub? Oder deutet sich in der Science Fiction an, dass Wissenschaft und Religion auf eine neue Synthese zustreben?
Dr. Hartmut Kasper ist Germanist. Er hat sich in zahlreichen Essays über Science Fiction u. a. mit amerikanischer christlich-fundamentalistischer Science Fiction auseinandergesetzt.
Dr. Alexander Seibold, Journalist beim Bayrischen Rundfunk und Theologe, hat über "Star Trek" und neuerdings über Verbindungen von Science Fiction zu Sekten und zu Al-Qa'ida publiziert.
Einschlägige Essays beider Autoren sind gerade in "Das Science Fiction Jahr 2003" (Heyne) erschienen.
Infos: Stiftung Brandenburger Tor
0 Kommentare
- SF-Netzwerk
- → Kalender
- → Community Calendar
- → Oktober 2003
- → Berlin: Beam me up, Jesus?
- Datenschutzerklärung
- Forenregeln ·