Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Ende des Krieges von Joe Haldeman


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 Oktober 2002 - 08:47

Also, jetzt mal gaaaanz ehrlich...wer hätte gedacht, das Haldeman eine Fortsetzung des Klassikers "Der ewige Krieg" schreiben würde ?Eigentlich war der Roman abgeschlossen und in meiner Erinnerung (hab das Buch vor 20 Jahren gelesen) waren auch keine losen Enden vorhanden. Warum schrieb er dennoch eine Fortsetzung ?Diese Frage wird wahrscheinlich nur er alleine beantworten können. :conf: Kommen wir zum Inhalt.... Mandela und seine Mitstreiter fristen ihr Leben auf einem erdähnlichen Planeten, der für jeden Mitbewohner einen täglichen Kampf ums Leben bedeutet. Der "neue Mensch" überwacht und kontrolliert die Veteranen des Krieges.... und das sich die ehemaligen Kämpfer diese Art von Kontrolle nicht auf Dauer bieten lassen, versteht sich von selbst. Ein Aufruhr auf dem Planeten kommt nicht in Frage, aber es gibt ja noch das alte Raumschiff im All.....eine Flucht durch die Zeit ist eine Möglichkeit. Also plant man, das Raumschiff zu nehmen und durch einen Flug ins All und zurück die Zeitspanne von 40000 Jahren zu überbrücken, um dann zu sehen, wie sich der "neue Mensch" entwickelt hat.Soviel erst einmal zum Inhalt (zuviel soll ja hier nicht verraten werden).Meine RezensionHaldeman ist nach wie vor ein brillianter Erzähler. Er "schindet keine Seiten" sondern kommt wie immer schnell auf den Punkt. Das dabei manchmal der eine oder andere Charakter zu kurz kommt, verzeihe ich ihm.... dadurch wird das Buch angenehm lesbar und bleibt spannend.Die Geschichte selbst kommt von der Thematik her nie an den Ursprungsroman ran. Dazu war "der ewige Krieg" einfach zu genial. Das Haldeman trotzdem die alten "Haudegen" noch einmal wiedererweckt hat, finde ich persönlich sehr schön.Nur.... da hätte er einfach mehr draus machen müssen ! Ich würde hier gerne wiedergeben, was ich alles von diesem Roman erwartet habe...kann ich aber nicht, da ich der Geschichte zuviel vorweg nehmen würde.Soviel kann ich aber verraten...das Ende ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack (langsam fangen diese Einflüsse der Fantasy im Hard-SF Genre an mich zu nerven) und war von der Auflösung her vollkommen unerwartet.Das ich das Buch trotzdem nicht komplett niedermache oder vereisse, liegt ganz klar am Erzählstil von Haldeman. Lange hatte ich nicht mehr einen so flüssigen Roman in den Händen gehalten....die Seiten wurden einfach immer weniger.... und das Ende kam (trotz Mißfallen) einfach zu schnell.Ich platziere das Buch in meiner persönlichen Wertetabelle mal in der Mitte mit einer leichten Tendenz nach oben hin (boah, was für eine Umschreibung) und vergebe drei von fünf möglichen Punkten.Auf andere Meinungen, besonders, was das Ende betrifft, bin ich sehr gespannt.der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 MrMiagi

MrMiagi

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 60 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2002 - 11:40

Hallo Count! eine Frage: gibt es den ersten Teil nicht mehr im Handel? "Der ewige Friede" habe ich ungefähr schon hundertmal im Laden in der Hand gehalten. Und jedesmal habe ich es wieder zurückgestellt und nach dem ersten Teil gesucht - Fehlanzeige. Ich habe allerdings den Comic nach "Der ewige Krieg" zu Hause, den ein Marvano nach dem Buch von Haldemann gezeichnet hat. Ich bin zwar nur Gelegenheits-Comic-Leser, aber die drei Bücher sind so geil gemacht, dass ich da tatsächlich mal das ganze Geld investiert habe. Viele Grüße,Mr Miagi

#3 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 Oktober 2002 - 13:18

Hallo MrMiagi, den ersten Teil, Der ewige Krieg, bekommt man auf jeden fall noch bei Amazon...den link hab ich mal gepostet: http://www.amazon.de/exec....3986135 Dieses Buch ist ein MUSS der SF-Literatur und ich betrachte es als Standartwerk zum Thema "Weltraumkrieg - Sinn und Unsinn" Der Roman "der ewige Friede" hat nichts mit dem erstgenannten zu tun. Der Handlungsrahmen und die Protagonisten sind vollkommen anders. Übrigens, ist auch dieser Roman empfehlenswert !!! (warum habe ich davon eigentlich keine Rezension veröffentlicht...hmmm, werd wohl langsam alt) :biglaugh: "Am Ende des Krieges" ist die einzige Fortsetzung, bei dem es sich um die bekannten Akteure handelt. Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben mfg der Count
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0